Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 9 |
1. Publikum für alle oder: Neue Gemeinschaften stiften. Einführung in das Thema???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öf fentlich geförder ten Kulturangebots???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht? Kulturnut zung als soziale Distinktion versus Recht auf kulturelle Teilhabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2. Perspektiven der Nicht-Besucher. Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für Kulturvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
Nicht-Besucher im Kulturbetrieb. Ein Überblick des aktuellen Forschungsstands und ein Ausblick auf praktische Konsequenzen der Publikumsforschung in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Quo vadis Kulturvermittlung? Ergebnisse des 2. Jugend-KulturBarometers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum. Erkenntnisse des aktuellen Forschungsstands für ein er folgreiches Audience Development?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument kultureller Teilhabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
KulturLeben Berlin – Arm, aber Lust auf mehr! Abbau von Barrieren zur Nut zung außerhäusiger Kulturangebote für Menschen mit geringen Einkünf ten durch persönliche Vermittlung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
40 Years of Audience Focus. The evolution of Audience Development practice in the UK and the impact of arts policy?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3. Diskurse, Konzepte und Formate sozial integrativer Kulturvermittlung. Kulturvermitt lung und Audience Development »klassischer Kultureinrichtungen«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Die Brücke als Riss. Reproduktive und transformative Momente von Kunstvermittlung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Rein – Raus – Dazwischen. Strategien zum Umgang mit der Schwelle am Deutschen Theater Berlin?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
Die Kluft zwischen E und U überwinden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Das Zukunftslabor – Eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Wie Musik Gesellschaft verändert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Kindertheater als Modell für partizipative und sozial integrative Vermittlung von Theater. Notizen aus der Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
Outreach?????????????????????????????? | 195 |
Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal. Interaktive Klanginstallationen in öf fentlichen Sphären als ästhetische Ermöglichungsräume für kulturelle Bildungsprozesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
Shopping Culture. Istanbul’s shopping malls as spaces for cultural participation and education?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
Populäre Kultur???????????????????????????????????????????? | 217 |
Was alle angeht. Über die Bedeutung von populärer Kultur als integrative Kulturpraxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
Gaming als Blaupause für eine neue partizipative, digitale Kulturvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
4. Community Building durch Kunst und Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
Aktiv partizipative Sozialrauminszenierung für kulturelles und künstlerisches Lernen vor Ort. 45 Jahre Spielkultur in München???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
Superdiversity – Steilvorlage für die künstlerische Bildung in globalisierten Stadtteilen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
Creative Placemaking in the United States. Arts and cultural strategies for community revitalization?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Partizipative Kulturentwicklungsplanung als Wegbereiter für neue Formen der kulturellen Teilhabe und des Community Building???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Autorinnen und Autoren?????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |