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Das Spannungsfeld Windenergieanlagen - Drehfunkfeuer

AutorNeven Josipovic
VerlagBWV Berliner Wissenschafts-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Reihek:wer-Texte 6
Seitenanzahl58 Seiten
ISBN9783830521662
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,50 EUR
Jedes Jahr wird die Errichtung von Windenergieanlagen, die zusammen mehrere Gigawatt Leistung erbringen könnten, aufgrund vermuteter Wechselwirkungen mit Flugsicherungseinrichtungen nicht genehmigt. Insbesondere bei Funknavigationsanlagen der Varianten VOR und DVOR führt eine im Rahmen des Genehmigungsverfahrens durchgeführte Prognoseberechnung häufi g zu dem Ergebnis, die geplanten Windenergieanlagen könnten die Flugsicherungseinrichtungen 'stören'. Das OVG Lüneburg und zuletzt auch das Bundesverwaltungsgericht bestätigten das Vorgehen der Fachbehörde. Sie sprachen ihr eine Einschätzungsprärogative zu, da es unter anderem an ausreichenden wissenschaftlichen Erkenntnissen fehle.°°Dieser Band fasst die Ergebnisse bisheriger Flugvermessungen und operativer Untersuchungen sowie Ansätze zur elektromagnetischen Simulation zusammen und identifi ziert einschlägige Erkenntnisse. Dabei geht der Autor der Frage nach, weshalb das OVG Lüneburg zu dem Schluss gekommen ist, es lägen keine einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnisse vor, und prüft diese Annahme vor dem Hintergrund der dargestellten Untersuchungsergebnisse auf ihre Belastbarkeit.°°

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung9
1. Problemaufriss9
2. Ziele des Beitrags12
3. Gang der Darstellung12
I. Rechtlicher Rahmen und Prüfverfahren13
1. Ablauf des Prüfverfahrens nach § 18a LuftVG13
2. Anwendung internationaler Vorgaben14
3. Die DFS-Berechnungsmethode16
II. Exkurs: Grundlagen zur Funktionsweise der Drehfunkfeuer23
1. Konventionelle Drehfunkfeuer (VOR)23
2. Doppler-VOR (DVOR)25
III. Zusammenfassung messtechnischer und operativer Untersuchungen26
1. Veröffentlichungen der NAVCOM Consult26
a) Vorstellung der Ergebnisse26
b) Zwischenfazit28
2. Messkampagne der Flight Calibration Services GmbH (FCS)28
a) Gutachten vom 6. März 201428
b) Gutachten vom 17. April 201532
c) Zwischenfazit35
3. Flugsicherheitsanalyse vom 20. April 201535
IV. Ansätze zur elektromagnetischen Simulation37
1. Grundlagen der Simulation und Modellbildung37
2. Simulationsansatz im FCS-Gutachten39
a) Vorstellung des Ansatzes39
b) Allgemeine Erkenntnisse40
c) Erkenntnisse zu Worst Cases41
3. Simulationsansatz der NAVCOM Consult42
a) Vorstellung des Ansatzes42
b) Erkenntnisse bezüglich des Einfl usses von WEA43
c) Erkenntnisse zum Einfl uss des Doppler-Effekts44
V. Diskussion und Schlussfolgerungen45
1. Tatsächlicher Einfluss von Windenergieanlagen45
2. Einfluss der Konfiguration47
3. Prognosemethoden48
4. Beeinträchtigung der Luftsicherheit48
5. ICAO-Fehlertoleranzen49
VI. Zusammenfassung und Ergebnisse51
1. Fachwissenschaftliche Erkenntnisse51
2. Bewertung der bisherigen Rechtsprechung51
Literaturverzeichnis55
Quellen der ICAO-Dokumente aus Abschnitt I.358

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