Sie sind hier
E-Book

Charismatische Führung als grundlegende Führungsstrategie in einem Start-Up Unternehmen

AutorMonika Mulder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheAus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen 1363
Seitenanzahl10 Seiten
ISBN9783656971467
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem charismatischen Führungsstil als grundlegende Führungsstrategie in einem Start-Up Unternehmen. Es werden Vor- und Nachteile der charismatischen Führung diskutiert und diese schließlich mit der Eigenart eines Start-Ups zusammengeführt. Charisma wird von Max Weber beschrieben als 'a certain quality of an individual personality, by virtue of which he or she is set apart from ordinary people and treated as endowed with supernatural, superhuman, or at least specifically exceptional powers or qualities. These are not accessible to the ordinary person, but are regarded as of divine origin or as exemplary, and on the basis of them the individual concerned is treated as a leader.' Eine charismatische Führungskraft besitzt demnach eine oder mehrere Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die sie vom Rest der Belegschaft positiv abheben und aufgrund derer sie von ihrer Belegschaft geschätzt bzw. Als herausragend betrachtet werden. Weber stellt Charisma auch als göttliche Gabe dar ('of divine origin'), woraus sich schließen lässt, dass er Charisma als angeboren und nicht nachträglich erlernbar ansieht. Dieses Phänomen beschäftigt auch Robbins, Judge und Campbell, die Webers Theorie des gottgegebenen Talents zu widerlegen versuchen: 'After all, just because we inherit certain tendencies doesn't mean that we can't learn to change.'. Ihrer Meinung nach mag die Veranlagung zu einer charismatischen Ausstrahlung angeboren sein, doch muss sie nicht zwingend ausgelebt werden, was wiederum bedeutet, dass charismatisches Verhalten auch trainiert werden kann, ohne eine entsprechende Veranlagung zu besitzen. Hier weisen sie auf einen dreistufigen Lernprozess nach Richardson und Thayer hin: 'First, an individual needs to develop an aura of charisma by maintaining an optimistic view; using passion as a catalyst for generating enthusiasm; and communicating with the whole body, not just with words. Second, an individual draws others in by creating a bond that inspires others to follow. Third, the individual brings out the potential in followers by tapping into their emotions.' Demnach spielen sowohl die persönliche Einstellung zum zu erreichenden Ziel ('optimistic view') sowie die Fähigkeit andere zu einer ähnlichen Leidenschaft zu inspirieren ('generating enthusiasm (...) that inspires others to follow') [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...