Sie sind hier
E-Book

Die Lean-Methode im Krankenhaus

Die eigenen Reserven erkennen und heben

AutorAndreas Scholz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783658087388
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Ärztemangel, Kostenexplosion und ständig steigende Kundenanforderungen -benötigt der Gesundheitsbereich eine Revolution, oder helfen bewährte Methoden aus der Industrie? Anhand von Praxisbeispielen und gegensätzlichen Positionen werden die Übertragbarkeit des Lean Managements auf den Gesundheitsbereich sowie vorhandene Unterschiede aufgezeigt. Gastbeiträge von Jörg Gottschalk (ehemaliger Geschäftsführer des Martin-Luther-Krankenhauses in Berlin), Kai Fiukowski (Change Manager) und Luise Steinbeis (Lean Managerin) zeigen verschiedene Perspektiven auf. Das Buch gibt Führungskräften und Entscheidern im Gesundheitsbereich konkrete Anregungen für die Auseinandersetzung mit einer sehr erfolgreichen Methode und zeigt Möglichkeiten, Chancen und Risiken bei der Anwendung im eigenen Unternehmen auf. Ohne Universallösungen und 'Kochrezepte' stellt der Autor die Verbesserungsarbeit beschreibend dar. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte überarbeitet und ein Anhang mit Methodenbeschreibungen und Formularen zur eigenen Verwendung ergänzt.



Andreas Scholz, Ingenieur, Ex-Leanmanager und Ausbilder bei der Daimler AG, berät seit 5 Jahren Krankenhäuser in der Anwendung der Lean-Methode mit der eigenen Beratungsfirma LEANGO.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 111
Einleitung11
1.1 Die Sicht des Geschäftsführers eines privaten Krankenhauses auf seine Branche11
1.2 Die Sicht eines vormals in der Industrie tätigen Lean-Beraters13
Kapitel 215
Was ist Lean?15
2.1 Historie15
2.2 Die drei Ebenen von Lean20
2.3 Variabilität, Inflexibilität, Verschwendung – die drei Haupthandlungsfelder bzw. Hauptfeinde im Kontext von Lean25
Kapitel 333
Projektbeispiel Aufnahme- und Sprechstundenzentrum33
3.1 Ist-Situation der elektiven Aufnahme36
3.2 Auftragsklärung für das Lean-Projekt38
3.3 Projektvorbereitung38
3.4 Analysephase40
3.5 Entwicklung des Soll-Konzeptes40
3.6 Simulationen48
3.7 Architektenplanung und Umbau49
3.8 An- und Hochlauf50
3.9 Optimierungsphase50
3.10 Eingeführte Prinzipien des Lean Managements52
3.11 Herausforderungen während der Projektarbeit53
3.12 Ergebnisse54
Kapitel 457
Thesen57
4.1 Einleitung57
4.2 Ich oder Wir – Wer steht hier eigentlich im Mittelpunkt?57
4.3 Schildkröte oder Hase – Wie lange dauert es, und wo geht es lang?62
4.4 Jogger oder Sprinter – Kann ich es schaffen?70
4.5 Erbsen oder Melonen – Wie genau muss es sein?74
4.6 Kopf oder Bauch – Wonach will ich mich richten?85
4.7 Aktion oder Reaktion – Brauche ich einen Plan?88
4.8 Bleistift oder PC – Wie modern soll es sein?92
4.9 Schauen oder Anfassen – Wo stehe ich als Führungskraft?98
4.10 Neu oder Secondhand – Was kann ich mir leisten?104
4.11 Sehen oder Glauben – Gilt nur, was ich beweisen kann?109
4.12 Bund oder Länder – Wie souverän will ich sein?113
4.13 Hart oder weich – Wofür gebe ich das Geld aus?117
4.14 Von oben oder unten – Wie führt hier wer?121
4.15 Autos oder Menschen – Wie groß ist die Schnittmenge?123
4.16 Hopp oder Top – Was ist hier passiert?131
Kapitel 5138
Prozessverbesserung mit Change Management und Kommunikationstraining138
5.1 Change Management138
5.2 Kommunikationstraining149
Kapitel 6154
Fazit154
6.1 Allgemein154
6.2 Zehn goldene Regeln für das Management155
6.3 Lean Management im Krankenhaus in aller Kürze160
Kapitel 7164
Ausblick164
Kapitel 8167
Anhang: Methodenbeschreibung167
8.1 Storyboard167
8.2 Mitarbeiterbefragung170
8.3 Prozessmapping173
8.4 Kreidekreis-Analyse175
8.5 Wegediagramm (Spaghetti-Diagramm)178
8.6 Arbeitsschritte-Analyse180
8.7 Mehrfachmomentaufnahme183
8.8 Problemlösungsblatt (Maßnamenblatt)186
8.9 A3-Problemlöseblatt189
Literatur193

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...