Sie sind hier
E-Book

Das MotivationsManifest

9 Versprechen, das Leben zu meistern

AutorBrendon Burchard
VerlagUllstein
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783843714471
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Jeder Mensch strebt nach persönlicher Freiheit und Glück. Davon ist der international bekannte Motivationsexperte Brendon Burchard überzeugt. Er gibt in seinem Buch anschaulich praktische Anleitungen, wie wir freier und unabhängiger von äußeren Erwartungen und Ängsten werden. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er auf, wo Fallstricke liegen und wie es uns gelingen kann, die Hürden erfolgreich zu nehmen. Begeisterte Stimmen 'Ein poetischer und kraftvoller Aufruf zu persönlicher Freiheit. Ich liebe dieses Buch.' Paulo Coelho 'Brendon Burchard ist einer der Top Motivations- und Marketingtrainer der Welt.' Larry King

Brendon Burchard ist international einer der renommiertesten Marketingtrainer für Autoren, Vortragende und Coaches. Er ist Gründer der High Performance Academy. Der Journalist Larry King nannte ihn 'einen der Top Motivations- und Marketingtrainer der Welt'. Mit seinen Marketingbüchern wurde er zum Bestsellerautor der New York Times. Dem deutschsprachigen Lesepublikum wurde er bekannt durch seinen Roman 'Das Ticket zum Glück'. Nach einem schweren Autounfall hat er angefangen, seine Arbeit spirituell auszurichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

DIE ERKLÄRUNG PERSÖNLICHER STÄRKE

Im Leben jener Menschen, die zu Größe bestimmt sind, kommt der Moment, da sie vor den Spiegel des Lebens treten und sich fragen müssen: Weshalb leben wir, die wir mit dem mutigen Herzen eines Löwen ausgestattet sind, wie Mäuse?

Wir müssen unseren eigenen müden Augen mit festem Blick begegnen und prüfen, warum wir so viel Zeit damit verschwenden, jeder nur erdenklichen Ablenkung nachzugehen, warum wir vor dem Gedanken zurückschrecken, der Welt unser wahres Ich zu zeigen, warum wir so schnell vor Konflikten davonlaufen und warum wir bereit sind, uns zurückzunehmen. Wir müssen fragen, warum wir uns dem hektischen Treiben der Gesellschaft willfährig fügen, warum wir uns in ihrer Mittelmäßigkeit verlieren und uns mit dürftigen Belohnungen zufriedengeben, wo die Natur doch den Verwegenen, Entschlossenen, Kreativen und Unabhängigen unbegrenzte Freiheit, Macht und Fülle bietet – also jedem von uns. Wir müssen fragen, ob der Wunsch, uns sicher und akzeptiert zu fühlen, uns nicht zu Sklaven der herrschenden Meinung macht – und zu Sklaven der Langeweile. Wir müssen fragen: Wann sind wir bereit, zu einer höheren Ebene des Seins aufzusteigen?

Wenn es im Lauf der Ereignisse notwendig wird, solche Fragen zu stellen und uns von den Überzeugungen und Verhaltensweisen zu lösen, die uns eingeschränkt haben, wenn wir erneut alle Kräfte und Fähigkeiten annehmen, die uns zu Gebote stehen und zu denen der Schöpfer und die Gesetze der Natur uns berechtigen, so erfordert eine angemessene Rücksicht auf die Menschheit, dass wir die Gründe darlegen, die uns dazu treiben, von unserer Stärke Gebrauch zu machen und uns von denjenigen abzusetzen, die unsere Lebenskraft, unser Wachstum und unser Glück hemmen.

Wir müssen unsere persönliche Stärke und Freiheit erklären.

