Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, mit Hilfe der Informationstechnologie eine innovative Optimierungsalternative und deren Vorteile in den Prozessabläufen einer Luftverkehrstrainingsorganisation (ATO) aufzuzeigen. Dabei kommt man nicht umhin, sich zuerst zu vergegenwärtigen, in welchem globalen wirtschaftspolitischen Umfeld sich ein Ausbildungsunternehmen befindet. Alleine die multiplen exogenen Effekte, die auf eine solche Organisation einwirken, zwingen zu einer permanenten Prozessüberarbeitung unter Einsatz aller Ressourcen. Eine möglicher Ansatz zur Prozessoptimierung mit Erfolgspotential wird folgend dargestellt. Um dem Anspruch von echten Verbesserungen gegenüber konventionellen Systemen gerecht zu werden, wird zuerst der theoretische Grundstein zum allgemeinen Verständnis bezüglich der Vielfalt der Prozesse und deren Management gelegt. Sowohl die einzelnen Elemente und Merkmale eines Prozesses, als auch die Grundstruktur eines Prozessmanagements werden dargestellt und in das beispielhafte Modell transponiert. Die Kundenorientierung im Allgemeinen sowie eine interne Kundenfokussierung im Speziellen bilden die treibende Kraft des neu erstellten Prozessansatzes. Das Bindeglied zwischen der theoretischen Basis der Prozessoptimierung und dem Praxisbeispiel bildet eine an die speziellen Merkmale einer Ausbildungsorganisation adaptierte Prozesskette. Der so entwickelte praxisorientierte Ablauf dient als Leitfaden, um die Errichtung der IT-Architektur Schritt für Schritt anhand vordefinierter Komponenten logisch aufzubauen. Wichtig ist das Fundament des Prozessablaufes, gebildet aus den Wünschen und Bedürfnissen der Entscheidungsträger (Primärquellen) der betreffenden Abteilungen des Beispielunternehmens, ohne die es keine Initialisierung geben kann. Das vorgestellte Modell ist in seiner Komplexität zwar anspruchsvoller als traditionelle Systeme, führt jedoch zu einer wesentlichen Qualitätssteigerung betreffend Arbeitseffizienz, Produktivität und Fehlervermeidung. Die Verifizierung dieser Aussage wird einerseits durch Expertenbefragung, andererseits mittels Prozesssimulation anhand des SOLLModells durchgeführt. Somit werden optimale Synergien zwischen Prozess- und Kundenorientierung geschaffen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...