Suppen und Salate
Fruchtige Tomatencremesuppe
FÜR 4 PERSONEN
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Oregano
2 EL Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 g)
125 ml Gemüsebrühe
16 Cocktailtomaten
4 Basilikumzweige
125 ml Orangensaft
1 TL Balsamico-Essig
2 EL Crème fraîche Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Außerdem: 4 Schaschlikspieße
ZUBEREITUNGSZEIT
20 Minuten
1 Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und fein hacken.
2 In einem Topf 1 EL Olivenöl heiß werden lassen. Die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin glasig dünsten.
3 Oregano, Tomatenmark, Dosentomaten und Gemüsebrühe dazugeben. Alles aufkochen und 8 Minuten offen köcheln lassen, die Mischung dabei gelegentlich umrühren.
4 In der Zwischenzeit die Cocktailtomaten und das Basilikum waschen. Die Basilikumblätter abzupfen und abwechselnd mit den Tomaten auf die Schaschlikspieße stecken.
5 Die Tomatensuppe mit dem Stabmixer pürieren, dabei Orangensaft, Balsamico-Essig und Crème fraîche untermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6 Die Suppe auf Suppentassen oder Suppenteller verteilen und mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) beträufeln. Die Tomatenspieße dazu anrichten.
Feurige Variante: Zwei fein zerkleinerte Frühlingszwiebeln in 2 EL heißem Olivenöl kurz dünsten. 2 EL Tomatenmark, eine getrocknete rote Chilischote, 1 TL getrockneten Thymian, 800 g gehackte Tomaten (2 Dosen) und 150 ml Gemüsebrühe unterrühren. Alles aufkochen, dann zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit 1 EL Weinbrand sowie Salz und Pfeffer, Cayennepfeffer, Tabascosauce und 1 Messerspitze Zucker pikant abschmecken. 4 EL Sahne unterrühren.
Knoblauchsuppe mit getrockneten Tomaten
FÜR 4 PERSONEN
75 g getrocknete Tomaten
250 g Zucchini
2 Schalotten
4 EL Olivenöl
2 TL Kräuter der Provence
800 ml Gemüsebrühe
4 Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Zitronensaft
ZUBEREITUNGSZEIT
25 Minuten
1 Die getrockneten Tomaten fein würfeln. In einer kleinen Schüssel mit 300 ml kaltem Wasser übergießen und 10 Minuten einweichen.
2 In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln.
3 Die Hälfte des Olivenöls in einem Topf erhitzen. Die Schalotten und die Zucchinistreifen darin 2 Minuten unter Rühren dünsten. Anschließend die Kräuter untermischen und die eingeweichten Tomaten mitsamt der Einweichflüssigkeit dazuschütten.
4 Die Gemüsebrühe zu der Zucchinimischung gießen und alles aufkochen. Die Suppe zugedeckt 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
5 In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Den Knoblauch mit Salz bestreuen und mit einem Messerrücken zu einem feinen Mus zerdrücken. Den Knoblauch in die Suppe einrühren.
6 Die Suppe mit Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Auf vier Teller verteilen und jede Portion mit ½ EL Olivenöl beträufeln.
Noch schneller geht es, wenn Sie statt der getrockneten Tomaten 75 g fertig gekauftes Tomaten-Pesto nehmen und dieses zum Schluss in die Suppe geben. Und wem das Zerkleinern der Knoblauchzehe zu mühsam ist, der würzt die Suppe einfach mit 2 EL Knoblauchöl (Olivenöl in Schritt 6 dann weglassen).
Kalte Tomatensuppe mit Basilikum
FÜR 4 PERSONEN
2 kg reife Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Bund Basilikum
125 ml Wasser
1 TL getrockneter Oregano
schwarzer Pfeffer
200 g Crème double
2 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
Salz
ZUBEREITUNGSZEIT
70 Minuten
1 Die Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze entfernen. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Das Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Die Hälfte der Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden.
2 Die Tomaten und die Zwiebel mit Wasser, Oregano, reichlich Pfeffer und der nicht geschnittenen Hälfte der Basilikumblättchen in einem Topf unter Rühren aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen.
