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E-Book

Prozessmanagement in indirekten Bereichen

Empirische Untersuchung und Handlungsempfehlungen

AutorChristian Hilmer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783658149178
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Christian Hilmer analysiert die Frage, ob aufgedeckte Defizite in existierenden Konzepten der Managementlehre durch eine Integration von bereits bestehenden, aber auch neuartigen Erkenntnissen zum Prozessmanagement behoben oder zumindest abgeschwächt werden können. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der analytisch sowie empirisch geprägten Ableitung spezieller Handlungsempfehlungen fur das Management indirekter Prozesse. Die dargelegten Untersuchungsergebnisse liefern ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zum Prozessmanagement in indirekten Bereichen. Die zum Einsatz kommenden Instrumente und Methoden des Prozessmanagements werden dargestellt und im Kontext ihrer Einflussfaktoren wissenschaftlich bewertet. Der Autor überführt die aus diesen Erkenntnissen ableitbaren Herausforderungen in praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

Christian Hilmer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker am Lehrstuhl für BWL, insbes. Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und ist als Unternehmensberater und Dozent tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis18
1 Einleitung19
1.1 Problemstellung20
1.2 Zielsetzung der Arbeit23
1.3 Wissenschaftsmethodologische Fundierung der Arbeit25
1.4 Aufbau der Arbeit30
2 Prozessmanagement und indirekte Bereiche33
2.1 Organisationstheoretische Nutzenbetrachtung der Prozessorientierung33
2.1.1 Entwicklung und aktuelle Bedeutung der prozessorientiertenOrganisationslehre33
2.1.2 Abgrenzung Prozessorientierung und Funktionsorientierung40
2.1.3 Nutzen- und Performancepotenziale der Prozessorientierung43
2.1.4 Prozess als Ergebnis der Prozessorientierung48
2.2 Charakterisierung von Prozessen50
2.2.1 Methodik der Bestandsaufnahme50
2.2.2 Überblick über die identifizierten Prozesstypen und -merkmale54
2.2.3 Inhaltliche Verdichtung der identifizierten Prozesstypen und -merkmale56
2.3 Prozessmanagement61
2.3.1 Notwendigkeit und Aktualität des Prozessmanagements62
2.3.2 Terminologische Herleitung und Bestimmung des Prozessmanagements63
2.3.3 Institutionelle Perspektive: Prozessmanagement als Teil derUnternehmensführung66
2.3.4 Funktionale Perspektive68
2.3.5 Instrumentelle Perspektive72
2.3.5.1 Kostenbezogene Betrachtung74
2.3.5.2 Qualitätsbezogene Betrachtung75
2.3.5.3 Zeitbezogene Betrachtung76
2.4 Indirekte Bereiche als Objekt des Prozessmanagements77
2.4.1 Identifikation und Abgrenzung indirekter Bereiche77
2.4.2 Spezifizierung indirekter Bereiche80
2.4.3 Charakterisierung indirekter Prozesse82
2.5 Zwischenfazit: Integrative Betrachtung des Prozessmanagements und derindirekten Bereiche85
3 Funktionale Dimensionen des Prozessmanagements in indirekten Bereichen87
3.1 Prozessgestaltung87
3.1.1 Begriff und Aufgaben88
3.1.2 Prozessidentifikation88
3.1.2.1 Identifizierung der Prozesskandidaten89
3.1.2.2 Priorisierung der Prozesskandidaten93
3.1.3 Prozessmodellierung94
3.1.3.1 Prozessanalyse95
3.1.3.2 Prozessentwurf98
3.1.4 Prozessdokumentation99
3.1.5 Prozesseinführung101
3.1.5.1 Prozessstakeholder103
3.1.5.2 Veränderungsdimensionen104
3.1.6 Indirekte Prozesse als Herausforderung der Prozessgestaltung106
3.2 Prozesslenkung112
3.2.1 Begriff und Aufgaben112
3.2.2 Prozessplanung114
3.2.3 Prozesssteuerung117
3.2.4 Prozesskontrolle119
3.2.5 Indirekte Bereiche als Herausforderung der Prozesslenkung123
3.3 Prozessweiterentwicklung128
3.3.1 Begriff und Aufgaben128
3.3.2 Methoden der Prozessweiterentwicklung129
3.3.2.1 Prozesserneuerung130
3.3.2.2 Prozessverbesserung132
3.3.3 Indirekte Prozesse als Herausforderung der Prozessweiterentwicklung137
3.4 Zwischenfazit: Problemlandkarte des Prozessmanagements in indirektenBereichen142
4 Empirische Untersuchung indirekter Bereiche147
4.1 Untersuchungskonzeption147
4.1.1 Forschungsdesign147
4.1.2 Zielsetzung und Methodik der Untersuchung149
4.1.3 Auswahl der Untersuchungsobjekte153
4.1.4 Technik und Durchführung der Datenerhebung155
4.1.5 Definition der Auswertungsmethode158
4.2 Charakterisierung der Studienteilnehmer159
4.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung166
4.3.1 Grundlegendes Verständnis und aktuelle Bedeutung166
4.3.2 Führungsaspekte im Prozessmanagement177
4.3.3 Prozessgestaltung185
4.3.3.1 Prozessidentifikation185
4.3.3.2 Prozessmodellierung187
4.3.3.3 Prozessdokumentation192
4.3.3.4 Prozesseinführung196
4.3.3.5 Bewertung der Prozessgestaltung200
4.3.4 Prozesslenkung201
4.3.4.1 Ausrichtung und Aufgaben der Prozessplanung, -steuerung und -kontrolle201
4.3.4.2 Instrumente und Indikatoren der Prozessplanung, -steuerung und -kontrolle205
4.3.4.3 Bewertung der Prozesslenkung211
4.3.5 Prozessweiterentwicklung212
4.3.5.1 Bedeutung der Prozessweiterentwicklung212
4.3.5.2 Methodik und Instrumente der Prozessweiterentwicklung213
4.3.5.3 Einflussfaktoren der Prozessweiterentwicklung216
4.3.5.4 Bewertung der Prozessweiterentwicklung219
4.3.6 Ganzheitliche Bewertung des Prozessmanagements220
4.4 Zwischenfazit: Praktische Realität des Prozessmanagements in indirektenBereichen227
5 Handlungsempfehlungen231
5.1 Einführende Implikationen für den Untersuchungsbereich231
5.2 Implikation für die Prozessgestaltung233
5.3 Implikation für die Prozesslenkung236
5.4 Implikation für die Prozessweiterentwicklung237
5.5 Fazit: Abschließende Implikationen239
6 Schlussbetrachtung241
6.1 Wesentliche Erkenntnisse241
6.2 Forschungsorientierter Ausblick245
7 Literaturverzeichnis246
8 Anhang284
8.1 Wissenschaftliche Literaturanalyse284
8.2 Online-Fragebogen300
8.3 Korrelationsanalysen318

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