Sie sind hier
E-Book

Ordnung halten für Dummies

AutorEileen Roth
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783527695621
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einführung

Es lebe die Ordnung

Was hört man ziemlich oft von weniger gut organisierten Menschen? »Hilfe!« Da ich eine Antwort auf diesen Ruf geben kann, habe ich eine befriedigende Karriere und einige Auftritte im Fernsehen absolviert. Und jetzt bin ich ganz für Sie da und werde Ihnen helfen, Ordnung in Ihr Leben zu bringen.

Wenn Sie sich selbst für unverbesserlich unorganisiert halten, keine Bange: Jeder kommt mit diesem Manko auf die Welt. Gute Organisation ist nicht angeboren. Gute Organisation kann man lernen, ebenso wie Radfahren. Das ist kein schlechter Vergleich. Erinnern Sie sich, wie schwierig Ihnen das Radfahren zuerst vorkam? Jetzt könnten Sie es wahrscheinlich im Schlaf (auch wenn das sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert ist). Organisation wird Ihnen irgendwann ebenso leicht von der Hand gehen, wenn Sie sie erst einmal gelernt haben.

Ordnung habe ich durch eine Kombination aus Glück und starkem Willen gelernt. Das Glück besteht darin, dass meine Eltern organisiert waren. Meine Mutter und mein Vater haben mir beide beigebracht, meine Spielsachen wieder aufzuräumen, das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen und jeden Tag mein Bett zu machen. Sie haben mir gezeigt, dass alles einen Platz hat. Und all das habe ich glücklicherweise schon gelernt, bevor ich überhaupt lesen und schreiben konnte. (Da es Ordnung halten für Dummies damals noch nicht gab, hätte mir das Lesen auch nicht wirklich weitergeholfen.)

Später habe ich einen Job als Schreibkraft bekommen. Das war okay, vor allem für damalige Verhältnisse, als es nicht selbstverständlich war, dass Frauen Karriere machten. Aber ich wollte mehr, also bastelte ich mir meine eigene Karriereleiter. Ich lernte Büroorganisation und wurde bald von der Schreibkraft zur Sekretärin befördert. Die nächste Stufe war die Büroleitung und bald landete ich in der Verwaltung, wo ich mit der Arbeit einer riesigen Organisation jonglierte, das System verbesserte, Prozesse verfeinerte und dem Unternehmen half, seine Ziele zu verfolgen. Ich musste organisiert sein, weil meine Chefs sonst niemals den Tag überstanden hätten, ganz zu schweigen vom zu erzielenden Umsatz.

Dann wurde es kompliziert: Ich wurde Mutter. Da ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Töchtern verbringe, gleichzeitig aber weiterhin arbeiten wollte, wurde ich Tupperware-Verkäuferin. Jawohl – Plastikgeschirr-Partys und das ganze Drumherum. Tupperware ließ mich bald ganze Küchen in Chicago organisieren. Organisation, stellte ich schnell fest, ist ein wunderbarer Weg, Freunde zu gewinnen – und auch zu verkaufen. Zwischendurch war ich mit meiner Familie beschäftigt, besuchte Schulveranstaltungen und half dabei, indem ich tonnenweise Wäsche wusch und kilometerlang Fahrgemeinschaften beförderte. Ich entdeckte immer neue Wege, effizient zu arbeiten und zu leben, weil es einfach nicht anders ging. Ich konnte nicht an zwei Orten auf einmal sein, aber mein Tag war 24 Stunden lang organisiert – ich war Supermama (tut mir leid wegen der Angeberei, aber sie meinten, in der Einführung ist das in Ordnung).

Als meine Töchter größer wurden und mich weniger brauchten, reflektierte ich, setzte mir ein paar Ziele und wurde schließlich ein professioneller Organizer (Organisierer) und gab Kurse. Es gab eine unglaubliche Nachfrage! Heute helfe ich mit meiner Firma »Everything in its Place« (»Alles an seinem Platz«) den verschiedensten Kunden von großen Firmen über Familien bis zu Einzelpersonen, Ordnung in das tägliche Leben zu bekommen. Dabei habe ich gelernt, dass sich jeder, wirklich jeder, mit etwas Übung organisieren kann. Wenn Sie also keine Ahnung haben, wie Sie diese Aufgabe bewältigen sollen, öffnen Sie Ihre Augen und Ihren Geist, lesen Sie und lassen Sie sich an die Hand nehmen. Keine Angst: Sie werden die gleiche Persönlichkeit bleiben, Sie werden Ihre Arbeit behalten und das gleiche Leben führen.

Produktiv statt nur beschäftigt sein

Man wird jeden Tag mit so vielen technischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen konfrontiert, dass man alleine für das tägliche Leben gut organisiert sein muss. Viele Menschen haben zwei Jobs, einen im Büro und einen im Haushalt. Und wenn Sie eine Familie haben, kommt ein dritter dazu. Ältere Verwandte oder Vereinsarbeit? Vier, fünf usw. Egal, in welcher Lebensphase Sie sind, Organisation wird jeden Ihrer Tage erleichtern und Ihnen helfen, lang gehegte Wünsche zu verwirklichen.

