KABELJAUFILETS MIT CHORIZO UND MANCHEGO
ZUBEREITUNGSZEIT : 30 Min.
GARZEIT : 45 Min.
ZUTATEN
Für 6 Personen
- 150 ml Olivenöl + etwas mehr für den Planchagrill
- 4 rote Paprikaschoten
- 3 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 6 Kabeljaufilets à ca. 160 g
- 1 gestrichener EL Espelettepfeffer
- 1 kleine, pikante Chorizo
- 200 g Manchego (spanischer Schafskäse)
Den Planchagrill vorheizen und leicht einölen.
Die Paprikaschoten häuten. Halbieren oder vierteln und mit den nicht geschälten Knoblauchzehen auf ein Stück Alufolie legen. Salzen, pfeffern und das Gemüse in der Alufolie so flach wie möglich einpacken. Das Päckchen auf den Planchagrill legen und 25–30 Minuten grillen, dabei regelmäßig wenden.
In der Zwischenzeit die Kabeljaufilets längs aufschneiden und aufklappen. Die Innenseiten salzen und mit der Hälfte des Espelettepfeffers bestreuen.
Die Chorizo pellen und in dünne Scheiben schneiden. Die Rinde vom Käse abschneiden und den Käse mit einem Schälmesser hobeln.
Die Wurstscheiben und Käsespäne auf den Innenseiten der Kabeljaufilets verteilen. Die Fischfilets zuklappen und vorsichtig zusammenbinden. Salzen und mit dem restlichen Espelettepfeffer bestreuen. Mit etwas Öl einpinseln.
Paprika und Knoblauch vom Grill nehmen und abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind. Aus der Folie nehmen und die Knoblauchzehen ausdrücken. Das Gemüse mit 80–100 ml warmem Wasser, 100–120 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem glatten Püree verrühren (etwas Wasser zugeben, wenn es zu trocken ist).
Die Kabeljaufilets auf dem Planchagrill von jeder Seite 6–8 Minuten grillen. Sofort mit dem Paprikapüree servieren.