Sie sind hier
E-Book

Erwartungsmanagement in Projekten

Erfolgreiche Methoden und Fallbeispiele - nicht nur für IT-Projekte

AutorSabrina Lange
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783658156152
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie sich verschiedene Arten von Erwartungen und der Umgang mit ihnen auf den Projekterfolg und die Kundenzufriedenheit auswirken. Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen, was Erwartungen sind und welche Formen es gibt, stellt die Autorin realistisch, lebens- und projektnah Beispiele vor, wo im Projektalltag Erwartungen anzutreffen sind und wie mit ihnen umgegangen werden kann bzw. welche Methoden es für den Umgang gibt. Im Fokus des Werkes stehen IT-Projekte, jedoch finden sie auch in Vorhaben anderer Fachrichtungen Anwendung.
Das Buch ist für alle von Interesse, die sich als Leiter, Mitarbeiter oder Auftraggeber im Projektumfeld mit der erfolgreichen Umsetzung von Erwartungen beschäftigen.



Sabrina Lange ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Projektleiterin im IT-Umfeld tätig. Dabei konnte sie umfassende Erfahrung im Projektmanagement komplexer Vorhaben sammeln und wurde immer wieder mit unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert. Ihre Erfahrung spiegelt sich auf humorvolle Art in ihren Büchern wider.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte6
Motivation8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
1: Einleitung15
1.1 Für wen ist dieses Buch gedacht?15
1.2 Die Idee15
1.3 Der Aufbau16
1.4 Ganzheitliches Erwartungsmanagement17
1.5 Warum spielen Erwartungen im Projektalltag eine Rolle18
Literatur19
2: Terminologie20
2.1 Begriffsdefinition20
2.2 Das Zusammenspiel der Begriffe24
Literatur27
3: Erwartung, was ist das29
3.1 Selbstwirksamkeitserwartung30
3.2 Ergebniserwartung31
3.3 Instrumentalitätserwartung31
3.4 Kontrollüberzeugung32
3.5 Attribution32
3.6 Optimismus – Pessimismus – Realismus33
3.6.1 Optimismus33
3.6.2 Pessimismus34
3.6.3 Realismus34
3.6.4 Selbsterfüllende Prophezeiung35
Literatur35
4: Erwartungen im Projektmanagement37
4.1 Vier Dimensionen38
4.2 Meine Erwartungen an mich39
4.2.1 Arten von Erwartungen41
4.2.1.1 Selbstwirksamkeitserwartung (SWE)41
4.2.1.2 Ergebniserwartung41
4.2.1.3 Instrumentalitätserwartung42
4.2.1.4 Kontrollüberzeugung43
4.2.1.5 Attribution43
4.2.2 Merkmale und Wirkungen43
4.2.3 Umgang und Methoden45
4.2.4 Konsequenzen47
4.2.4.1 Erwartung erfüllt47
4.2.4.2 Erwartung nicht erfüllt47
4.3 Meine Erwartungen an andere49
4.3.1 Arten von Erwartungen51
4.3.1.1 Ergebniserwartung52
4.3.1.2 Instrumentalitätserwartung52
4.3.1.3 Kontrollüberzeugung52
4.3.1.4 Attribution53
4.3.2 Merkmale und Wirkungen53
4.3.3 Umgang und Methoden55
4.3.4 Konsequenzen57
4.3.4.1 Erwartung erfüllt57
4.3.4.2 Erwartung nicht erfüllt57
4.4 Erwartungen anderer an mich59
4.4.1 Arten von Erwartungen61
4.4.1.1 Ergebniserwartung61
4.4.1.2 Instrumentalitätserwartung62
4.4.1.3 Kontrollüberzeugung62
4.4.1.4 Attribution63
4.4.2 Merkmale und Wirkungen63
4.4.3 Umgang und Methoden65
4.4.4 Konsequenzen67
4.4.4.1 Erwartung erfüllt67
4.4.4.2 Erwartung nicht erfüllt68
4.5 Erwartungen anderer an andere70
4.5.1 Arten von Erwartungen71
4.5.1.1 Ergebniserwartung72
4.5.1.2 Instrumentalitätserwartung73
4.5.1.3 Kontrollüberzeugung73
4.5.1.4 Attribution74
4.5.2 Merkmale und Wirkungen75
4.5.2.1 Umgang und Methoden75
4.5.3 Konsequenzen78
4.5.3.1 Erwartung erfüllt78
4.5.3.2 Erwartung nicht erfüllt79
4.6 Das Finale81
Literatur81
5: Ursprung der Erwartungen82
5.1 Gehirn83
5.2 Wahrnehmung85
5.3 Prägung88
5.4 Attributionstheorie nach Harold Kelley90
Literatur92
6: Umgang mit Erwartungen im Alltag94
6.1 Das Erwartungs-Karussell94
6.2 Neun Tipps zum Umgang mit eigenen Erwartungen98
6.2.1 Bewusst korrigieren98
6.2.2 Konditionierung und Priming99
6.2.3 Attributionstheorie nach Kelley99
6.2.4 Emotionen100
6.2.5 Selbsterfüllende Prophezeiung100
6.2.6 Placeboeffekt101
6.2.7 Realität akzeptieren101
6.2.8 Du bist du102
6.2.9 Muss das denn sein?102
6.3 Neun Tipps zum Umgang mit fremden Erwartungen103
6.3.1 Der stete Tropfen höhlt den Stein103
6.3.2 Konditionierung und Priming103
6.3.3 Emotionen104
6.3.4 Selbsterfüllende Prophezeiung104
6.3.5 Stereotypen105
6.3.6 Strukturen und Gewohnheiten105
6.3.7 Mit dem zweiten Auge sieht man besser106
6.3.8 Du bist du106
6.3.9 Prioritäten setzen107
Literatur108
7: Zusammenfassung109
8: Fazit112
Nachwort114
Sachverzeichnis116

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...