KAPITEL 1
DER PFAD ZUM GLÜCK
Zweck und Erfüllung des Lebens
ist das Erleben von Glück.
MAHARISHI MAHESH YOGI
Warum sollten Sie meditieren?
Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: um glücklich zu sein.
Was der einzige Grund ist, warum Sie hier sind.
Das mag wie eine allzu simple Herangehensweise an den Sinn des Lebens klingen, doch ich glaube von ganzem Herzen daran.
Ja, ich bin mir absolut sicher: Könnten wir unsere Egos, Begierden, Ängste und Unsicherheiten abstreifen, würde einzig das Glücklichsein übrig bleiben.
Es gibt Tage, an denen wir diese Wahrheit beinahe mit Händen greifen können. Dann wachen wir auf, und die Sonne scheint ein wenig heller, die Vögel singen ein wenig lauter und wir gehen mit Schwung, Elan und einem fröhlichen Herzen in die Welt hinaus.
Es gibt andererseits aber auch Tage, an denen wir angesichts dessen, was uns erwartet, nervös und unsicher sind. Dann kann es draußen 26 Grad warm und sonnig sein, wir haben trotzdem das Gefühl, uns in einer kalten, dunklen Welt zu bewegen.
Zweck dieses Buches ist es, Ihnen zu zeigen, dass Sie wählen können, in welcher der beiden Welten Sie leben wollen. Sie können beschließen, dass in Ihrer Welt immer die Sonne scheint – egal, was um Sie herum geschieht.
Sie können sich aber auch dafür entscheiden, dass Ihre Welt immer ein kalter, dunkler Ort sein wird.
Der Punkt ist, dass diese Entscheidung nicht die externe Welt trifft, sondern Sie.
Natürlich würden die meisten Menschen eine Welt voller Sonnenschein vorziehen. Sie wissen nur nicht, wie sie dorthin gelangen können.
Ich weiß, wie: Meditation kann Sie in diese Welt bringen. 20 Minuten lang still dazusitzen kann Schmerz, Frust und Unsicherheit, die Ihr Dasein negativ beeinflusst haben, fortschwemmen und es Ihnen ermöglichen, zum Zustand des Glücklichseins – Ihr Geburtsrecht – zurückzukehren.
Der Pfad, den ich Ihnen in diesem Buch aufzeige, stellt den kürzesten Weg zwischen Ihrem jetzigen Zustand und jenem des Glücklichseins dar. Ich werde Sie dabei auf keinerlei Umwege führen, auch wenn diese hin und wieder landschaftlich reizvoll sein mögen. Nein, dieses Buch ist eine einfache und direkte Anleitung, wie Sie das Werkzeug der Meditation nutzen können, um das Beste aus Ihrem Leben zu machen – geschrieben mit der Kompetenz eines Verfassers, der genau dieses Werkzeug seit 15 Jahren für sich selbst nutzt, jeden Tag.
Das Buch ist deshalb so einfach und direkt gehalten, weil es dazu beitragen will, die Meditation zu entmystifizieren. Es will mit irrigen Vorstellungen oder möglichem Unbehagen aufräumen, das Sie dieser uralten Praktik gegenüber vielleicht empfinden, und Ihnen dabei helfen, sie als wertvolles und auch heute noch überaus wichtiges Instrument anzusehen. Allein die Tatsache, dass Sie diese Worte jetzt lesen, zeugt davon, dass Sie zumindest neugierig auf die Methode sind; möglicherweise gibt es aber noch etwas, das Sie davon abhält, sie auszuprobieren. Vielleicht haben Sie das vage Gefühl, der Meditation hafte etwas »Fremdartiges« oder »Mystisches« oder – schlimmer noch – etwas »Ketzerisches«, »Unchristliches«, »Gottloses« an. Vielleicht sind Sie skeptisch, ob die Methode auch »funktioniert«. Oder – und darüber muss ich immer lachen – Sie glauben zwar daran, dass es Ihnen helfen könnte zu meditieren, haben im Moment aber einfach »keine Zeit« dafür.
Ich werde im Laufe des Buches auf diese und weitere Missverständnisse eingehen, möchte aber gleich zu Beginn eines klarstellen: Die Meditation hat absolut nichts »Fremdartiges« an sich. Tatsächlich ist sie etablierter, als Sie vielleicht denken. Oprah Winfrey. Jerry Seinfeld. Paul McCartney. Ellen DeGeneres. Forest Whitaker. Von all diesen Menschen haben Sie bestimmt schon einmal gehört; ihr Erfolg hat Millionen anderer Menschen inspiriert. Sie alle meditieren und erachten die Meditation als eine der Grundlagen ihres Erfolgs. Ich werde Ihnen ihre Gedanken zur Meditation und die zahlreicher anderer führender Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Kunst, des Geschäftslebens, der Bildung und Erziehung, der Wissenschaft und der Spiritualität in den folgenden Kapiteln näherbringen. Denn ich möchte Ihnen klarmachen, dass Sie sich als jemand, der Meditation praktiziert, einer Gemeinschaft äußerst erfolgreicher Menschen anschließen. Einer Gemeinschaft von Menschen, die sich unter ihren Bedingungen durch das Leben bewegen und ihr Potenzial vergrößern.
