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E-Book

Interaktion von Inhouse Consultants und Clients

Erklärungsansatz für Inhouse Consulting

AutorDorothee Wulfert-Markert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783658168667
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dorothee Wulfert-Markert untersucht das Inhouse Consulting mit dem praxistheoretischen Ansatz Strategy as Practice und bietet über ein qualitativ-empirisches Fallbeispiel Einblicke in eine deutsche Großbank und ihre interne Beratung. Im Zentrum der Analyse steht die Interaktion von Inhouse Consultants und Clients und damit insbesondere die Praktiken dieser am Strategieprozess beteiligten Akteure. Die Autorin zeigt auf Basis des praxistheoretischen Bezugsrahmens von Paula Jarzabkowski, wie Management-, professionelle und soziokulturelle Praktiken die Existenz interner Unternehmensberater - auch im Vergleich zur externen Beratung - erklären.



Dr. Dorothee Wulfert-Markert promovierte bei Prof. Dr. Stephan Kaiser am Lehrstuhl für ABWL, insb. Personalmanagement & Organisation sowie am Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen an der Universität der Bundeswehr München. Sie ist derzeit als Project Manager bei einer deutschen Großbank mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Prozessmanagement und Post Merger Integration tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsübersicht8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
Einleitung17
(1) Stand der Consulting-Forschung17
(2) Strategy as Practice als Perspektive20
(3) Qualitativ-empirisches Vorgehen23
(4) Forschungsfragestellungen und Aufbau der Arbeit25
Teil I Inhaltliche Grundorientierung Inhouse Consulting undtheoretischer Bezugsrahmen Strategy as Practice27
I.2 Forschungsgegenstand Inhouse Consulting27
I.2.1 Einordnung in Professional Service Firms28
I.2.1.1 Allgemeine Professionskonzepte und -charakteristika28
I.2.1.2 Professional Service Firms aus Perspektive der Management- und Organisationsforschung30
I.2.1.3 Strategische Ressourcen von Professional Service Firms34
I.2.1.4 Organisationsformen von Professional Service Firms36
I.2.1.5 Zwischenfazit: Inhouse Consulting als Professional Service Firm38
I.2.2 Bezug zu Consulting und Präzisierung Inhouse Consulting41
I.2.2.1 Perspektiven auf Unternehmensberatung41
I.2.2.2 Marktkennzahlen und Trends42
I.2.2.3 Begriffsverständnis Inhouse Consulting45
I.2.2.4 Beratungsschwerpunkte, -ansätze und -formen47
I.2.2.5 Funktionen und Rollen50
I.3 Theoretischer Bezugsrahmen Strategy as Practice58
I.3.1 Wissenschaftstheoretischer Kontext und Grundzüge von Praxistheorien59
I.3.1.1 Sozial- und organisationswissenschaftliche Theoriegeschichte als Bezugspunkt der Praxisforschung60
I.3.1.2 Praxistheoretische Schulen, Vertreter und Grundzüge62
I.3.2 Verortung von Strategy as Practice im organisations-, sozialwissenschaftlichen und praxistheoretischen Kontext64
I.3.2.1 Defizite der Organisations- und Strategischen Management-Forschung64
I.3.2.2 Strategy as Practice als Antwort auf bestehende Defizite66
I.3.3 Der konzeptionelle Bezugsrahmen Strategy as Practice67
I.3.3.1 Forschungsfragestellungen des Strategy as PracticeAnsatzes67
I.3.3.2 Die drei Analyseebenen: Praktiker, Praktiken und Praxis69
(1) Praktiken70
(2) Praktiker71
(3) Praxis72
I.4 Stand der Forschung: Inhouse Consulting und Strategy as Practice73
I.4.1 Historische Entwicklung, Bedeutung und Stellenwert73
I.4.1.1 Inhouse Consulting-Forschung73
I.4.1.2 Strategy as Practice-Forschung75
I.4.2 Thematischer Überblick über Forschungsarbeiten76
I.4.2.1 Fokus Inhouse Consulting: Rollen, Prozesse, Inhalte und Client-Consultant-Relationship76
I.4.2.2 Fokus Strategy as Practice: Kontext, Praktiken, Tools und Techniken79
I.5 Forschungsziele: Theorieentwicklung des Strategy as Practice-Ansatzes und Implikationen für Inhouse Consulting80
I.5.1 Theorieentwicklung Strategy as Practice81
I.5.2 Implikationen für Inhouse Consulting83