Folgende Wahrheiten erachten wir als selbstverständlich: dass alle Männer und Frauen gleich geschaffen sind, auch wenn wir aufgrund eines unterschiedlichen Willens, unterschiedlicher Motivation, Bemühungen und Gewohnheiten nicht gleich leben. Dass wir von unserem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören, aber dass es jedem von uns obliegt, wachsam und diszipliniert zu sein, falls wir ein solches wesentliches, freies und glückliches Leben erreichen wollen. Wir glauben, die wichtigste menschliche Fähigkeit ist es, selbstständig und unabhängig zu denken, unsere eigenen Ziele, Neigungen und Handlungen zu wählen. Denn im Herzen eines jeden Menschen gibt es einen natürlichen Trieb hin zu Freiheit und Unabhängigkeit, eine psychologische Prädisposition, sich selbst eine Richtung zu geben, ein biologisches Gebot zu wachsen sowie die innere Freude daran, das eigene Leben zu bestimmen und voranzubringen. Die wesentliche Motivation von uns Menschen besteht darin, frei zu sein, unser wahres Selbst zum Ausdruck zu bringen und unsere Träume uneingeschränkt zu verfolgen – also das zu erfahren, was man persönliche Freiheit nennen kann.

Um diese Rechte und diese persönliche Freiheit zu bewahren, dürfen sich gewissenhafte Männer und Frauen nicht von der Angst, den Konventionen oder dem Willen der breiten Masse steuern lassen. Wir müssen unser Leben selbst bestimmen; und sollten unsere Gedanken und Handlungen destruktiv werden, ist es unsere Verpflichtung, sie zu ändern oder loszulassen und neue Gewohnheiten anzunehmen, die zur Grundlage eines freieren, glücklicheren Lebens werden. Wir müssen von unserer Stärke Gebrauch machen und die Art, wie wir denken und mit der Welt im Austausch stehen, vervollkommnen.

Wenn Selbstunterdrückung und gesellschaftliche Kontrolle über längere Zeit unsere Kraft und unsere Selbstständigkeit eingeschränkt haben, ist es unser Recht – ja, unsere Pflicht –, ein solches Leben abzuschütteln, erneut aufzustehen und unbeschwert durch die Pforten der Großartigkeit zu schreiten.

Lange genug haben wir geduldig gelitten und dabei gehofft, dass uns eines Tages irgendjemand oder irgendein glücklicher Umstand mehr Möglichkeiten bieten und uns zufriedener machen würde. Aber nichts, was von außen kommt, kann uns retten. Und die entscheidende Stunde naht, wenn wir entweder in diesem Leben gefangen bleiben oder aber beschließen, dass wir eine höhere Ebene der Bewusstheit und der Freude erlangen möchten. In dieser maroden, turbulenten Welt müssen wir inneren Frieden finden. Um das Leben zu erschaffen, das wir verdient haben, müssen wir uns mehr auf uns selbst verlassen.

Das wird eine Herausforderung werden, denn wenn wir auf unser bisheriges Handeln zurückblicken, sehen wir oftmals selbstverletzendes Verhalten und Elend. Beides rührt von unserem blinden Wunsch her, dass andere Menschen, die kaum wissen, wer wir wirklich sind, uns für angenehm, wertvoll und liebenswert halten. Und so haben wir uns immer klein gehalten: Wir haben vergessen, klare Absichten zu entwickeln und Standards zu setzen, und allzu oft haben wir unsere Wünsche und Träume nicht artikuliert. Zufall und Mittelmäßigkeit regierten oft unser Leben, während laute, unbedarfte Menschen bestimmten, wer wir waren und was wir taten, sodass unser Leben vielfach von Dummköpfen beherrscht wurde. Wenn wir den Mut haben, zu unserer Verletzlichkeit zu stehen, und solches Fehlverhalten zugeben, erkennen wir vielleicht das Potenzial, das wir bislang noch nicht ausgeschöpft haben; vielleicht erblicken wir einen neuen Weg, der uns leuchtet.

So wollen wir unser Leben auf den richtigen Kurs bringen. Wir wollen uns im Spiegel ansehen und vollkommen ehrlich sein. Was auch immer wir darin erblicken, wir wollen die folgenden allgemeinen menschlichen Wahrheiten und persönlichen Versprechen anwenden, um unsere eigene Freiheit zurückzufordern:

