Deckblatt | 1 |
Titleseite | 4 |
Imperssum | 5 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 11 |
1. VorlesungPsychoanalyse nach 1975 | 12 |
Anknüpfung | 12 |
Das Erbe Sigmund Freuds | 12 |
Psychoanalyse in den Jahren nach Freud (1940–75) | 13 |
Der Verlust des Common Ground im letzten Vierteldes 20. Jahrhunderts | 14 |
Vom Psychoanalyseboom zum Freud-Bashing | 14 |
Die Diversifizierung psychoanalytischer Theorienund Konzepte | 16 |
Die Sorge um den Verlust der verbindenden Basis | 18 |
Spezielle Entwicklungen in Deutschland | 20 |
Die Spuren der NS-Zeit | 20 |
Die 1968er Bewegung und ihre Folgen | 21 |
Die Normalisierung der psychoanalytischen Landschaft | 23 |
Wissenschaftliche Entwicklungen | 25 |
Blick auf die Gegenwart | 31 |
2.Vorlesung Selbstpsychologie und Narzissmus | 33 |
Selbst und Selbstpsychologie | 33 |
Kohuts Beitrag zur Psychoanalyse | 35 |
Behandlung | 42 |
Bewertung von Kohuts Werk | 45 |
Integration von Ich- und Objektbeziehungs-Psychologie | 46 |
Kernbergs integratives Modell | 47 |
Kernbergs Narzissmuskonzept | 49 |
Behandlung | 51 |
Bewertung | 52 |
3. Vorlesung Intersubjektivität – das neue Paradigma | 53 |
Was ist Intersubjektivität? | 53 |
Von der Selbstpsychologie zur Intersubjektivität | 54 |
Das intersubjektive Paradigma in der Behandlung | 58 |
Intersubjektivismus in der Psychoanalyse | 60 |
Kritik am Intersubjektivismus | 60 |
Einführung in die relationale Psychoanalyse | 61 |
Vorläufer in der interpersonellen Theorie | 62 |
Das relationale Modell von Steven A. Mitchell | 63 |
Behandlung | 66 |
Bewertung | 68 |
Intersubjektive Ansätze in Deutschland | 69 |
Übertragung als zirkulärer Prozess | 70 |
Szenisches Verstehen und Handlungsdialog | 71 |
Dialektisch-emanzipatorische Beziehungsanalyse | 73 |
4. Vorlesung Neue Einsichten in die Frühentwicklung | 75 |
Die klassische Auffassung | 75 |
Säuglingsforschung | 77 |
René Spitz | 77 |
Margaret Mahler | 80 |
Daniel N. Stern | 83 |
Der kompetente Säugling | 86 |
Bindungstheorie | 88 |
Bowlby und Ainsworth, die "Eltern" der Bindungstheorie | 90 |
Befunde zur Bindungstheorie | 90 |
Folgerungen für die Psychoanalyse | 93 |
Die Gestaltung der analytischen Situation | 94 |
Der Umgang mit der therapeutischen Beziehung | 95 |
5. VorlesungAm Beginn des dritten Jahrtausends | 96 |
Aktuelle Themen in der Psychoanalyse | 96 |
Ein Blick in die Gedächtnisforschung | 96 |
Ein kurzer Blick in Richtung Neurobiologie | 103 |
Mentalisierung und psychisches Funktionieren | 104 |
Sterns "Now Moments" | 110 |
Psychoanalyse am Beginn des 21. Jahrhunderts | 111 |
Die Attraktivität der Psychoanalyse im 21. Jahrhundert | 114 |
Anhang | 117 |
Abkürzungen | 117 |
Hinweise | 117 |
Literaturempfehlungen | 117 |
Bildnachweis | 118 |
Stichwortverzeichnis | 119 |
Personenverzeichnis | 122 |