Kapitel
2
Natürlicher Geschmack
Inhaltsstoffe & Vitamine
Welche Lebensmittel sind am besten für Fruit Infused Water geeignet? Anders als bei Tee wird der Geschmack der Früchte bei Fruit Infused Water nicht durch Hitze aus den Zutaten gezogen. Für diese Getränke nutzt man möglichst frische und saftige Zutaten. Natürlich kann man auch ein wenig Kakaopulver, Zimt, Cayennepfeffer oder andere Gewürze hinzufügen, allerdings sollten die Hauptzutaten lecker und gut mit Wasser zu mischen sein. Melonen, Zitrusfrüchte, Beeren und sogar Bananen werden zu köstlichem Fruit Infused Water und geben dem Wasser ein besonderes Aroma. Wer einmal gesehen hat, wie einfach die Rezepte zuzubereiten sind und wie viel Spaß sie machen, kann die Zutaten ganz nach Geschmack, Vorlieben und Wirkung wählen.
Um einen charakteristischen Geschmack zu erhalten, ist es ratsam, sich bei der Anzahl der Zutaten für Fruit Infused Water auf einige wenige zu beschränken. Zu viele Zutaten können im wahrsten Sinne des Wortes den Geschmack verderben. Einige sind jedoch unglaublich erfrischend. Man kann auch Obst mit Gemüse mischen, um zu sehen, wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Wer meint, Erbsen mit Minze und Birne oder Karotten mit Limetten und Salbei zu mischen höre sich lecker an, sollte die Kombinationen einfach ausprobieren.
Zitrusfrüchte sind eine natürliche Wahl für Fruit Infused Water. Sie haben einen hohen Fruchtgehalt, der sich gut mit Wasser vermischt. Empfohlene Zitrusfrüchte für Fruit Infused Water sind:
Grapefruit: Bekannt als Hilfe bei niedrigem Blutzuckerspiegel und als Unterstützung für die Leber, kann Grapefruit auch bei Verdauungsproblemen helfen.
Zitrone: Unterstützend für die Leber und als Verdauungshilfe. Zitronen haben eine antiseptische und antimikrobielle Wirkung und kühlen.
Limette: Ähnliche Wirkung wie Zitronen, mit größeren Auswirkungen auf die Leber. Zitronen und Limetten enthalten beide wasserlösliche Zitronensäure und sollen dabei helfen, den Körper basisch zu machen.
Orange: Hoher Vitamin C-Gehalt, mit dem Orangen dazu beitragen, dass Leber und Blut gereinigt werden.
Tangerine/Mandarine: Manche sagen, Mandarinen seien gut, um Schluckauf zu beenden. Sie sind aber definitiv gut für die Leber und die Verdauung, wie das auch bei anderen Zitrusfrüchten der Fall ist. Mandarinen sind auch gute Durstlöscher und lösen verstopfte Atemwege
Melonen enthalten so viel Wasser, dass sie einfach für Fruit Infused Water zu verwenden sind. Empfohlene Melonenarten sind:
Cantaloupe-Melone: Da sie reich an Kalium sind, haben Zuckermelonen eine kühlende Wirkung und lindern wie alle Melonenarten Depressionen. Sie wirken harntreibend und beinhalten außerdem Adenosin, einen gerinnungshemmenden Stoff.
Crenshaw, Casaba, Honigmelone: Alle haben ähnliche gesundheitliche Auswirkungen wie die Cantaloupe-Melone.
Gurke: Gurke wirkt harntreibend sowie kühlend und hilft bei der Reinigung des Blutes. Einer ihrer Inhaltsstoffe ist Erepsin, ein Verdauungsenzym, das Proteine in seine Aminosäuren zerlegt.
Wassermelone: Durstlöschend und lindernd bei Depressionen. Wassermelone ist eine gute Quelle für Vitamin A und C sowie Kalium.
Beeren sind perfekt für Fruit Infused Water. Ihr Wassergehalt ist hoch, und der Geschmack, der sich leicht vermischt, ist stark. Für Fruit Infused Water empfohlene Beeren sind:
Brombeeren: Sie enthalten viel Vitamin C und sind dafür bekannt, dass sie die kognitiven Funktionen erhöhen. Sie wirken adstringierend und harntreibend.
Blaubeeren: Gute Quelle für Vitamin A und C sowie Mangan. Ähnlich wie Cranberrys haben Blaubeeren eine antibakterielle Wirkung, die zum Beispiel bei Harnröhrenerkrankungen gut sein kann.
Himbeeren: Stärken die Nieren, säubern das Blut und haben eine positive Wirkung auf die Leber. Himbeeren sind außerdem gut für ein besseres Sehen.
Erdbeeren: Haben sowohl antivirale als auch beruhigende Wirkung. Erdbeerduft wird in der Zahnmedizin häufig verwendet, um die Nerven zu beruhigen, und Erdbeerextrakt kann auf die Zähne und das Zahnfleisch aufgetragen werden, um Zahnstein zu entfernen und die Zähne zu stärken.
