Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
??Vorwort und Danksagung? | 9 |
??Für wen dieses Buch geschrieben ist? | 11 |
??Wie Sie dieses Buch lesen und nutzen können? | 14 |
1 ??Grundlagen? | 19 |
1.1 ??Eine Frage der Haltung und die drei Kerngedanken? | 19 |
1.1.1 ??Drei Ausgangspunkte: Menschenbild, Vertrauen und die Entwicklung als Lebensaufgabe? | 20 |
1.1.2 ??Drei Kerngedanken: entscheidende Handlungsebenen, Resonanz und ? nochmals ? Vertrauen? | 23 |
1.2 ??Die sieben Elemente des Resonanz-Konzepts? | 29 |
1.2.1 ??Die Basis von allem: Vertrauen?? | 29 |
1.2.2 ??Weit mehr als Kommunizieren: Anregen?? | 30 |
1.2.3 ??Was gilt? Oder: Entscheiden?? | 32 |
1.2.4 ??Alle für eines: Verantworten?? | 33 |
1.2.5 ??Immer im Blick: Ziele?? | 33 |
1.2.6 ??Eines für alle: Identität?? | 34 |
1.2.7 ??Die hohe Schule: Resonanz?? | 35 |
1.3 ??Kerngedanken des systemischen Denkens? | 38 |
1.3.1 ??Die Fabel von den Blinden und dem Elefanten? | 38 |
1.3.2 ??Systemisches Charakteristikum 1: Konstruktivismus? | 39 |
1.3.3 ??Systemisches Charakteristikum 2: Autopoiesis? | 41 |
1.3.4 ??Systemisches Charakteristikum 3: Unterschiede? | 41 |
1.3.5 ??Systemisches Charakteristikum 4: Zirkularität? | 43 |
1.3.6 ??Systemisches Charakteristikum 5: Kontingenz? | 43 |
1.3.7 ??In Resonanz mit der relevanten Umwelt? | 44 |
1.3.8 ??Systemische Schleifen? | 45 |
1.4 ??Die Indikatoren des Resonanz-Konzepts? | 47 |
1.4.1 ??Der Vertrauens-Indikator? | 47 |
1.4.2 ??Der Anregen-Indikator? | 48 |
1.4.3 ??Der Entscheiden-Indikator? | 49 |
1.4.4 ??Der Verantworten-Indikator? | 50 |
1.4.5 ??Der Ziel-Indikator? | 50 |
1.4.6 ??Der Identität-Indikator? | 51 |
1.4.7 ??Der Resonanz-Indikator? | 52 |
1.4.8 ??Erste Antworten? | 53 |
2 ??Sieben Beispiele aus der Praxis? | 55 |
2.1 ??Die Beispiele im Überblick? | 55 |
2.2 ??Vom Arbeiten mit Architekturen, Designs und Werkzeugen? | 56 |
2.2.1 ??Nach sechs Monaten ohne Führung: als fachfremde Führungskraft eine neue Abteilung übernehmen? | 57 |
2.2.2 ??Der Lohn des Austauschs: von der Misstrauens- und Kontrollkultur zur Vertrauens- und Dialogkultur? | 62 |
2.2.3 ??Blick weit über den Tellerrand: auf dem Weg zur gemeinsamen globalen Identität? | 68 |
2.2.4 ??Unter Druck wird’s persönlich: ein Erfolgsprojekt mit Kollateralschäden? | 79 |
2.2.5 ??Übernahme- und Fusionsgerüchte: wenn die US-amerikanische Muttergesellschaft »Management-Hilfe« schickt? | 85 |
2.2.6 ??Zwei auf einen Streich: Systemvertrauen zurückgewinnen und das Talentmanagement neu erfinden? | 92 |
2.2.7 ??Vertrieb vs. Produktion: »… und dann gehen alle aus dem Meeting raus und machen weiter ihr Ding!«? | 98 |
3 ?Die RK-Toolbox für Führungskräfte? | 109 |
3.1 ??Die Werkzeuge der RK-Toolbox für Führungskräfte? | 109 |
3.2 ??Von der Analyse über die Hypothese zur Intervention? | 110 |
3.2.1 ??Ein paar grundlegende Gedanken zum Anfang: Wirklichkeitszugänge? | 111 |
3.2.2 ??Eine Frage der Haltung? | 114 |
3.2.3 ??Das entscheidende Dreieck: Werte ? Haltung ? Verhalten? | 115 |
3.2.4 ??Ein Tipp zwischendurch: einen Sparringspartner finden? | 116 |
3.2.5 ??Der nächste Schritt: Hypothesen bilden und Interventionen planen? | 117 |
3.3 ??Wie Sie mit der RK-Toolbox arbeiten? | 119 |
3.3.1 ??Arbeiten mit den skalierten Indikatoren des Resonanz-Konzepts? | 121 |
3.3.2 ??Hypothesen bilden ? aber systemisch? | 131 |
3.3.3 ??Gegenseitige Erwartungshaltungen an Zusammenarbeit transparent machen? | 135 |
3.3.4 ??Klärungs-Spaziergänge: sich auf den Weg machen? | 139 |
3.3.5 ??Einmal positiv klatschen? | 142 |
3.3.6 ??Dem eigenen Menschenbild auf der Spur? | 145 |
3.3.7 ??Entscheidungsspielräume? | 149 |
3.3.8 ??Arbeiten mit emotionalen Bildern? | 152 |
3.3.9 ??Arbeiten im Team mit Metaphern, Bildern und Strukturen? | 156 |
3.3.10 ??Bedürfnislandschaften erkunden? | 161 |
3.3.11 ??Raum freier Aktivität erweitern? | 165 |
3.3.12 ??Die Adler-Perspektive? | 169 |
3.3.13 ??Von Schnittstellen zu Übergabepunkten: Wie kann ich Sie unterstützen?? | 171 |
3.3.14 ??Unsere Erfolge ? aufzeigen und feiern? | 174 |
3.3.15 ??Kundenorientierung: vier Dimensionen der Verantwortung? | 177 |
3.3.16 ??Kundenorientierung im Alltag? | 180 |
3.3.17 ??Teamgespräche führen? | 183 |
3.3.18 ??Der Hausbau? | 186 |
3.3.19 ??Die Fieberkurve im Teamprozess? | 189 |
3.3.20 ??Forscher und Bergführer? | 191 |
3.3.21 ??Das allerwichtigste »Werkzeug« zum Schluss: Ihre Experimentierfreude? | 194 |
4 ?Eine Rundschau über die aktuelle Führungsdiskussion und ein Blick in die Zukunft? | 195 |
4.1 ??Bleibt Macht eine auf ? wenige ? Führungskräfte verteilte Ressource?? | 195 |
4.1.1 ??Zeichen der Zeit: vertikale Transformationen? | 198 |
4.1.2 ??Zeichen der Zeit: horizontale Transformation? | 208 |
4.1.3 ??Weitere Experimentierfelder, weiterer Anlass zum Gedankenaustausch? | 217 |
4.2 ??Unser subjektives Fazit? | 219 |
?Über die Autoren und Literaturtipps? | 223 |
??Über die Autoren? | 223 |
??Literaturtipps? | 225 |
Stichwortverzeichnis | 229 |