Einführung
Aus diesem Buch erwarten Sie vielleicht eine Antwort oder einen Hinweis auf Ihr vorliegendes Problem oder haben eine Frage. Sie möchten mal schauen, wie andere Menschen die verschiedenen Dinge sehen. Um welche Sache es geht, ist manchmal ganz einfach gesagt und manchmal bedarf es vieler Erläuterungen. Dieses Buch hat letztendlich das Ziel, die Geistheilung zu erklären, wie diese im wahrsten Sinne des Wortes funktioniert. Von einer inneren Haltung eines Patienten ausgehend bis zur wissenschaftlichen Deutung werden Sie viele Tipps und Hinweise erhalten, wie Geistheilung geht.
Um Ihnen meinen Werdegang vom Ministranten in der Kirche über den Musiker in einer Blaskapelle, über den Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, über das Entdecken und Lernen der Kabbala, über den Seminarleiter für Geistige Heilung und den Entwickler einer Software für die Erstellung von persönlichen Kabbala-Lebensanalysen näher zu beschreiben und viele meiner Entscheidungen im Hinblick auf spirituelle Dinge zu verstehen, habe ich meine Lebensabschnitte, beginnend im Alter von etwa acht Jahren bis heute, im Anhang dieses Buches etwas ausführlicher beschrieben. Schon in jungen Jahren war mir immer wichtig zu verstehen, wie die Dinge funktionieren. Und so kamen im Laufe meines Lebens einige Sachen zusammen, die vieles erklären, und heute kann ich Ihnen erläutern, wie Geistheilung funktioniert. So schöngeistige und schönmalerische Worte wie „das muss man einfach glauben“ haben mich nie beeindruckt und mich nie zufriedengestellt. Und wie ich schon früh wissen wollte, wie das mit dem elektrischen Strom funktioniert, will ich auch heute wissen, wie Geistheilung geht. Und nun will ich es Ihnen sagen.
Viele meiner Freunde haben mich dazu ermutigt, ein solches Buch zu schreiben. Danke, liebe Freunde, dass ihr mich immer wieder gefragt habt, wann schreibst du nun dein nächstes Buch. Vielleicht kann ich jetzt damit vielen Menschen helfen, diese besondere Art der Heilung zu verstehen und Vertrauen zu sich zu gewinnen und eine eigene Heilung zu erfahren. Um noch eines klarzustellen: Ich bin kein Geistheiler, ich sage Ihnen nur, wie es geht. Machen müssen Sie es selber.
Zu verschiedenen Sachen will ich Ihnen meine eigenen Erfahrungen erzählen und auch passende Geschichten dazu, die ich einmal von glaubhaften Menschen gehört habe. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
In tiefer Verbundenheit
Ihr Hermann Schweyer
Begrüßung
Grüß Gott, liebe Leserin und lieber Leser, oder möchten Sie lieber mit „Guten Tag“ oder ganz anders begrüßt werden?
Ich bleibe bei „Grüß Gott“, auch wenn ich dabei schon mal als Antwort „Wenn ich ihn mal treffe, sage ich ihm einen schönen Gruß von dir“ erhalten habe, was natürlich scherzhaft gemeint war. Spaß beiseite. Was bedeutet Grüß Gott? Darüber gibt es verschiedene Ansichten. Die meisten Erklärungen von sogenannten Sprachwissenschaftlern und ähnlichen gescheiten Leuten sind meiner Meinung nach Unsinn. „Grüß Gott“ bedeutet nicht, dass Gott von einem der beiden Beteiligten gegrüßt werden soll. „Grüß Gott“ bedeutet: Ich grüße den göttlichen Teil in dir. Für den auf diese Art gegrüßten Menschen heißt dies: Ich sehe dich nicht nur als menschliches Wesen, sondern ganz besonders als göttliches Wesen. Sie sagen „Hmm“ und setzen ein Fragezeichen dahinter. Das ist doch ganz einfach zu erklären: Wenn ich jemanden mit „Guten Tag, Frau Müller“ begrüße, meine ich die Frau Müller, und wenn ich „Grüß Gott“ sage, meine ich den Gott in dieser Person, den göttlichen Kern oder den göttlichen Funken.
Auch wenn dieser Gruß oft nur ein kurzes Murmeln ist und nur so ähnlich wie „Grüß Gott“ klingt, so meint man doch „Ja hallo, lieber Mensch mit deinem göttlichen Wesenskern, schön dass ich dir begegne“. Und von diesem göttlichen Kern wird in diesem Buch noch öfters die Rede sein. Aus der Tatsache, dass dieser Gruß meistens in Bayern verwendet wird, zu schließen, dass nur die Bayern einen göttlichen Kern haben, ist natürlich falsch. Auch Sie, wenn Sie außerhalb Bayerns leben, haben diesen wunderbaren Kern und sind ein schöpferisches machtvolles Wesen, auch wenn Sie, wie so viele, dies vergessen haben.
Also nochmals: Grüß Gott, liebe Leserin und lieber Leser!
