Sie sind hier
E-Book

Die Unternehmenskultur und ihr Einfluss auf das Innovationsmanagement

AutorDirk Göller
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783958205512
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Will ein Unternehmen heute und in Zukunft erfolgreich sein, ist ein schnelles Anpassen an die sich wandelnden Umfeldbedingungen erforderlich. Diese stellen neben dem Zusammenwachsen der weltweiten Märkte auch die damit in Verbindung stehende Intensivierung des Wettbewerbs, die Individualisierung der Kundenwünsche sowie die prinzipielle Beschleunigung der technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen dar. Im Allgemeinen gilt in vielen Unternehmen die gezielte Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkten oder Verfahren - sogenannten Innovationen - als ein Erfolgsschlüssel, um diesem immensen Druck zu begegnen. Auf Grund von internen sowie externen Widerständen scheitern jedoch viele Unternehmen daran, Ideen in am Markt erfolgreiche Produkte umzusetzen. Vor allem die Unternehmenskultur gilt als besonders wichtiger und erfolgsprägender Faktor für Innovationen. Im Rahmen dieses Buches soll deshalb herausgestellt werden, welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf die Innovativität bzw. das Innovationsmanagement eines Unternehmens hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kaptel 3.2, Die Funktionen der Unternehmenskultur: In der Literatur werden die Funktionen der Unternehmenskultur zumeist verschiedenartig betitelt und beschrieben. Daher bezieht sich diese Arbeit auf die, aus Sicht des Autors, wichtigsten Funktionen in Verbindung mit dem Innovationsmanagement. Auf Grund mannigfaltiger Belange und individueller Ziele der Unternehmensmitglieder einerseits und den gemeinsam zu nutzenden als auch begrenzten Ressourcen andererseits ergibt sich im Unternehmen die Notwendigkeit, unterschiedliche Interessen zu koordinieren. Die Unternehmenskultur kann in diesem Zusammenhang durch ihre Koordinationsfunktion unterstützen. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinschaftlich geteilten Werte und Normen der Unternehmenskultur, welche eine handlungskoordinierende Wirkung für die Mitarbeiter besitzen. Besonders im Hinblick auf den Innovationsprozess, der durch Komplexität und zahlreiche wechselseitige Abhängigkeiten gekennzeichnet ist, kann damit eine spürbare Entlastung erzeugt werden. Des Weiteren besitzt die Unternehmenskultur eine Integrationsfunktion. Diese äußert sich, indem sie bspw. neuen Organisationsmitgliedern bei der sozialen Integration behilflich ist. Generell schafft sie ein Verständnis über grundlegende Fragen und Vorstellungen im Unternehmen und bildet daraufhin die Basis für eine zügige und leichtere Konsensfindung in den verschiedensten Situationen. Auf diese Weise kann die Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams, welche für die erfolgreiche Innovationsentwicklung generell erforderlich sind, um ein Vielfaches vereinfacht werden. Ebenso ist der Unternehmenskultur eine Identifikationsfunktion eigen. In Abhängigkeit von bspw. den Visionen, Zielen oder Strategien der Organisation identifizieren sich die Mitarbeiter mehr oder weniger mit dem Unternehmen. Deckt sich die Unternehmenspolitik mit den Auffassungen der Organisationsmitglieder, so werden sie näher an das Unternehmen gebunden. Dies bewirkt im Innenverhältnis ein positives Betriebsklima und begünstigt das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter. Ferner hinterlässt kulturelle Identität ein positives Unternehmensbild in der Öffentlichkeit. Alle bereits genannten Funktionen stehen in enger Verbindung mit der, nach Einschätzung des Autors, wichtigsten Funktion der Unternehmenskultur, der Motivationsfunktion. Unterstützt wird die Auffassung des Verfassers bspw. durch die Autoren Steinmann und Schreyögg. Diese erklären, dass die Mitarbeitermotivation '...von herausragender Bedeutung für die Güte des betrieblichen Leistungsprozesses und seiner Effektivität' ist. Im Folgenden soll daher, mit Blick auf die Motivationsfunktion und unter Betrachtung verhaltenspsychologischer Gesichtspunkte der menschlichen Natur, der bedeutende Einfluss der Unternehmenskultur auf das Innovationsmanagement erklärt werden. Ausschlagegebend für den Erfolg des Innovationsmanagements und der damit verbundenen Prozesse ist der Mensch. Er ist es, der mit Hilfe seiner Arbeitsleistung eine Idee zur Invention und diese letztendlich zur Innovation macht. Grundsätzlich ist das Leistungsvermögen (bzw. die potenzielle Arbeitsleistung) eines jeden Mitarbeiters durch die Komponenten Qualifikation und Kondition vorbestimmt. In der Realität jedoch weicht die tatsächliche Arbeitsleistung zumeist vom eigentlich erzielbaren Leistungsvermögen ab, was auf eine weitere Einflussgröße schließen lässt - den Antrieb, auch als Motivation bezeichnet. Motivation entsteht immer dann, wenn eine Person in einer gewissen Situation Anreize wahrnimmt, wodurch Motive bzw. Bedürfnisse aktiviert werden, welche daraufhin zu einem bestimmten Verhalten führen. Die Absicht des Unternehmens muss deshalb darin bestehen, anhand geeigneter Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter einzuwirken, um so ihre Bedürfnisse zu befriedigen sowie daraus folgend, Motivation zu erzeugen und diese auf die Ziele des Unternehmens (bzw. des Innovationsmanagements) hin auszurichten. Hierfür ist die Unternehmenskultur in Form ihrer zuvor genannten Funktionen von weitreichender Hilfe, da sie entschieden auf die Überzeugungen und die Verhaltensmuster der Mitarbeiter einwirkt. Sie vermittelt, indem sie ihnen Zusammenhänge darstellt und die Notwendigkeit gewisser Handlungsmuster verdeutlicht, einen glaubwürdigen Sinnzusammenhang. Sinnvermittlung wiederum, z. B. der Sinn der eigenen Arbeit, ist ein zentrales Bedürfnis der Mitarbeiter. Die Unternehmenskultur schafft somit Bedürfnisbefriedigung, was sich wiederum in einem Mehr an Motivation bei den Mitarbeitern bemerkbar macht. Daraus resultiert schlussendlich die Motivationsfunktion der Unternehmenskultur. Oben erwähnte Funktionen bzw. die sich daraus ergebenden Wirkungen sind vor allem bei Organisationen mit einer '...eindeutige[n], unverwechselbare[n] und von vielen Mitarbeitern verinnerlichte[n]...' Kultur zu beobachten. Diese starken Unternehmenskulturen beeinflussen auf besonders intensive Weise das Handeln in den jeweiligen Unternehmen. Gegenüber schwachen Kulturen, die nur geringen Einfluss auf die gesamte Organisation besitzen, werden sie mit Hilfe der Dimensionen Prägnanz, Verbreitungsgrad und Verankerungstiefe abgegrenzt.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...