Sie sind hier
E-Book

Das große Mix-Backbuch

Über 100 Rezepte für den Thermomix® - Für TM5 & TM31

AutorDaniela Gronau-Ratzeck, Tobias Gronau
VerlagSüdwest
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783641214845
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Backen mit dem Alleskönner
Thermomix®-Fans wissen, dass man mit der Hilfe des Alleskönners spielend leicht und ohne viel Aufwand backen kann. Vom Abwiegen übers Teigkneten bis hin zum Sahneschlagen gelingen köstliche Kuchen und Torten. Selbstgemachtes Brot und frische Sonntagsbrötchen lassen sich genauso einfach zaubern. Und natürlich dürfen Weihnachtsplätzchen nicht fehlen. Mit über 100 Rezepten kommt garantiert keine Langeweile auf. 'Das große Mix-Backbuch' bietet zahlreiche Klassiker und trendige Ideen für den TM31 und den TM5. Tipps und Tricks aus der Expertenküche laden zum schnellen, unkomplizierten und gelingsicheren Backen mit der Kult-Küchenmaschine ein.

Daniela Gronau ist begeisterte Besitzerin des TM31 und TM5 und kocht zusammen mit ihrem Mann Tobias hauptberuflich mit dem Thermomix®. Die beiden Blogger überzeugen ihre über 90.000 Follower auf Facebook immer wieder durch gesunde, moderne und leckere Kreationen. In ihrem eigenen Verlag veröffentlichen sie beliebte Thermomix®-Rezepthefte zu Spezialthemen. Im Südwest Verlag erschien bereits der erfolgreiche Titel 'Das große Mix-Kochbuch'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Hefeteig


Zubereitungszeit süß: 15 Minuten • Gesamtzeit: 15 Minuten + 1 Stunde Ruhezeit

Zubereitungszeit salzig: 10 Minuten • Gesamtzeit: 10 Minuten + 1 Stunde Ruhezeit

Für je 1 Backblech (je 20 Stücke)

Grundrezept Süßer Hefeteig:

1 Würfel Hefe

200 g Milch

90 g Zucker

100 g Butter

500 g Weizenmehl

1 Ei

1 Prise Salz

Grundrezept Salziger Hefeteig:

1 Würfel Hefe

500 g Weizenmehl Type 550

240 g lauwarmes Wasser

35 g Olivenöl

1 ½ TL Salz

½ TL Zucker

1.

Für den süßen Teig Hefe in den Mixtopf bröseln. Milch dazugeben und 1 Minute/37 °C/Stufe 1 erwärmen. Zucker in den Mixtopf geben und 1 Minute/Stufe 2 vermengen. Butter in Stücke schneiden. Butterstücke, Mehl, Ei und Salz in den Mixtopf geben und 5 Minuten/Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Tuch zudecken (Bild 1) und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (Bild 2). Den Teig ausrollen (Bild 3) und nach Rezept backen.

2.

Für den salzigen Teig Hefe in den Mixtopf bröseln. Mehl, Wasser, Öl, Salz und Zucker dazugeben und 3 Minuten/Knetstufe kneten. Den Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Nach Rezept backen.

Info: Hefe mag es gerne etwas wärmer, deshalb wird beim süßen Teig die Milch mit der Hefe im ersten Schritt kurz erwärmt.

Nährwerte/Stück süßer Teig

156 kcal • 4 g Eiweiß • 23 g Kohlenhydrate • 5 g Fett

Nährwerte/Stück salziger Teig

106 kcal • 3 g Eiweiß • 18 g Kohlenhydrate • 2 g Fett

Mürbeteig


Zubereitungszeit je: 10 Minuten • Gesamtzeit: 10 Minuten + 30 Minuten Ruhezeit

Für 1 Tarte (8 Stücke)

Grundrezept Mürbeteig für Tartes:

240 g Mehl

120 g kalte Butter

1 TL Salz

80 g Wasser

Für 1 Backblech (ca. 50 Stück)

Grundrezept Süßer Mürbeteig für Plätzchen:

100 g Zucker

200 g Butter

300 g Mehl

1 Eigelb

1 Prise Salz

Außerdem:

Frischhaltefolie

Backpapier

Mehl für die Arbeitsfläche

Plätzchenausstecher

1.

Für den Tarte-Mürbeteig Mehl, Butter, Salz und Wasser in den Mixtopf geben und 25 Sekunden/Stufe 4 verrühren. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen. Nach Rezept backen.

2.

Für den süßen Mürbeteig für Plätzchen Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren. Butter in Stücke schneiden. Butterstücke, Mehl, Eigelb und Salz zufügen und mithilfe des Spatels 40 Sekunden/Knetstufe kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen. Backofen auf 170 °C (Umluft 150 °C, Gas Stufe 2) vorheizen. Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 12 bis 15 Minuten backen.

Tipp: Teig gekühlt verarbeiten, weil er sonst klebt. Wird er beim Ausrollen bröslig und bricht, mit etwas Milch neu durchkneten.