Wir sind zu oft abgelenkt. Immer wieder bekommen wir die Energie und die schönen Dinge um uns herum gar nicht mit und merken nicht, wie wichtig der jeweilige Augenblick ist. Es ist, als würden wir lieber woanders sein und etwas anderes tun, als lebten wir in einer anderen Zeit, Stunden vor oder nach dem Geschenk des Jetzt. Wir haben vergessen, dass der natürliche Feind des Lebens nicht ein ferner Tod ist, sondern die momentane Abwendung vom Leben. Sofern wir uns wünschen, frei zu sein und vor Kraft zu strotzen, müssen wir uns dafür entscheiden, alle Macht unseres Bewusstseins auf die Erfahrung der Gegenwart zu richten. Wir müssen beschließen, dass wir wieder etwas spüren. Wir müssen Intentionen formulieren, wer wir sein möchten, welche Rollen wir einnehmen wollen, in welcher Beziehung wir zur Welt stehen möchten. Ohne lebenssprühende Achtsamkeit können wir uns weder mit anderen noch mit uns selbst verbinden, noch gelingt es uns, mit Anmut unseren aktuellen Aufgaben nachzukommen. Somit erklären wir: Wir wollen das Leben voller Präsenz und Energie angehen.

Wir haben die Kontrolle über unseren Alltag abgegeben. Durch all die vielen Ablenkungen fehlt uns die Disziplin, um höhere Ziele zu verfolgen. Die unberührte Leere eines freien Tages wirkt unermesslich, weil wir im Banne eines falschen, aber unwiderstehlichen Drangs stehen, fortwährend den Wünschen und Bedürfnissen anderer Menschen zu entsprechen. An allen Ecken und Enden zerrt jemand an uns herum, sodass unsinnige Beschäftigungen oder vorgebliche Notfälle uns von sinnvollen Vorhaben abhalten. Allzu oft wissen wir nicht, wie wir unser Leben mit den Bedürfnissen der Menschen, die wir lieben, in Einklang bringen sollen. Oft haben wir keinen rechten Bezug zu den Dingen, für die sich am meisten zu kämpfen lohnen würde; unsere Geschäftigkeit verschlingt den Tag, aber sie ist nicht unser Lebenswerk. Viele Menschen haben gar kein richtiges Ziel im Leben; weder sehnen sie sich morgens beim Aufstehen danach, noch richten sie ihren Tag danach aus. Mehr Freude, Macht und Zufriedenheit im Leben wird denen zuteil, die ihr Leben bewusst gestalten. Somit erklären wir: Wir wollen wieder selbst über unser Leben bestimmen.

Etwas in unserem Inneren sabotiert unseren natürlichen Drang nach Freiheit. Es jammert und brüllt und verlangt, dass wir anhalten, wann immer wir uns aus unserer Komfortzone herauswagen, wann immer wir in dieser unheimlichen Welt authentisch und liebevoll sein wollen, wann immer wir unsere eigene Stellung riskieren, um etwas zu bewirken, wann immer wir etwas Großartiges anstreben, das Arbeit und Anstrengung erfordert. Wenn wir uns verletzlich fühlen, flößen unsere inneren Dämonen uns Angst und Sorgen ein und hindern uns an Wachstum und Lebendigkeit. Unser Schicksal hängt davon ab, wie gut wir diese inneren Dämonen – den Aufschub und den Zweifel – kennen, wie gut wir uns gegen sie wehren können und wie viele Kämpfe wir jeden Tag gegen sie gewinnen. Ohne Selbstbeherrschung und Selbstbemeisterung sind wir bloße Sklaven der Angst; mit ihr erlangen wir Größe und Transzendenz. Somit erklären wir: Wir wollen unsere inneren Dämonen besiegen.

Die meisten von uns werden nicht so schnell lebensklug, wie wir könnten. Wir warten immerzu ab. Wir warten damit herauszufinden, wer wir sind; unsere Träume zu verkünden; um das, was wir wollen, zu kämpfen; uns ganz dem Leben und der Liebe zu öffnen. Wir warten darauf, dass sich persönlicher Mut in uns regt oder dass die Gesellschaft uns irgendwie die Erlaubnis gibt, unser Potenzial zu aktivieren. Wir haben vergessen, dass Mut eine Frage der Entscheidung ist und dass die ängstliche breite Masse nie die Erlaubnis zu entschlossenem Voranschreiten erteilt. Die meisten haben vergessen, dass für Veränderungen immer ein Hauch...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...