Cover | 1 |
Zum Inhalt / Zu den Autoren | 2 |
Titel | 3 |
Vorwort | 5 |
Kapitelübersicht | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
Manum agere | 12 |
Management – geschichtlich betrachtet | 14 |
Der Manager | 19 |
Wie prägen Organisationen das Management? | 20 |
Gutes Managen wird erlernt, nicht vererbt! | 21 |
Welche Fähigkeiten muss ein Manager haben? | 21 |
Mintzbergs Rollen des Managers | 22 |
Das theoretische Fundament dieses Buches | 24 |
Wie entsteht ein Unternehmen? | 25 |
Womit beschäftigt sich die Allgemeine Systemtheorie? | 26 |
Was ist ein System? | 26 |
Wie passt das ganzheitliche Denken der Systemtheorie in die Betrachtung des Managements? | 27 |
Was heißt Komplexität? | 27 |
Ausrichtungskompetenz | 29 |
Zielkompetenz | 31 |
Ziele sind der Anfang | 33 |
Bewusst Erfolg versprechende Ziele finden | 33 |
Vier wichtige Fragen | 35 |
Wo stehen wir? | 36 |
Wo wollen wir hin? | 38 |
Die Szenario-Technik | 39 |
Strategische Analyseinstrumente | 40 |
SWOT – Grundlage jeder asiatischen Kampfsportart | 43 |
Zwei nützliche Instrumente des System Dynamic | 44 |
Wie funktioniert die Netzwerktechnik? | 45 |
Wie funktioniert Vesters Papiercomputer? | 46 |
Kundenkompetenz | 49 |
Klarheit schaffen | 51 |
Kundenkompetenz heißt Kundennutzen schaffen! | 52 |
Was bestimmt den Kundennutzen vor, während und nach dem Kauf? | 53 |
Ist Kundenzufriedenheit wichtig? | 54 |
Kundenloyalität direkt erfragen! | 56 |
Kundenbefragungen strategisch einbetten! | 57 |
Was ist ein Produkt? | 58 |
Gilt dies auch für Dienstleistungen? | 58 |
Die Definition Ihres Marktes | 59 |
Was sagt die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff aus? | 61 |
Wie setzt man sich gegen Konkurrenten durch? | 62 |
Was ist ein Wettbewerbsvorteil nun konkret? | 64 |
Das strategische Profil – notwendige Bedingung einer Strategie | 65 |
Entscheidungskompetenz | 67 |
Rationalität vor Intuition | 69 |
Wie sollten Manager Entscheidungen treffen? | 69 |
Wie wird dieses Fehl-Verhalten erklärt? | 77 |
Ist dieses Fehl-Verhalten bei allen Menschen gleich? | 77 |
Ein kleiner Exkurs zu Denkfehlern und ihren Ursachen | 78 |
Lösungen der Denkaufgaben | 80 |
Gestaltungskompetenz | 82 |
Ordnungskompetenz | 84 |
Ordnung – gut und gefährlich zugleich | 86 |
Macht und Kontrolle – geschichtlich betrachtet | 87 |
Was hätten Sie gern? – Zentralisation oder Dezentralisation | 88 |
Struktur – mit zentralen und dezentralen Tendenzen | 91 |
Die Matrixorganisation – Zauberformel oder Büchse der Pandora? | 95 |
Prozessuale Ordnung – Grundlage zielbezogenen Handelns | 97 |
Das Verschwinden der klaren Ordnung | 98 |
Organisationen – ein evolutionärer Blick | 99 |
Veränderungskompetenz | 102 |
Veränderungskompetenz als Sachaufgabe | 105 |
Was ist eine Innovation? | 105 |
Was ist organisatorischer Wandel? | 106 |
Die Nagelprobe des Wandels | 107 |
New School der Veränderungskompetenz | 108 |
Einige weitere psychologische Komponenten des Wandels | 115 |
Interaktionskompetenz | 120 |
Ich-Ich-Kompetenz | 122 |
Handlungskompetenz | 124 |
EQ = Selbstmanagement + Beziehungsmanagement | 125 |
Wie managt man sich selbst? | 126 |
Mihály Csikszentmihalyis Flow – Einswerden mit dem Tun | 133 |
Wie kann ich mich zum Handeln motivieren? | 134 |
Wenn du es eilig hast, gehe langsam! | 140 |
Wie verschafft man sich Zeit? | 140 |
Welche Möglichkeiten der Selbstreflexion gibt es? | 142 |
Ich-Du-Kompetenz | 144 |
Was ist die Ich-Du-Kompetenz? | 146 |
Interpretation und Gestaltung von Interaktionen | 146 |
Interpretation und Gestaltung der Kommunikation | 152 |
Wichtige Themen im Rahmen der Ich-Du-Kompetenz | 160 |
Ich-Wir-Kompetenz | 166 |
Natürliche Führung | 168 |
Menschliche Führung | 169 |
Was heißt gute Führung? | 170 |
Führungskräfte-Feedback | 170 |
Praxis-Check: Wie gut wird in Deutschland geführt? | 171 |
Die Entdeckung der Teamarbeit | 172 |
Was kennzeichnet ein Team? | 173 |
Das typische Leben eines Teams | 174 |
Die Kunst, ein gutes Team zusammenzustellen | 176 |
Wie sollen die Aufgaben im Team angegangen und umgesetzt werden? | 176 |
Wie geht das Team miteinander und mit anderen um? | 176 |
Wie innovativ und realistisch wird das Teamergebnis sein? | 177 |
Thema: Teamgespräche | 180 |
Thema: Konflikte | 182 |
Systemkompetenz | 185 |
Umsetzungskompetenz | 187 |
Zahlen, Daten, Fakten – oder die Scheinheiligkeit der Klarheit | 189 |
Kennzahlen = Erfolgsmaßstab der Umsetzungskompetenz | 191 |
Umsetzungskompetenz aus der Vogelperspektive | 192 |
Umsetzungskompetenz aus der Igelperspektive | 198 |
Wir-Wir-Kompetenz | 204 |
Direkte Führung – eine praktische Ursache-Wirkungs- Betrachtung | 206 |
Organisationale Führung | 208 |
Stimmt das denn wirklich? | 210 |
Personelle und organisationale Führung – ein Fazit | 211 |
Unternehmenskultur – Spiegelbild der Wir-Wir-Kompetenz | 212 |
Veränderung trifft auf die bestehende Unternehmenskultur | 215 |
Wie lässt sich Unternehmenskultur aktiv gestalten? | 216 |
Quinta essentia | 219 |
Fragen | 226 |
Literaturempfehlungen | 230 |
Anmerkungen | 233 |
Stichwortverzeichnis | 250 |
Impressum | 254 |