Dazu gleich ein Beispiel: Vor Kurzem traf ich auf einer Party auf Dwyane Wade und Chris Bosh, die für die Miami Heat der NBA, der National Basketball Association, spielen. Die Party gaben Dwyane und Gabrielle Union in Malibu. Die Heats hatten gerade ihre zweite Meisterschaft in Folge gewonnen, und als ich Dwyane und Chris deswegen gratulierte, kamen wir so ins Gespräch und unterhielten uns über verschiedene Praktiken, die sie nutzen könnten, um energiegeladen und konzentriert zu bleiben. Ich erzählte ihnen davon, wie mir die Meditation in meiner bisherigen Karriere immer genau dabei geholfen hatte, und schlug vor, dass sie es selbst ausprobieren sollten.
»Das solltet ihr wirklich, denn ob es euch nun bewusst ist oder nicht: Ihr habt die Art von Konzentration und Stille, die mit der Meditation einhergeht, bereits kennengelernt«, erklärte ich ihnen. »Wenn ihr zum Beispiel raus aufs Spielfeld geht, in eine Art Flow kommt und das Gefühl habt, der Korb ist riesig, wie ein Ozean. Ihr könnt ihn einfach nicht verfehlen! Wenn ihr meditiert, seid ihr auch außerhalb des Spielfelds im Flow. Stellt euch nur mal vor: Ihr lebt euer ganzes Leben in diesem tollen Zustand der Konzentration, geht quasi im Leben selbst auf!«
Sie waren beide unglaublich fasziniert. »Alles was wir tun, dreht sich darum, noch präziser und konzentrierter zu sein, wenn wir aufs Spielfeld rausgehen«, erwiderte Dwyane. »Wäre super, wenn wir uns selbst in diesen Zustand bringen könnten. Und du meinst wirklich, die Meditation kann uns dabei helfen?«
»Lasst es mich so erklären«, entgegnete ich. »Der chinesische Philosoph Laozi hat einmal gesagt: ›Dem Geist, der still ist, ergibt sich das ganze Universum.‹ Die Meditation macht den Geist still und ruhig. Völlig. Und wenn sogar das ganze Universum vor einem stillen Geist kapituliert, was würde dann erst eine gegnerische Mannschaft tun? Die legt sich wahrscheinlich gleich vor euch hin!«
Sie lachten und fragten mich, wie sie am besten damit anfangen sollten. Also gab ich ihnen den Kontakt von Bob Roth, einem engen Freund von mir, der auch mein Meditationslehrer ist und die Methode nun bereits seit über 40 Jahren lehrt. Zu seinen Schülern gehören auch einige der Menschen, die ich vorhin erwähnt habe, etwa Oprah Winfrey und Ellen DeGeneres. Ich werde Dwyane und Chris aber auf jeden Fall ein Exemplar dieses Buches schicken, falls sie es nicht geschafft haben, sich mit Bob in Verbindung zu setzen.
Gespräche wie diese und viele, viele andere, die ich mit der Zeit geführt habe, haben mich dazu bewogen, dieses Buch zu schreiben. Es ist zwar wunderbar, wenn die Meditation Dwyane Wade zu einem noch besseren Basketballspieler macht, aber noch wunderbarer, wenn ich das Wissen, das ich mir mit den Jahren angeeignet habe, mit anderen teilen kann. Ich würde Laozis Botschaft gern allen sagen, die sie hören wollen: Dem Geist, der still ist, ergibt sich das ganze Universum.
Die Meditation ist sowohl das einfachste als auch das effektivste Mittel, das uns zur Verfügung steht, um unseren aufgewühlten Geist zur Ruhe zu bringen.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie dieses Buch zur Hand genommen haben, weil Sie an dem Erfolg teilhaben möchten, den ich auf meinem Gebiet, Dwyane auf seinem und Oprah auf ihrem hatte. Und auch hierzu kann ich im Brustton der Überzeugung sagen: Die Meditation ist das wirkungsvollste Instrument, das Sie einsetzen können, um selbst erfolgreich zu sein.
Doch abgesehen davon, dass die Meditation Ihrer Karriere auf die Sprünge helfen kann, hat sie noch viele andere Vorzüge, die Ihre Lebensqualität steigern werden: Sie baut Stress ab, sie verbessert die Gesundheit, insbesondere die des Nervensystems, sie fördert eine gesunde und ausgewogene Ernährung und erhöht die Konzentration.
Und das sind nur einige der handfesteren Vorteile. Darüber hinaus fördert die Meditation den inneren Frieden, das Mitgefühl und die Balance in Ihrem Leben. Das hört sich zunächst vielleicht nach eher vagen oder unnötigen Dingen an, und möglicherweise denken Sie jetzt: »Okay, bring mir einfach bei, wie ich erfolgreicher und gesünder sein kann, das reicht mir schon.« Doch wenn ich mich nicht auch für die eben genannten Dinge einsetzen würde, würde ich wirklich nur Ihre Zeit verschwenden.
Sicher können Sie die Meditation auch dazu nutzen, mehr Geld zu verdienen, beruflich voranzukommen oder sogar gesünder zu werden, doch ohne Frieden und Mitgefühl in Ihrem Leben wären Sie persönlich keinen Schritt weiter als zu dem Zeitpunkt, an dem Sie dieses Buch das erste Mal zur Hand genommen haben.
Das Konzept, nachhaltiges, langfristiges Glück jenseits des rein materiellen Erfolgs zu finden, steht auch hinter meinem letzten Buch Super Rich: A Guide to Having It All. Ich möchte es Ihnen ans Herz legen, wenn ich nun Ihre Neugier geweckt habe.
Einer der Gründe, warum ich das Buch, das Sie gerade in Händen halten, geschrieben habe, war tatsächlich der, dass mir nach Super Rich so viele Menschen erzählten,...