Sie sind hier
E-Book

Der 1. FC Union Berlin e.V. Fans als wirtschaftliche Komponente eines Fußballvereins

AutorAnna Sieg
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783668283404
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, bbw Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der Arbeit stehen vorrangig Leistungen der Fans, die einen wirtschaftlichen Effekt zur Unterstützung ihres Vereins generieren. In diesem Zusammenhang sollen die verschiedenen Möglichkeiten der unterstützenden Beiträge der Fans betrachtet und bemessen werden. Das zentrale Untersuchungsobjekt ist dabei die ökonomische Komponente. Dabei werden nicht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins betrachtet, die einen Spieltag umfassen, sondern nur die zusätzlichen Beiträge, die ein Fan aufbringen kann. In dieser Bachelorarbeit werden einleitend die gesetzlichen Gegebenheiten des allgemeinen Vereinsrechts herausgestellt. Im zweiten Teil soll mittels eines Abrisses ein Vereinsprofil erstellt werden. Anschließend werden Aktionen der Mitglieder und der sich daraus ergebende wirtschaftliche Beitrag dargestellt und ausgewertet. Die beliebteste Sportart der Welt in ihrer modernen Form gibt es schon über 150 Jahre. An-gefangen hat alles 1863 in England, als der Fußball sich vom Rugbysport löste und die erste Interessenvertretung des Fußballs, der englische Fußballverband (FA), gegründet wurde. Seit den 1870er-Jahren wird auch in Deutschland Vereinsfußball gespielt. Der erste deutsche Fußballverein, der Dresden English Football Club, wurde am 18. März 1874 von in Dresden lebenden Engländern gegründet. Heute gibt es 25.456 Vereine, die dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit über 6,8 Millionen Mitgliedern angehören. (Stand: Mai 2013) Fußball ist, aus der Zuschauerperspektive gesehen, der beliebteste Sport der Deutschen. Abseits des Arbeitsalltags finden die Fans in diesem Hobby Gleichgesinnte und mentale Erholung. Das Gemeinschaftsgefüge, das im Stadion oder in der Fankneipe beim Anfeuern der favorisierten Mannschaft entsteht, ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich die Menschen so sehr für Fußball begeistern können. Dieses gemeinsame Interesse für eine favorisierte Mannschaft können die Fans im Verein mit anderen zusammen verfolgen und sich für diesen engagieren. Von passiven Zuschauern können sie sich dort zu aktiven Mitgestaltern entwickeln. Als offizielles Mitglied eines Vereins erhalten sie ein Stimmrecht und können das Vereinsleben aktiv formen. Fußballvereine wer-den wie andere durch ihre Mitglieder gegründet und leben grundsätzlich von deren Engagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...