3 Die Suppe lauwarm abkühlen lassen und durch ein feines Sieb passieren oder mit einem Pürierstab pürieren. Für 2 Stunden zugedeckt kühl stellen.
4 Die Crème double esslöffelweise mit dem Schneebesen in die Suppe rühren. Das Tomatenmark unterrühren und mit Zucker und Salz abschmecken. Die Suppe mit den Basilikumstreifen bestreuen und sofort servieren.
Tomaten-Fisch-Suppe
FÜR 4 PERSONEN
2 EL Olivenöl
1 Gemüsezwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Dosen Pizzatomaten (je 400 g)
50 ml trockener Weißwein
2 Lorbeerblätter
Salz
schwarzer Pfeffer
400 g Seelachsfilet
1 Prise Zucker
CayennePfeffer
4 Zweige Majoran, fein gehackt
2 EL Crème fraîche
250 g Baguetter
ZUBEREITUNGSZEIT
40 Minuten
1 Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch zugeben, ebenfalls glasig werden lassen. Pizzatomaten, Wein, 150 ml Wasser, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer zugeben.
2 Alles aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen. Den Fisch in 6 cm große Stücke schneiden und in die Suppe geben. Zugedeckt in 10 Minuten gar ziehen lassen.
3 Zum Schluss die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Gehackten Majoran und Crème fraîche vorsichtig unterrühren, ohne dass die Fischstücke dabei auseinander fallen. Die Suppe mit Baguette servieren.
Sättigender ist diese Suppe, wenn Sie zum Schluss noch gekochten Reis als Einlage untermischen. Den Reis am besten in Brühe garen, dann schmeckt er würziger
Tomaten-Paprika-Suppe mit Chorizo
FÜR 4 PERSONEN
1 ungeschälte rote Zwiebel, geviertelt
2 rote Paprikaschoten, längs halbiert
4 Eiertomaten, halbiert
2 ungeschälte Knoblauchzehen
500 ml Hühnerbrühe
1 Dose rote Kidneybohnen (400 g)
100 g Koch-Chorizo (spanische Paprikawurst), gewürfelt
2 TL Balsamico-Essig
15 g Basilikumblätter, in Stücke gezupft
ZUBEREITUNGSZEIT
30 Minuten
1 Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Zwiebel, Paprika und Tomaten mit den Schnittflächen nach oben auf einem Backblech verteilen. Knoblauch dazulegen.
2 Das Gemüse 6–8 Minuten grillen, bis es oben angekohlt ist. Zwiebel, Paprika und Tomaten häuten, die Knoblauchzehen aus den Schalen drücken.
3 Die Hälfte des Gemüses in kleine Stücke schneiden und in einen Topf füllen. Das restliche Gemüse mit dem Knoblauch und der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer pürieren und ebenfallls in den Topf geben. Alles verrühren. Die Bohnen in ein Sieb schütten, abspülen und abtropfen lassen.
4 Die Suppe unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen, Bohnen, Chorizo und Balsamico untermischen. Abschmecken und zugedeckt noch 2–3 Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren das Basilikum hineinrühren und servieren.
Variante: Suppe mit gerösteten Cocktailtomaten.
Die Eiertomaten durch 350 g Cocktailtomaten ersetzen. Diese mit ½ ungeschälten roten Zwiebel, 1 halbierten roten Paprikaschote und 2 Knoblauchzehen rösten, bis die Häute aufplatzen. Die Tomaten ungehäutet mit Knoblauch und Brühe pürieren. Zwiebel und Paprika häuten, klein schneiden und mit dem Tomatenpüree in einen Topf geben. Bohnen und Balsamico weglassen, die Chorizo in die Suppe geben. Basilikum und 2 EL grünes Pesto zugeben und die Suppe 2–3 Minuten köcheln lassen. Die Suppe vor dem Servieren mit 100 g zerbröckeltem Feta und 50 g Pinienkernen bestreuen.
Grünkern-Tomaten-Cremesuppe
FÜR 4 PERSONEN
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
100 g Grünkernschrot
2 TL Tomatenmark
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Tomatensaft
1 TL Kräuter der Provence
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zucker
2 EL Sonnenblumenkerne
½ Bund Schnittlauch
2 Tomaten
2...