Teil II Empirische Untersuchung85
II.1 Methodologie85
II.1.1 Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen85
II.1.2 Grounded Theory als Basis für einen Erklärungsansatz88
II.2 Forschungsdesign91
II.2.1 Forschungsprozess als zirkuläres Modell92
II.2.2 Forschungsmethoden95
II.2.2.1 Forschungsmemo für Forschungsvorverständnis98
II.2.2.2 Dokumentenanalyse als begleitende interaktionsunabhängige Technik101
II.2.2.3 Interviewformate und Kurzfragebogen als interaktionale primäre Erhebungsinstrumente103
(1) Experteninterview als narratives Interview103
(2) Leitfadengestützte Interviews105
(3) Kurzfragebogen106
II.2.2.4 Forschungsfragestellung107
II.2.3 Fallauswahl durch Vorabfestlegung der Samplestruktur107
II.2.3.1 Interviewteilnehmer Bank A111
II.2.3.2 Interviewteilnehmer Inhouse Consulting Bank A111
II.2.4 Datenanalyse112
(1) Transkription112
(2) Theoretisches Kodieren113
II.3 Geltungsbegründung, Darstellung und Ethik der Forschung116
II.3.1 Kontrolle des Forschungsprozesses116
II.3.1.1 Klassische Gütekriterien116
II.3.1.2 Kriterienunabhängige Qualität117
II.3.2 Darstellung der Forschung118
II.3.3 Forschungsethik119
II.4 Fallstudie: Bank A-Konzern und sein Inhouse Consulting119
II.4.1 Eine supranational regulierte Branche als Rahmenbedingung121
II.4.2 Konzern Bank A122
II.4.2.1 Rahmendaten Bank A122
II.4.2.2 Standardisierte quantitative Evaluation der Fälle von Bank A123
II.4.2.3 Fallorientierte Auswertung von Bank A126
(1) Top Management126
(2) Middle Management130
(3) Mitarbeiter133
II.4.3 Inhouse Consulting des Bank A-Konzerns136
II.4.3.1 Rahmendaten IC der Bank A136
II.4.3.2 Standardisierte quantitative Evaluation der Fälle des Inhouse Consulting136
II.4.3.3 Fallorientierte Auswertung des IC139
(1) Partner/Principals141
(2) Projektmanager144
(3) Projektmitarbeiter148
Teil III Erklärungsansatz und Implikationen153
III.1 Strategy as Practice als Erklärungsansatz für Inhouse Consulting155
III.1.1 Der Erklärungsansatz für Inhouse Consulting im Überblick156
III.1.2 Praktiken158
III.1.2.1 Management-Praktiken160
(1) Kunden(management)161
(2) Kosten- und Ertrags(management)164
(3) Personalpolitik166
(4) Networking169
(5) Reputation171
(6) Politik173
III.1.2.2 Professionelle Praktiken175
(1) Wissensarbeit175
(2) Zusammenarbeit178
(3) Methoden181
(4) Networking182
(5) Tools/Formate und Artefakte184
III.1.2.3 Soziokulturelle Praktiken186
(1) Werteverständnis186
(2) Vertrauen188
(3) Normen/Symbole189
(4) Sprache/Kommunikation191
III.1.3 Praktiker192
(1) Charakteristika, Rollen und Selbstverständnis194
(2) Qualifikation196
(3) Work-Life-Balance198
III.1.4 Zwischenfazit: Die Thesen des Erklärungsansatzes für Inhouse Consulting199
III.2 Implikationen für Inhouse Consulting201
III.2.1 Typologie interner Beratung202
III.2.2 Organisationsstruktur206
III.2.2.1 Organisatorische Einbindung206
III.2.2.2 Organisationsgrad und Verrechnungsform206
III.2.3 Koordinationsinstrumente208
III.2.3.1 Management-Kompetenzen208
III.2.3.2 Anreiz- und Vergütungssysteme209
III.2.4 Projekteinsatzgebiete210
III.2.4.1 Projektgröße und -kosten210
III.2.4.2 Projektphase und -dauer211
III.2.5 Zwischenfazit: Implikationen im Überblick212
Fazit und Ausblick213
(1) Zentrale Ergebnisse214
(2) Forschungsbeitrag221
(3) Limitationen und weiterer Forschungsbedarf228
Anhang230
(1) Interviewdetails - Einverständniserklärung und Kurzfragebogen (Bsp.: Bank A)230
(2) Halbstrukturierter Interviewleitfaden (Bsp.: Bank A)235
(3) Fallorientierte Auswertung - Top Management Bank A241
(4) Fallorientierte Auswertung - Middle Management Bank A243
(5) Fallorientierte Auswertung - Mitarbeiter Bank A245
(6) Fallorientierte Auswertung - Partner/Principals Inhouse Consulting247
(7) Fallorientierte Auswertung - Projektmanager Inhouse Consulting250
(8) Fallorientierte Auswertung - Projektmitarbeiter Inhouse Consulting252
Interviewverzeichnis255
Literaturverzeichnis256

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