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E-Book

Clustermanagement

Wie Cluster die Innovation und die Wettbewerbsfähigkeit unterstützen

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl161 Seiten
ISBN9783658136369
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Das Buch zeigt die Ausgangslage für den Aufbau von Clustern in der Schweiz und stellt anhand einiger Beispiele aus unterschiedlichen Branchen dar, wie Cluster erfolgreich sein können. Es werden internationale Ansätze zur Stärkung von Netzwerken dargestellt, Checklisten liefern Hinweise für Praktiker, die Cluster lancieren wollen. 

Eduard Hauser studierte an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. HSG) und promovierte an der New Port University (USA) zum PhD of Business Administration (1977). Er war als Personal- und Ausbildungsleiter sowie Organisations- und Projektleiter in der Industrie- und Dienstleistungsbranche tätig. Seit 1985 ist Dr. Eduard Hauser Inhaber der Hauser & Hauser AG (Thalwil), Beratung für Unternehmens- und Personalentwicklung, VR, Autor verschiedener Publikationen, Präsident von Entwicklungschweiz.ch und Vorstand bei Idee-Suisse www.idee-suisse.ch. Er ist Mitbegründer des swiss-aerospace-cluster und   hat verschiedene Bau-Großprojekte als externer Coach begleitet und Innovationsprojekte implementiert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Debatte rund um Cluster12
Zusammenfassung12
1.1Worum geht es bei Clusterorganisationen?13
1.2Cluster oder Nichtcluster19
1.3Warum überhaupt Cluster?20
Literatur21
2 Clusterstrategien22
Zusammenfassung22
2.1Worum geht es bei Strategien?23
2.2Grundstrategien für Cluster24
2.3Spezifische Strategien für Cluster28
2.4Schlussfolgerungen für den Aufbau von Clusterorganisationen30
Literatur30
3 Wirtschaftspolitik und Cluster als Treiber32
Zusammenfassung32
3.1Worum geht es bei der Wirtschaftspolitik?32
3.2Wirtschaftliche Aspekte der Wirtschaftspolitik33
3.3Gesellschaftliche Aspekte der Wirtschaftspolitik34
3.4Nachhaltigkeitsaspekte und soziale Verantwortung der Wirtschaftspolitik35
3.5Kulturaspekte der Wirtschaftspolitik35
3.6Cluster als Treiber der Wirtschaftspolitik35
4 Entwicklung von Cluster und deren Verbreitung37
Zusammenfassung37
4.1Entwicklung von Clustern38
4.1.1Erreichung von relevanter Unterstützung38
4.1.2Entwicklung der Basis40
4.1.3Kreation des Momentums41
4.1.4Ausweitung der Basis42
4.1.5Entwicklung des Momentums „Nachhaltigkeit“43
4.1.6Prüfung der eigenen Clusteridee44
4.2Verbreitung von Cluster45
Literatur46
5 Finanzierung von Cluster48
Zusammenfassung48
5.1Grundlagen der Finanzierung49
5.2Empirische Ergebnisse zur Finanzierung49
5.3Crowdfunding als Möglichkeit zur Finanzierung50
5.4Fazit51
Literatur52
6 Damit Innovationen im Weltmeisterland Schweiz weiterhin gelingen53
Zusammenfassung53
6.1Der Mensch braucht Orientierung für den nächsten Schritt54
6.2Wie passierte in der Vergangenheit Orientierung und damit Offenheit für Innovationen in der Schweiz?54
6.3Wie kann Orientierung und Kommunikation für Innovationen bei Clustern helfen?54
7 Latentes Ideen-Kapital durch Clustermanagement effizienter nutzen!59
Zusammenfassung59
7.1Ideen bedeuten Zukunft60
7.2Innovationskraft ist zu stärken60
7.3Lösungssuche61
7.4Cluster als vielfältige Ideenquelle63
7.5Ziel: „organisierte Intelligenz“ fördern!64
7.6Gebotene Chancen wahrnehmen65
8 Cluster, Netzwerke & Business Ecosystems im internationalen Kontext67
Zusammenfassung67
8.1Social Capital Theorie: eine kurze aber notwendige Diskussion67
