Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Table of Contents???????????????????????????????????????????????? | 11 |
Grußwort des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Grußwort der Arbeiterwohlfahrt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 21 |
Flucht und Kulturelle Bildung. Bestandsaufnahme, Reflexion, Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Asylum and Cultural Education. Surveying, Reflecting and Looking Forward?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2. Bildung und Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
Mitleid, Paternalismus, Solidarität. Zur Rolle von Affekten in der politisch-kulturellen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
Refugees sind keine Zielgruppe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
Die Kolonialität der Willkommenskultur. Flucht, Migration und die weißen Flecken der Kulturellen Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
Zur Bedeutung von Kulturarbeit für Geflüchtete. Erfahrungen aus dem Libanon und Überlegungen zum deutschen Kontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Es bleibt anders. Kämpfe um die (Pädagogik der) Migrationsgesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Flucht und Handlungsfähigkeit, kulturelle Bildung und globale Ungleichheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3. Künstlerische und aktivistische Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
»The Infiltrators« – Crossing borders with participatory art (»The Infiltrators« – Mit partizipativer Kunst Grenzen überschreiten)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Die Gedächtnisarbeit mit Geflüchteten als Kampf um Gerechtigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Can we talk about it? Über das Ankommen von LGBTIQ-Geflüchteten und eine sich verändernde Community???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Solidarität und Dissens. Ülkü Süngün im Interview mit Caroline Gritschke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Wir sind die Zukunft: Wir bleiben hier. Mohammed Jouni im Interview mit Maren Ziese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
4. Methoden und Standorte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
Strategien für Zwischenräume. Ver_Lernen in der Migrationsgesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
Globales Lernen in Museen als Form der kulturellen Bildung? Praxisbeispiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
»Rassismus und Weißsein, das spielt bei uns keine Rolle«!? Critical Whiteness-Perspektiven auf Kulturelle Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Diversitätsbewusste kulturelle Bildung und Vermittlung im Kontext von Flucht. Von der Idee zum institutionellen Arbeitsalltag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
Erst eingeladen, dann fotografiert. Bilder von Geflüchteten in Museen und anderen Bildungsinstitutionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
Geschichtsvermittlung und historische Gerechtigkeit. Überlegungen zu Flucht, Asyl und postkolonial informierter Globalgeschichte im Museum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
Kulturprojekte für und mit, aber selten von…. Eine Spurensuche nach Motivationen und Haltungen nicht-geflüchteter Kulturschaffender im Theater?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
Selbstbemächtigung und Würdigung der Überlebensleistung von traumatisierten Geflüchteten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
5. Sprachen und Räume???????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
Die Erfindung der Einsprachigen. Überlegungen zur sprachlichen Vielfalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Fluchtmigration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
ICOON for Refugees. Ein Bildwörterbuch zur ersten Kommunikation für Geflüchtete und ihre Helfer_innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Kulturelle Bildung und das Erlernen der Mehrheitssprache in Zeiten der (expliziten) Wertevermittlung. Rubia Salgado in Zusammenarbeit mit Lernenden und Lehrenden im Verein das kollektiv???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
Acting in Art and Society. Der Kunstraum als Raum für Geflüchtete???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
Grandhotel Cosmopolis als Ort der Bildung von Gesellschaft. Spannungen zwischen Utopie und Wirklichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
Nach der Flucht. In einem neuen Leben Fußfassen am Beispiel des Übergangswohnheims Marienfelder Allee???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
6. Reflektierte Projekterfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
»Kunst ist ein Grundbedürfnis«. Ein Praxisbericht der Hamburger Kunsthalle über ihre Arbeit mit Geflüchteten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
Fragen statt Antworten. Internationale Klassen in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
»Kultur öffnet Welten«. Interkulturelle Erfahrungen an der Basis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
Multaka: Treffpunkt Museum. Geflüchtete als Guides in Berliner Museen Razan Nassreddine in Zusammenarbeit mit dem Projektleitungsteam???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
Ehrenamt und Geflüchtete als Beteiligte in kulturellen Projekten. Kritik an Selbstverständnis und Positionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
Interkulturelle Öffnung – notwendiger denn je? Ein Veränderungsmodell am Beispiel der Arbeiterwohlfahrt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
Einander begegnen und voneinander lernen. Kultur als Türöffner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 385 |
7. Projektsteckbriefe???????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
boat people projekt, Göttingen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 391 |
KINO ASYL, München?????????????????????????????????????????????????? | 393 |
KUNSTASYL???????????????????????????????? | 396 |
Lokstoff: »Pass.Worte. Wie Belal nach Deutschland kam«, Stuttgart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 399 |
Refugees’ Kitchen, Oberhausen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 402 |
reisegruppe heim-weh! (2014/15), Leipzig. Eine performative Stadtrundfahrt von und mit Asylsuchenden in Leipzig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
»Stadt-Spaziergang«, Ludwigshafen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
Völkerwanderung – Ein lebendiges Archiv für Geschichten von Kommen, Gehen und Bleiben, Freiburg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
»Zugvögel«, Heinersdorf (Brandenburg)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
Materialien???????????????????????????????????? | 415 |
Materialien: Positionen, Tipps und Links?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 417 |
1. Haltung?????????????????????????????????? | 417 |
2. Diversität, Antirassismus-Arbeit und interkulturelle Öffnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 419 |
3. Didaktische Materialien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
4. Arbeit und Praktika?????????????????????????????????????????????????????????? | 429 |
5. Verständigung?????????????????????????????????????????????? | 430 |
6. Projekte: Übersichten und Datenbanken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
Autor_innen???????????????????????????????????? | 433 |