Jede Frucht, die Ihnen schmeckt, eignet sich für Fruit Infused Water. Weichere Früchte sind einfacher zu vermischen und geben deswegen mehr Aroma an das Wasser ab. Andere Obstsorten, die für Fruit Infused Water empfehlenswert sind:
Apfel: Äpfel reinigen die Leber, kühlen und sind gut für die Verdauung. Sie wirken außerdem durstlöschend und fiebersenkend.
Aprikose: Eine gute Quelle für Vitamin A und Karotin. Aprikosen können gegen einen trockenen Hals und trockenen Husten verwendet werden.
Banane: Durstlöschend und gegen Verstopfung. Bananen haben einen hohen Kaliumanteil.
Kirsche: Enthält Eisen, Phosphor, Kalium, Kalzium und Vitamin A. Kirschen wirken adstringierend und wärmend, wobei ihnen nachgesagt wird, dass sie Energie spenden.
Chili: Dieses Gemüse wirkt kühlend und kann den Appetit anregen. Es ist reich an Antioxidantien, Vitamin A und C sowie Lycopin, was gegen einige Krebsarten helfen kann.
Kokosnuss: Abgesehen von einigen Fettsäuren enthält Kokosnuss Mangan, Kupfer und Kalium. Es hilft bei Pilzinfektionen, wirkt antibakteriell, spendet Energie und ist reich an Antioxidantien.
Cranberry: Reich an Antioxidantien und eine gute Quelle für Proanthocyanidine, die Bakterien davon abhalten, sich in der Harnröhre oder in der Blase festzusetzen.
Feige: Hilft bei der Verdauung und kann zur Behandlung von Verstopfung verwendet werden. Wegen ihres hohen Kaliumgehalts wurden Feigen zur Behandlung von Furunkeln und Hämorrhoiden verwendet.
Traube: Gut für Nieren, Leber und Knochen. Trauben sind leicht verdaulich und enthalten Vitamin A, C und B-Komplex.
Kiwi: Durstlöschend und kühlt den Körper. Kiwis enthalten viel Vitamin C und Magnesium sowie Kalium. Sie sind reich an Antioxidantien und verringern das Risiko von Blutgerinnseln.
Mango: Eine gute Quelle für Vitamin A und C sowie Kalium. Mangos wirken kühlend und durststillend.
Nektarine: Viel Vitamin A und C. Nektarinen enthalten Antioxidantien und sind häufig süßer als Pfirsiche.
Papaya: Enthält Carpaine, ein guter Stoff gegen Tumorwachstum. Wie Kirschen wirken auch Papayas eher wärmend als kühlend. Sie enthalten viel Papain, ein Enzym, das bei der Spaltung von Proteinen hilft und die Verdauung unterstützt.
Pfirsich: Reich an Vitamin A und C sowie Kalzium. Pfirsiche stopfen und sind ein gutes Mittel zur Hautstraffung.
Birne: Das Pektin in Birnen kann Cholesterin senken und Toxine ausspülen. Birnen sind wunderbar für die Verdauung und gut gegen Verstopfung oder Wasseransammlungen.
Kaki: Gute Quelle für Kalium und Vitamin A. Kakis können trockenen Husten lindern, sind gut für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers und helfen, manche Arten von Blutungen – wie beispielsweise blutende Hämorrhoiden – zu stoppen.
Ananas: Enthält das entzündungshemmende Enzym Bromelain. Unterstützt durch die große Menge Mangan in Ananas, ist Bromelain bekannt dafür, dass es bei der Verdauung von stärkehaltigen Nahrungsmitteln oder Proteinen hilft und außerdem Halsschmerzen lindert.
Pflaume: Unterstützt die Verdauung und stillt den Durst. Pflaumen helfen bei Leberproblemen und können die Aufnahme von Eisen erhöhen.
Granatapfel: Hoher Kaliumgehalt. Granatäpfel können die Produktion roter Blutkörperchen fördern, die Blase stärken und Geschwüre im Mund lindern.
Frische Kräuter fügen Fruit Infused Water eine geschmackvolle Note bei. Kräuter bringen neben dem Geschmack weitere wunderbare Vorteile. Empfohlene Kräuter für Fruit Infused Water sind:
Basilikum: Dieses Kraut ist reich an Antioxidantien, kann Schwellungen verringern und leichte Depressionen lindern. Basilikum wird außerdem als Beruhigungsmittel, zur Unterstützung für die Verdauung und sogar zur Abwehr von bakteriellen Infektionen verwendet.
Lavendel: Beruhigt sowohl Körper als auch Geist. Lavendel wird zur Linderung von Angstzuständen, Depressionen, Erschöpfung, Reizbarkeit und Kopfschmerzen verwendet. Es ist des Weiteren gut für die Verdauung und wirkt...