Lesen Sie dieses Buch, wenn Sie Folgendes gerne hätten:

mehr Zeit

weniger Stress

größere Produktivität

genug Geld

bessere Beziehungen

einen guten beruflichen Ruf

Platz zum Leben, Arbeiten, Atmen und Sein

Sie haben keine Zeit, Ordnung in Ihr Leben zu bringen? Noch ein Grund, dieses Buch zu lesen! Ich werde Ihnen zu mehr Zeit verhelfen, so dass Sie sich wundern werden, wie Sie je anders leben konnten.

Über dieses Buch

Dieses Buch sollte nicht einfach nur gelesen, sondern auch verwendet werden. Um Ordnung in Ihr Leben zu bringen, müssen Sie handeln.

Ich biete Ihnen die Zusammenfassung der Dinge, die ich in meinem Leben bisher gelernt habe. Sie werden in meine beruflichen Geheimnisse eingeweiht. Nur werden Ihnen diese nichts bringen, wenn Sie sie lediglich lesen. Setzen Sie die Prinzipien in die Praxis um. Das ist kein Roman, den man durchliest und dann ins Bücherregal stellt. Ordnung halten für Dummies ist ein Nachschlagewerk für Ihr Leben, also müssen Sie die Seiten zum Leben erwecken.

Stellen Sie sich eine Aufgabe wie einen Kuchen vor, von dem Sie immer nur ein Stück auf einmal erledigen müssen. Das gilt auch für dieses Buch: Lesen Sie einen Teil, ein Kapitel, einen Abschnitt – je nachdem, wie schnell und aufmerksam Sie gerade sind – und setzen Sie das Gelesene in die Tat um. Warten Sie damit nicht, bis Sie das ganze Buch gelesen haben. Dieser Tag wird vielleicht nie kommen (ich bin nur realistisch), außerdem werden Sie alle guten Tipps und Tricks bis dahin wieder vergessen haben. Lesen, handeln, lesen, handeln.

Von vorne anfangen: Lesen Sie zuerst den ersten Teil, also Kapitel 1 bis 3, um sich das Rüstzeug anzueignen: die Prinzipien guter Organisation, mit denen Sie das restliche Buch verstehen werden. Das geht ganz schnell.

Und dann machen Sie dort weiter, wo Sie möchten. Vielleicht sind Sie Single und machen sich keinen großen Kopf über Ihren Haushalt, trauen sich aber bald nicht mehr in Ihr Büro. Dann fangen Sie mit dem dritten Teil an. Sie können den zweiten Teil immer noch lesen, wenn Sie Kinder bekommen oder einfach Geschmack an der Sache gefunden haben (das kommt vor – beides!). Oder Ihr Zuhause ist ein Schlachtplatz; dann fangen Sie mit den Kapiteln im zweiten Teil an. Zu wenig Zeit? Nehmen Sie sich die Zeitmanagement-Kapitel im vierten Teil vor.

Wenn Sie sich an den dritten (Büro) und den vierten (Zeitmanagement) Teil machen, werden Sie am meisten profitieren, indem Sie zuerst den ganzen Teil und anschließend einzelne Abschnitte durchlesen. Sie werden mehr von den konkreten Vorschlägen haben, wenn Sie sich zuerst ein Bild machen.

Psychologen sagen, dass es zwischen 18 und 21 Tagen dauert, bis man sich eine Verhaltensweise angewöhnt oder sie verändert hat. Also geben Sie sich ein bisschen Zeit, die Informationen zu verarbeiten. Lesen Sie einen wichtigen Abschnitt noch einmal – dreimal, wenn Sie wollen. In der Schule haben Sie eine Prüfung auch nicht geschrieben, nachdem Sie etwas nur einmal durchgelesen haben. (Beziehungsweise, wenn Sie es getan haben, wissen Sie, was dabei rauskommt.)

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Ordnung halten für Dummies ist so aufgebaut, dass Sie damit arbeiten können, wie ich es gerade beschrieben habe. Sie können hin- und herblättern und schnell jeden Aspekt Ihres Lebens finden, an dem Sie etwas verbessern möchten. Und das erwartet Sie:

Teil I: Organisatorische Grundlagen – ordentlich erklärt

Die Kapitel 1 bis 3 beantworten Ihnen das Wer, Was, Wo, Warum, Wann und Wie guter Organisation und Ordnung. Sie werden die Prinzipien und Systeme kennen lernen, mit denen ich im restlichen Buch arbeite. Wenn Sie es ernst meinen, dann fangen Sie hier an.

Teil II: Zu Hause Ordnung schaffen

Hier finden Sie jedes Zimmer Ihrer Wohnung bzw. Ihres Hauses: die Küche, das Schlafzimmer, das Badezimmer, das Wohnzimmer und das Familienzimmer. Fangen Sie bei dem Kapitel an, das Sie am meisten interessiert, und lernen Sie, wie Sie alles an seinen Platz bekommen.

Teil III: Das Büro organisieren

Fangen Sie hier an, wenn Ihr Schreibtisch ein Schlachtfeld ist oder Ihre Ordner wild geworden sind. Sie meinen, dass Sie keine Ordner brauchen, weil Sie gute Stapeltechniken haben? Das gilt nicht! Ab in den dritten Teil! Durch die Tricks, die Sie hier lernen, werden Sie einen Überblick bekommen, lernen, was Sie aufheben müssen und was nicht, und wie Sie finden, wonach Sie suchen. Meine Klienten sagen, dass alleine die Unterlagen der Tat Gold wert sind.

Teil IV: Zeit ist mehr als Geld: Zeitmanagement zu Hause und im...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...