Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Diskurshistorische Perspektiven | 17 |
Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Der Augenspiegel. Sehen und Gesehen werden im 19. Jahrhundert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
Verstärker. Hören und Herrschen bei Francis Bacon und Athanasius Kircher?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Das Mensch-Telefon. Physiologische Akustik, auditive Wahrnehmung und die Entwicklung der Tontechnik im 19. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Berliner Telefon um neunzehnhundert. Walter Benjamin am Apparat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
Elektroden im Ohr. Gewebe-Metall-Schaltkreise und Cochlea-Implantate – bis 1984???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Perspektiven auf Medialität und Materialität | 147 |
»HiFi hören. HiFi-Praxis für kritische Käufer und Fachhändler«. Eine Fallstudie zum Problem der Analyse historischer Medienpraktiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Drone Vision. Sehen und Handeln an der Schnittstelle von Sinnen und Sensoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
Nichts zu sehen, aber viel zu hören. Lärmschutzwände und die Einführung von KFZ-Audiosystemen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
So-und. Zur Stimme im Human Microphone?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Das auditive Dispositiv. Apparatisierung und Deapparatisierung des Hörens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Medienethnografische PerspektivenaufDisability | 255 |
Mikro-aktivistische Affordanzen. Critical Disability als Methode zur Untersuchung medialer Praktiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Praktiken der Behinderung und Ermöglichung. Behinderung neu denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Widerständigkeiten blinden Flanierens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
Als RezipientInnen vergessen. Gebärdenlernmedien auch für Menschen mit geistiger Behinderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
Geräte zum Hören und Kulturen der Behinderung. Ein Gespräch zwischen Karin Harrasser und Jürgen Tchorz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
Perspektiven auf künstlerisch-ästhetischePraktiken | 357 |
Die Entstehung des Blicks in der Fotografie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
Erziehung des Ohres? Ästhetische Strategien des experimentellen Hörspiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
An der Schnittstelle von Sound & Vision. Symptome und Denkmodelle der Hybridisierung von Kunst, Wissenschaft, Industrie und Unterhaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
Optophonie. Experimentelle Medienpraktiken der Verkreuzung von Hören und Sehen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
Nachweise der Texte???????????????????????????????????????????????????? | 445 |