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Das Konzept einer negativen Dialektik

Adorno und Hegel

AutorMarc Nicolas Sommer
VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2016
ReihePhilosophische Untersuchungen 41
Seitenanzahl476 Seiten
ISBN9783161541872
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis114,00 EUR
Die kritische Theorie Theodor W. Adornos findet ihre vollständige Artikulation im Konzept einer negativen Dialektik. In kritischer Auseinandersetzung mit der hegelschen Philosophie entwickelt Adorno die Idee einer Dialektik, die nicht mehr an das idealistische Konzept einer spekulativen Identität von Subjekt und Objekt gebunden ist, deren gedankliche Bewegung dennoch auf einen Begriff des Absoluten ausgerichtet ist. Konzeptueller Anspruch, begrifflicher Umfang und argumentative Konsistenz dieses zweiten großen Modells dialektischen Denkens sind bis heute nicht geklärt. Marc Nicolas Sommer rekonstruiert negative Dialektik aus der Auseinandersetzung mit Hegel und verteidigt ihren Anspruch, den eigentlichen Gehalt der hegelschen Dialektik von seinen idealistischen Schlacken befreit zu haben und aus dieser Denkbewegung einen nach Auschwitz tragfähigen Begriff des Absoluten zu entwickeln.

ist wissenschaftlicher Assistent an der Professur für Geschichte der Philosophie an der Universität Basel.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Einleitung: Die Frage nach der Dialektik14
1. Zur Rezeptionsgeschichte negativer Dialektik16
I. Die kommunikationstheoretische Auflösung der Dialektik bei Habermas17
II. Das Scheitern der Dialektik bei der Adorno-Konferenz 198325
III. Wo ist die Dialektik? Frankfurter Adorno-Konferenz 200326
IV. Back to Adorno? – As if for the first time!31
2. Das Programm einer negativen Dialektik: Adorno und Hegel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
3. Fragestellung – Methode – Aufbau41
Kapitel 1: Zur Logik negativer Dialektik48
Einleitung48
1. Vermittlung54
I. Die Hypostasis der Vermittlung und der Primat des Geistes56
II. Die Differenz in der Vermittlung und ihre Folgen68
2. Totalität77
I. Totalität als dialektische Kategorie78
Erster Einschub: Begriffsdialektik vs. Realdialektik84
II. Totalität als Kategorie der dialektischen Erkenntnispraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
III. System und Modell93
3. Negativität98
I. Negativität bei Adorno: Struktur und Problematik100
II. Negativismus I: bestimmte Negation und positive Negation109
III. Negativismus II: das Falsche als Index seiner selbst119
Zweiter Einschub: negative Dialektik vs. spekulative Dialektik125
IV. Negativismus III: der Bergmann und sein Licht130
Dritter Einschub: erlösungsphilosophische Dialektik vs. postmetaphysische Dialektik137
V. Negativität und Utopie I142
4. Nichtidentität148
I. Spekulative Identität und identifizierendes Denken151
II. Adornos Begriff des Begriffs161
a. Klassifikatorischer und emphatischer Begriff162
b. Die Objektivität des Begriffs165
Exkurs: Metakritik der Kritik des identifizierenden Denkens bei Habermas und Wellmer169
c. Kritik des identifizierenden Denkens174
III. Das Nichtidentische in der negativen Dialektik180
Abschließende Reflexion: negative Dialektik vs. hegelsche Dialektik185
Kapitel 2: Eine Theorie der geistigen Erfahrung196
1. Exposition: Elemente einer Theorie der geistigen Erfahrung196
I. Von der Erkenntnistheorie zur Theorie der geistigen Erfahrung199
a. Erkenntnistheorie und Gesellschaftstheorie200
b. Der Standpunkt der kritischen Theorie207
c. Vom Idealismus zum Materialismus212
II. Der Begriff der geistigen Erfahrung215
a. Erkenntnis und Erfahrung216
b. Erfahrung und Dialektik223
2. Durchführung: Wissenschaft von der Erfahrung des Bewusstseins228
III. Bedingungen der Möglichkeit I: Subjekt der Erfahrung229
a. Das beschädigte Individuum229
b. Das unglückliche Bewusstsein234
IV. Bedingungen der Möglichkeit II: Subjekt-Objekt-Dialektik240
a. Der Prozess zwischen Kant und Hegel I: Idee der Andersheit243
b. Der Prozess zwischen Kant und Hegel II: Vorrang des Objekts250
c. Mimesis und Leib259
3. Reprise: Elemente einer materialistischen Theorie des Geistes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????264
Erster Einschub: Übergang zum Materialismus264
V. Geist und Erfahrung266
a. Adornos Kritik der reinen Vernunft268
b. Leid und Wahrheit273
c. Negativität und Autonomie. Zur Substantialität des Geistes283
VI. Negative Dialektik als geistige Erfahrung289
Zweiter Einschub: Der Vorwurf des Elitismus295
Dritter Einschub: Die Frage des Standpunkts296
Kapitel 3: Metaphysik und Geschichte298
Einleitung298
1. Weltgeist301
I. Geschichte und Erfahrung302
a. Geschichte als Weltgeist302
b. Negativität und Objektivität der Geschichte306
II. Zur Kritik der hegelschen Geschichtsphilosophie309
a. Probleme der Kritik310
b. Weltgeist und faule Existenz318
c. Die Unvernunft in der Geschichte322
III. Der Weltgeist als Bann und Universalgeschichte330
a. Die subjektive Gestalt des Weltgeistes: der Bann330
b. Kontinuität und Diskontinuität: der Weltgeist als Universalgeschichte333
2. Naturgeschichte339
I. Die Naturwüchsigkeit der Geschichte341
a. Vom Weltgeist zur Naturgeschichte341
b. Naturgeschichte345
II. Negativität und Utopie II: negative Dialektik als Geschichtsphilosophie353
a. Utopie und Ideologie355
b. Dimensionen des Utopischen: von der Stillung des Hungers bis zur Abschaffung des Todes359
III. Geschichte und Metaphysik365
a. Die Transmutation von Metaphysik in Geschichte366
b. Die Konvergenz von Materialismus und Metaphysik371
3. Metaphysik381
I. Die Reichweite der Vernunft384
a. Kommunikative oder emphatische Vernunft?385
b. Glauben und Wissen bei Habermas und Adorno392
c. Metaphysische Erfahrung als Stellung des Gedankens zur Objektivität398
II. Die Achsendrehung der Kopernikanischen Wende405
a. Der sonderbare Gerichtshof der reinen Vernunft: Ambivalenzen des kantschen Blocks405
b. Das Offene: Selbstreflexion des Geistes als Anamnesis ans Naturhafte410
c. Das Intelligible: Selbstnegation des endlichen Geistes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
III. An den Grenzen der Dialektik422
a. Entmythologisierung und Metaphysik422
b. Der ontologische Gottesbeweis428
c. Negative Dialektik und das Absolute434
Schlussbetrachtung: philosophia ultima442
Literaturverzeichnis454
Schriften von Adorno und Hegel454
Theodor W. Adorno454
I Abteilung I: Fragment gebliebene Schriften456
IV Abteilung IV: Vorlesungen456
Briefwechsel456
Weitere Schriften von Adorno457
G.W.F. Hegel457
Weitere Schriften von Hegel458
Weitere Literatur458
Personenregister470
Sachregister474

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