Vorwort von Claudia Monnet | 5 |
Geleitwort zur ersten Auflage | 9 |
Vorwort | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
Die Autoren | 19 |
Teil I | 20 |
Unterricht konzipieren | 20 |
Kapitel-1 | 21 |
Der Konzeptkreis | 21 |
1.1 Der Trainingsauftrag | 24 |
1.2 Schulungskonzeption als Projekt | 25 |
Kapitel-2 | 26 |
Lernursachen | 26 |
2.1 Objektive Lernbedarfe | 26 |
2.2 Intrinsische Motivation | 27 |
2.3 Erwartungsklärung und Motivation der Teilnehmer | 27 |
2.4 Hinweise für die Praxis | 29 |
Kapitel-3 | 30 |
Lernziele | 30 |
3.1 Was ist ein Lernziel und wozu dient es? | 31 |
3.2 Drei Schritte der Lernzielbeschreibung | 31 |
3.3 Wirkungsvoll Ziele formulieren | 32 |
3.3.1 SMART-Kriterien | 32 |
3.3.2 Formulieren Sie positiv und in der Gegenwart | 33 |
3.3.3 Formulieren Sie Mess- und Beobachtbarkeit mit „indem“ | 34 |
3.3.4 Finden Sie Nutzenformulierungen mit „damit“ oder „um zu“ | 35 |
Kapitel-4 | 36 |
Lerninhalte | 36 |
4.1 Eigene Vorbereitung | 36 |
4.2 Umgang mit Vorkenntnissen | 37 |
4.3 Erschließung einzelner Lerninhalte | 38 |
4.4 Relevanz der Themen | 38 |
Kapitel-5 | 40 |
Rahmenbedingungen | 40 |
5.1 Rahmenbedingungen für den Dozenten | 40 |
5.2 Schulungsraum | 41 |
5.3 Gruppengröße | 41 |
5.4 Zeit und Dauer | 42 |
5.5 Sitzordnungen | 43 |
Kapitel-6 | 45 |
Planung und Vorbereitung | 45 |
6.1 Grobkonzept | 45 |
6.2 Unterrichtsleitfaden | 46 |
6.3 Methodenauswahl | 49 |
6.4 Lernmedien | 50 |
Kapitel-7 | 59 |
Unterricht | 59 |
7.1 Der Dozent und die Teilnehmer | 59 |
7.2 Gruppendynamische Aspekte | 62 |
7.3 Spielregeln | 64 |
7.4 Lerntypen | 65 |
7.4.1 Der visuelle Lerntyp: Lernen durch Sehen | 66 |
7.4.2 Der auditive Lerntyp: Lernen durch Hören | 67 |
7.4.3 Der kinästhetische Typ: Lernen durch Begreifen | 67 |
7.5 Theorie und Praxis – Verstand und Gefühl | 68 |
7.6 Leistungsfähigkeit | 69 |
7.7 Lernen lernen, Lernen lehren | 70 |
7.7.1 Die Metaebene im Unterricht | 71 |
7.7.2 Beteiligung im Unterricht | 73 |
7.7.3 Mitschriften im Unterricht | 74 |
7.7.4 Gedächtnistraining | 74 |
7.7.5 Eigenständiges Wiederholen | 75 |
7.7.6 Lesetechniken | 77 |
7.7.7 Lernen mit Partner oder in der Gruppe | 79 |
7.7.8 Methoden zur Prüfungsvorbereitung | 80 |
7.8 Sozialformen | 82 |
7.8.1 Plenum | 82 |
7.8.2 Partner- und Gruppenarbeit | 83 |
7.8.3 Einzelarbeit | 85 |
7.8.4 Kombination der Sozialformen | 86 |
7.9 Wie mache ich’s denn nun? | 87 |
Kapitel-8 | 90 |
Anwendung | 90 |
Kapitel-9 | 92 |
Evaluation | 92 |
9.1 Warum Evaluation? | 92 |
9.2 Was kann evaluiert werden? | 93 |
9.3 Wer soll die Evaluation durchführen? | 94 |
9.4 Leistungsbeurteilungen und Tests | 95 |
9.5 Testarten | 98 |
Kapitel-10 | 100 |
Checklisten zum Konzeptkreis | 100 |
10.1 Lernursache | 100 |
10.2 Lernziele | 101 |
10.3 Lerninhalte | 101 |
10.4 Rahmenbedingungen | 102 |
10.5 Planung und Vorbereitung | 102 |
10.6 Unterricht | 103 |
10.7 Evaluation | 105 |
Teil II | 106 |
Geeignete Methoden finden | 106 |
Kapitel-11 | 107 |
Wie das Lernen vorbereitet und begleitet wird | 107 |
11.1 Einladungen schreiben | 107 |
11.2 Selbstlernphase, Vorlernphase | 108 |
11.3 Erwartungen abfragen und Spielregeln als Vertrag | 110 |
11.4 Der Überblick | 111 |
11.5 Das Ende an den Anfang | 112 |
11.6 Mitschreiben | 113 |
11.7 Leitfragen bilden | 114 |
11.8 Partnerinterview | 115 |
11.9 Methodenwerkstatt | 116 |
Kapitel-12 | 117 |
Wie Sozialformen variiert werden können | 117 |
12.1 Sandwich | 117 |