Was ich vermitteln will
Dieses Buch will Sie hinführen zu einem Verständnis der Geistigen Heilung. Viel wurde über dieses Thema geredet und geschrieben, aber der Schlusstenor aller Betrachtungen war, dass noch vieles im Dunkeln liege und man halt nicht so recht wisse, was dahinterstecke und man bleibe skeptisch. Diese Skepsis will ich mit diesem Buch ausräumen.
Die erste Frage von Ihnen wird sein: Was versteht der Autor unter dem Begriff der Geistigen Heilung. Ich will Ihnen durch Beispiele aus vielen Themengebieten und durch Erklärungen aus den verschiedenen Heilungsrichtungen verständlich machen, wie Geistige Heilung funktioniert. Da die Methoden und Lehren hierzu schier unerschöpflich sind, erhebe ich mit meinen Darstellungen natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das zusammengetragene Wissen soll Ihnen jedoch helfen, die grundsätzlichen Zusammenhänge, die allen Methoden und Richtungen gemein sind, zu verstehen. Wenn Sie wissen, wie z. B. ein Computer funktioniert, können Sie damit leichter umgehen als wenn Sie diese hellgraue oder schwarze und unter dem Schreibtisch vor sich hin brummende Kiste nur als notwendiges Übel ansehen, um Ihre Briefe schreiben zu können. Und genau so ist es mit Ihrem Körper; wenn er Heilung braucht und Sie etwas Gutes für ihn tun wollen, müssen Sie wissen, wie Geistige Heilung funktioniert, um diese wirkungsvoll anwenden zu können.
Das aber nur für den Fall, dass Sie nicht zum Arzt gehen wollen und schon mal etwas über Geistheilung gehört haben und eben diese Art von Heilung anwenden wollen, aber nicht so recht wissen, wie das geht. Laut Gesetz dürfen nur zugelassene Ärzte und Heilpraktiker heilen. Andere Heiler müssen darauf hinweisen, dass sie den Gang zum Arzt nicht ersetzen dürfen. Ich selbst bin weder ein Geistheiler noch ein Arzt. Daher möchte ich auf Folgendes ausdrücklich hinweisen: Die in diesem Buch vorgestellten Methoden, Überlegungen und Ratschläge habe ich nach bestem Wissen und Gewissen überprüft und dargestellt. Die Informationen, Analysen und Meinungen sollen aber ärztliche Hilfe und Rat nicht ersetzen. Infolgedessen kann ich keinerlei Haftung für Schäden übernehmen, die sich aus dem Gebrauch oder eventuellem Missbrauch der in diesem Buch dargestellten Methoden ergeben könnten. Auch wenn meine Anleitungen und Beschreibungen in diesem Buch für jeden Menschen ohne medizinisches Fachwissen einfach nachvollziehbar und anwendbar sind, gilt: Jeder Leser ist eingeladen, in eigener Verantwortung, in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder Heilpraktiker zu entscheiden, ob die in diesem Buch dargestellten Maßnahmen und Vorschläge bei der Lösung seiner körperlichen oder psychosomatischen Probleme helfen können.
Bei der Geistheilung ist zwischen zwei Arten von Geistheilung zu unterscheiden: der eigenen und der fremden Geistheilung. Bei der fremden Geistheilung brauchen Sie gar nichts darüber zu wissen. Sie gehen einfach zum Geistheiler. Der macht das schon. Das kostet aber. Und Sie müssen dann meistens öfters zu ihm gehen. Im Gegensatz dazu ist die eigene Geistheilung nur von Ihnen selbst abhängig und Sie brauchen niemanden dazu und es kostet auch nichts. Nur tun müssen Sie es selber und Sie müssen wissen, wie das geht. Durch die Beschreibung verschiedener Heilungsarten werden Sie verstehen, wie diese funktionieren.
Dass dies dann doch nicht so einfach sein wird, werden Sie sehen, aber ich will Ihnen so anschaulich wie möglich dazu verhelfen, diese Heilweisen zu verstehen. Und auch Hinweise will ich Ihnen geben, wie Sie Ihre Heilung, was Ihre Krankheit auch immer sein mag, wiederfinden können.
Mit diesem Buch will ich begreiflich machen, wie Geistige Heilung funktioniert und mit eigenen und anderen Beispielen beweisen, dass es so sein muss. Die Erkenntnisse aus der Quantenphysik sind dann eine erhellende Erklärungshilfe zum gesamten Verständnis der Geistheilung.
Wie ich die Welt verstehe
Was ist Geistige Heilung?: Geistige Heilung ist ein außerschulmedizinisches therapeutisches Verfahren, bei dem ein Heileffekt durch geistigen oder paranormalen Einfluss erzielt wird. Wichtig dabei ist vor allem der Glaube an die Möglichkeit solcher Heilungen von Seiten des Heilers und des Patienten. Die Methoden sind: Gesundbeten, Handauflegen oder andere geistige, spirituelle Methoden durch lebende oder verstorbene Vermittler. So steht es im Lexikon.
Und so fing es bei mir an: Als Ingenieur für Fernmelde- und Hochfrequenztechnik, so hieß die Berufsbezeichnung früher, war ich daran...