Nährwerte/Stück Tarteteig

217 kcal • 3 g Eiweiß • 22 g Kohlenhydrate • 13 g Fett

Nährwerte/Stück Plätzchenteig

60 kcal • 1 g Eiweiß • 6 g Kohlenhydrate • 4 g Fett

Info: Soll Mürbeteig für eine Füllung dienen, wird er zunächst blindgebacken. So backt er nicht hoch, backt durch und wird knuspriger. Dafür Teig in die Backform einpassen (Bild 1), Löcher hineinstechen (Bild 2), mit Backpapier bedecken und dieses mit trockenen, rohen Hülsenfrüchten (z.B. Erbsen) beschweren (Bild 3). Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 10 Minuten backen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen und nach Rezept füllen oder belegen.

Rührteig


Zubereitungszeit Teig: 15 Minuten • Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten

Zubereitungszeit Variante: 20 Minuten • Gesamtzeit: 1 Stunde 20 Minuten

Für 1 Kuchen (16 Stücke)

Grundrezept Rührteig:

230 g Zucker

4 Eier

250 g Butter

250 g Mehl

½ Päckchen Backpulver

Für die Orangen-Kirsch-Variante:

1 Vanilleschote

200 g Crème fraîche

100 g Orangensaft

2 EL Backkakao

200 g süße Kirschen

Außerdem:

Kastenform (12 cm x 30 cm)

Butter für die Form

Zucker für die Form

1.

Rühraufsatz einsetzen. Für den Rührteig Zucker, Eier und Butter in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Stufe 4 verrühren. Rühraufsatz entfernen. Mehl und Backpulver in den Mixtopf dazugeben und 20 Sekunden/Stufe 4 verrühren (Bild 1). Den Rührkuchen auf mittlerer Schiene 55 bis 60 Minuten bei 180 °C (Umluft 160 °C, Gas Stufe 2–3) backen. Stäbchenprobe durchführen.

2.

Für die Orangen-Kirsch-Variante Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C, Gas Stufe 2–3) vorheizen. Kastenform einfetten und mit Zucker ausstreuen. Eine Hälfte des Teiges beiseite geben. Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Crème fraîche und Orangensaft in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 4 vermischen. Teig in die Kastenform füllen (Bild 2). Den übrigen Teig mit Backkakao in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 4 vermischen. Kirschen waschen, entsteinen, in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ /Stufe 3 vermischen. Den dunklen Teig auf den anderen Teig in die Kastenform füllen und mit dem Spatel leicht marmorieren (Bild 3). Den Rührkuchen auf mittlerer Schiene 55 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.

Nährwerte/Stück Teig

250 kcal • 4 g Eiweiß • 26 g Kohlenhydrate • 15 g Fett

Nährwerte/Stück Variante

314 kcal • 4 g Eiweiß • 29 g Kohlenhydrate • 20 g Fett

Biskuitteig


Zubereitungszeit Teig: 10 Minuten • Gesamtzeit: 25 Minuten

Zubereitungszeit Rolle: 15 Minuten • Gesamtzeit: 25 Minuten + 2 Stunden Kühlzeit

Für 1 Backblech bzw. 1 Rolle (15 Stücke)

Grundrezept Biskuitteig:

5 Eier

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 EL heißes Wasser

½ Päckchen Backpulver

130 g Mehl

Für die Biskuitrolle mit Himbeercreme:

1 Grundrezept Biskuitteig (siehe oben)

350 g gefrorene Himbeeren (TK-Ware)

200 g Zucker

350 g Mascarpone

Außerdem:

Backpapier

1 Geschirrtuch

2 EL Zucker

1.

Für den Biskuitteig Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Eier, Zucker, Vanillezucker und Wasser dazugeben und 5 Minuten/ Stufe 4 schlagen. Backpulver unter das Mehl mischen. Die Mehlmischung in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 3 unterheben. Zum Backen den Backofen auf 160 °C (Umluft 140 °C, Gas Stufe 1–2) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiene ca. 12 bis 15 Minuten nach Sicht backen, er soll nicht dunkel werden. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Den Teig darauf stürzen, Backpapier abziehen, das Tuch an der kurzen Seite anheben und damit den Teig zu einer Rolle aufrollen (Bild 1). Auskühlen lassen.

2.

Für die Biskuitrolle Himbeeren – bis auf 10 Stück – in eine Schüssel geben. Zucker in den Mixtopf geben und in 15 Sekunden/Stufe 10 zu Puderzucker mahlen. 2 Esslöffel davon zu den Himbeeren geben, 2 Esslöffel beiseite geben. Mascarpone in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 3 vermengen. Himbeeren dazugeben, 5 Sekunden/ /Stufe 2 vermischen. Die Creme kalt stellen, bis die Rolle ausgekühlt ist. Biskuit ausrollen, Creme darauf verteilen (Bild 2). Teig zusammenrollen und ca. 1 Stunde kühl stellen. Die Rolle mit Puderzucker bestreuen. Mit Himbeeren verzieren (Bild 3).

Nährwerte/Stück Teig:

98 kcal • 3 g Eiweiß • 17 g Kohlenhydrate • 2 g Fett

Nährwerte/Stück Rolle:

253 kcal • 5 g Eiweiß • 32 g Kohlenhydrate • 11 g Fett

Plunderteig


Zubereitungszeit: 1 Stunde • Gesamtzeit: 1 Stunde + 4 Stunden...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...