12.2 World-Café | 118 |
12.3 Gruppenpuzzle | 119 |
12.4 Zahnrad | 120 |
12.5 Stationenlernen | 120 |
12.6 Fishbowl | 121 |
12.7 Staffette | 122 |
Kapitel-13 | 124 |
Wie Sie Vorkenntnisse aktivieren | 124 |
13.1 Fragenpinnwand | 124 |
13.2 Mindmaps | 125 |
13.3 Vorurteilen | 127 |
13.4 Graffitiwand | 127 |
13.5 Assoziationen | 128 |
13.6 Stichwortkatalog | 129 |
13.7 Brainstorming | 130 |
13.8 Reportervorbereitung | 131 |
Kapitel-14 | 132 |
Wie Neues abwechslungsreich gelernt wird | 132 |
14.1 Lernen durch Hören | 132 |
14.1.1 Dozentenvortrag | 132 |
14.1.2 Lehrgespräch | 134 |
14.1.3 Hörbücher und Podcasts | 135 |
14.1.4 Podcast anhören | 137 |
14.1.5 Experteninterview | 138 |
14.1.6 Phantasiereise | 139 |
14.2 Lernen durch Lesen | 141 |
14.2.1 Leseraster ÜFALAZ | 141 |
14.2.2 Text lesen und Arbeitsblatt ausfüllen | 142 |
14.2.3 Texträtsel | 143 |
14.2.4 Textvergleiche | 143 |
14.2.5 Texte mit „Brille“ lesen | 144 |
14.2.6 Interview erstellen | 145 |
14.2.7 Geführtes Lesen | 146 |
14.2.8 Selbstbedienungsladen | 147 |
14.2.9 Textcollage | 148 |
14.2.10 Internetrecherche | 149 |
14.2.11 Texte als Poster | 150 |
14.2.12 Vortragsmaterial | 151 |
14.3 Lernen durch Schauen und Erleben | 152 |
14.3.1 Beobachten | 152 |
14.3.2 Ausprobieren | 153 |
14.3.3 Hospitieren | 154 |
14.3.4 Videovorführung | 155 |
14.3.5 Modell basteln | 156 |
14.3.6 Assoziationsanker | 157 |
14.3.7 Lernsoftware | 158 |
14.3.8 Bewegungsmodelle | 159 |
Kapitel-15 | 161 |
Wie das Gelernte geübt wird, bis es „sitzt“ | 161 |
15.1 Poster erstellen | 161 |
15.2 Teilnehmerreferat | 162 |
15.3 Einem Partner erklären | 163 |
15.4 Quizkarten | 164 |
15.5 Ampel | 166 |
15.6 Pro und Kontra-Debatte | 167 |
15.7 Heißer Ball | 168 |
15.8 Advocatus Diaboli | 169 |
15.9 Podiumsdiskussion | 170 |
15.10 Arbeitsblätter | 171 |
15.11 Checkpoints | 171 |
15.12 Merk-Würfel | 172 |
15.13 Zeitungsartikel schreiben | 173 |
15.14 Spickzettel schreiben | 174 |
15.15 Rollenspiel | 175 |
15.16 Video drehen | 176 |
15.17 Mitschriften tauschen | 177 |
15.18 Bilder und Schemata zeichnen | 178 |
15.19 Vernissage | 179 |
15.20 Doppelter Dreier | 180 |
15.21 Auktion | 180 |
15.22 Puzzle „Die drei Seiten der Wahrheit“ | 181 |
15.23 Memory | 182 |
15.24 Domino | 183 |
15.25 Merksprüche | 184 |
15.26 Schreibtischschublade | 185 |
15.27 Markt der Möglichkeiten | 186 |
15.28 Wandernde Zettel | 186 |
15.29 Kartenkarussell | 187 |
15.30 Logbuch | 188 |
15.31 Feuerzangenbowle | 189 |
15.32 Logikketten | 190 |
15.33 Der große Preis | 191 |
15.34 Trivial Pursuit und andere Quizspiele | 192 |
15.35 Wissens-Mau-Mau | 193 |
15.36 Fortsetzungsgeschichte | 194 |
15.37 Kreuzworträtsel | 195 |
15.38 Mönchsgesang | 195 |
15.39 Wissensbazar | 196 |
15.40 Brief an mich | 196 |
15.41 Live-Interview | 197 |
15.42 Planspiel | 198 |
15.43 Thesenpapier | 199 |
15.44 Positionen einnehmen | 200 |
15.45 Kleiner Mann im Ohr | 201 |
15.46 Kaffeeklatsch | 202 |
15.47 Lösung verhindern | 202 |
Kapitel-16 | 204 |
Wie Sie den Lernfortschritt bewerten | 204 |
16.1 Netz der Erkenntnis | 204 |
16.2 Simulation | 205 |
16.3 Test | 207 |
16.4 Torte der Erinnerung | 208 |
16.5 Rote Karte | 209 |
16.6 Lügentext und Lückentext | 209 |
16.7 Gestufte Lernzielkontrolle | 210 |
16.8 Selbstbeurteilung/Fremdbeurteilung | 211 |
16.9 Kofferpacken | 212 |
16.10 Beobachtungsbogen | 213 |
Kapitel-17 | 214 |
Schlussbemerkung | 214 |
Weiterführende Literatur | 216 |
Sachverzeichnis | 217 |