8.2Social Capital Theorie: Clusterentwicklung und -politik70
8.3Social Capital Theorie: Entwicklung von Ecosystems als Alternative70
8.4Von der Theorie zur Praxis: Einsichten aus der Unternehmenswelt71
8.5Analyse: Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Hypothesen durch Netzwerkorganisationen86
Literatur88
9 Cluster: Rechtliche Rahmenbedingungen89
Zusammenfassung89
9.1Einleitung90
9.2Clusterbildung – eine Spurensuche im öffentlichen Recht91
9.3Organisation und Rechtsform von Clustern93
9.3.1Verein [19]94
9.3.2Aktiengesellschaft (AG) [28]95
9.3.3Gesellschaft mit beschränkter Haftung [29]95
9.3.4Genossenschaft [30]96
9.3.5Stiftung [31]97
9.3.6Public Private Partnership („PPP“)97
9.3.7Zusammenfassung98
9.4Geistiges Eigentum – offener Wissenstransfer als Problem?98
9.5Steuerrechtliche Fragestellungen100
9.5.1Cluster als Steuersubjekt100
9.5.2Steuervergünstigungen für F&E-Aufwand100
Literatur101
10 Strategien für den Aufbau des Sportclusters104
Zusammenfassung104
10.1Einleitung105
10.2Ausgangslage107
10.2.1Die Schweizer Sportwirtschaft107
10.2.2Themenfelder der Sportwirtschaft Schweiz108
10.3Kernaussagen zur Ausgangslage109
10.4Vision, Zielsetzungen und Stoßrichtungen111
10.4.1Vision und Zielgruppen111
10.4.2Trägerschaft und Organisation111
10.4.3Strategische Handlungsfelder112
11 Das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft liefert branchenübergreifende Mehrwerte114
Zusammenfassung114
11.1Vorbemerkung Cluster vs. Netzwerk115
11.2Die Initiative115
11.2.1Bedeutung und Wertschöpfung der Land- und Ernährungswirtschaft im Kanton Thurgau116
11.2.2Zukünftige Herausforderungen116
11.2.3Interkantonalisierung des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft116
11.3Ziele des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft117
11.3.1Fit für die Herausforderungen der Märkte118
11.3.2Vernetzung als Antwort auf die Öffnung der Grenzen119
11.4Aktivitäten des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft119
11.4.1Netzwerkaufbau und Öffentlichkeitsarbeit119
11.4.2Digitale Auftritte zur Verbreiterung des Netzwerks120
11.4.3Mit Newsletter und Imagebroschüre zu einem höheren Bekanntheitsgrad120
11.4.4Eigene Veranstaltungen120
11.4.5Partner und Kooperationen im In- und Ausland120
11.4.6Projekte und Anfragen sowie deren Nutzen für Kunden121
11.4.7Alleinstellungsmerkmale des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft122
11.4.8Die Rolle(n) des Kompetenznetzwerks Ernährungswirtschaft123
11.5Welchen Nutzen stiftet das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft?123
11.5.1Beispiele der Nutzenstiftung123
11.5.2Stimmen von Partnern und Kunden (Testimonials)125
11.6Gönner und Supporter125
Literatur126
12 Human Resources als Clustertreiber128
Zusammenfassung128
12.1Rolle der Berufsbildung bei Cluster [1]129
12.2Governance in der Wirtschaft129
12.3Employing New Generation131
12.4Akademikerquote und Innovationskraft131
12.5Politische Rahmenbedingungen133
12.6Fazit: Human Resources in der Rolle des Treibers135
Literatur135
13 Clusteraktivitäten der Standortförderung des Kantons Zürich137
Zusammenfassung137
13.1Einleitende Ausführungen138
13.2Gesamtübersicht Cluster141
13.3Cluster Cleantech141
13.4Cluster Financial Services144
13.5Cluster Informations- und Kommunikationstechnologie145
13.6Cluster Life Sciences147
13.7Cluster Kreativwirtschaft149
13.8Cluster Aerospace152
Literatur154
14 Zusammenfassung und Empfehlungen für den Aufbau von Cluster156
14.1Zusammenfassung156
14.2Empfehlungen für den Aufbau von Clustern158

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