Sie sind hier
E-Book

Neue Lösungen für vertraute Probleme

Entdecke Deinen Schlüssel zur Psyche

AutorReinhardt Krätzig
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783744825054
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Ab heute komme ich nicht mehr zu spät, mache bei der Arbeit früher Schluss, höre mit dem Rauchen auf, streite mich nicht mehr mit meinem Partner oder ... Sicher kennen Sie das. Fest entschlossen, jetzt endlich mit solch "vertrauten" Problemen Schluss zu machen, kriegen Sie es tatsächlich ein paar Mal hin - aber einige Zeit später ist doch alles wieder wie vorher. Warum funktioniert das nicht dauerhaft? Weil Sie nicht am richtigen Ende anfangen! Die meisten Probleme entstehen, weil etwas Wesentliches in Ihrem Leben fehlt und solange das nicht da ist, werden Sie nichts erreichen. Mit Ihrem "Schlüssel zur Psyche" können Sie dieses Fehlende jetzt in Ihr Leben bringen und sich damit endlich von vielen unangenehmen Gewohnheiten verabschieden. Im Buch erfahren Sie in anschaulicher Weise, warum das so ist, wie Sie Ihren "Schlüssel" finden und wie Sie ihn zur Selbsthilfe benutzen. Sie erhalten Zugang zu einem wertvollen Werkzeug aus der psychotherapeutischen Arbeit. Die Idee zum "Schlüssel" entstand aus der Beobachtung, dass viele Alltagsprobleme und insbesondere jene, die uns besonders belasten, nicht zufällig entstehen. Es zeigte sich, dass diese ganz eng mit dem verknüpft sind, was wir in unserem Leben ganz besonders vermissen. Meist ist uns dieser Mangelbereich überhaupt nicht bewusst, genauso wenig, wie unsere daran angeknüpfte Suche. Diese Suche wurde durch Belastungen aufgrund von Mängeln und Unstimmigkeiten in der Zeit unserer Kindheit ausgelöst. Das, was damals fehlte, soll endlich in das Leben kommen. Dieser Zusammenhang erklärt auch, weshalb diese Suche so viele Probleme erzeugt. Denn immer, wenn wir in diese unbewusste Suche hineinfallen, verwenden wir dieselben Verhaltensmuster, mit denen wir es auch schon als Kind versucht hatten. Dass diese meist nicht mehr passen, ist vermutlich leicht nachzuvollziehen. Mit dem "Schlüssel zur Psyche" greifen wir in dieses System ein. Wir erschließen zuerst das Fehlende und bringen es dann auf der Ebene der Gefühle ins Erleben. Damit geschieht etwas Beeindruckendes: Sofort entsteht ein gutes Gefühl. Man entspannt, erlebt innere Ruhe und Frieden - und findet endlich konstruktive Lösungen für die Probleme. Ihr individueller Schlüssel versetzt Sie also in die Lage, viele belastende Probleme Ihres Alltags grundsätzlich zu lösen und diese somit aus Ihrem Leben verschwinden zu lassen.

Reinhardt Krätzig arbeitet als Einzel- und Paartherapeut in der Nähe von Berlin. Die Modelle und Lösungsansätze, die sich bei seinen Patienten bewährten, gibt er in seinen Büchern weiter. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem: Paarkonflikte, Burn-out, Ängste, Gewichtsprobleme, berufliche Neuorientierung und die Therapie seelischer Traumatisierungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

ZUM BUCH


Der »Schlüssel zur Psyche« ist aus der praktischen psychotherapeutischen Arbeit entstanden. Er hat sich in vielen Jahren als wirksames Instrument im Umgang mit sehr unterschiedlichen Problemfeldern als nützlich erwiesen. Von seiner Konstruktion her ist er als Werkzeug zur Selbsthilfe angelegt.Je mehr die betroffene Person damit arbeitet, umso größer wird der Nutzen. Daher lag es nahe, das Wissen um den »Schlüssel zur Psyche« auch als Buch herauszugeben und so einer breiteren Öffentlichkeit zu ermöglichen, davon zu profitieren.

Die Idee zum »Schlüssel« entstand aus der Beobachtung, dass viele Alltagsprobleme und insbesondere jene, die uns besonders belasten, nicht zufällig entstehen. Es zeigte sich, dass diese ganz eng mit dem verknüpft sind, was wir in unserem Leben ganz besonders vermissen. Meist ist uns dieser Mangelbereich überhaupt nicht bewusst, genauso wenig, wie unsere daran angeknüpfte Suche. Die genaue Betrachtung ergab, dass diese Suche durch Belastungen, aufgrund von Mängeln und Unstimmigkeiten in der Zeit unserer Kindheit ausgelöst wurde. Das, was damals fehlte, soll endlich in das Leben kommen. Dieser Zusammenhang macht dann auch verständlich, weshalb diese Suche so viele Probleme erzeugt. Denn immer, wenn wir in diese unbewusste Suche hineinfallen, verwenden wir dieselben Verhaltensmuster, mit denen wir es auch schon als Kind versucht hatten. Dass diese nicht mehr passen, ist vermutlich leicht nachzuvollziehen.

Mit dem »Schlüssel zur Psyche« greifen wir in dieses System ein. Wir erschließen zuerst das Fehlende und bringen es dann auf der Ebene der Gefühle ins Erleben. Damit geschieht etwas Beeindruckendes: Sofort entsteht ein gutes Gefühl. Man entspannt, erlebt innere Ruhe und Frieden – und findet endlich konstruktive Lösungen für die Probleme.

Ihr individueller Schlüssel versetzt Sie also in die Lage, viele belastende Probleme Ihres Alltags grundsätzlich zu lösen und diese somit aus Ihrem Leben verschwinden zu lassen. Dennoch möchte ich den Hinweis hinzufügen, dass dieses Buch kein Ersatz für eine Psychotherapie sein kann. Es ist für ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen geschrieben. Jemand mit seelischen Erkrankungen sollte sich die Unterstützung durch einen Psychotherapeuten suchen.

Das Buch kann auch sehr gut begleitend zu einer Therapie eingesetzt werden oder als Nacharbeit/Wiederauffrischung zu einer bereits abgeschlossenen Psychotherapie.

Auch für Psychotherapeuten und andere, mit der persönlichen Entwicklung von Menschen beschäftigten Fachleute, kann das Wissen über den Schlüssel zur Psyche und die hier dargebotenen Anleitungen sehr dienlich sein. In der Fachsprache formuliert, wird hier ein Zugang zu einer individuellen Ressource geliefert, die mit Hilfe innerer Bilder unter Zugriff auf Erinnerungen und Fantasien er- und verarbeitet wird und in der Lage ist, gegebene Erregungs- und Spannungszustände zeitnah aufzulösen. In einem erweiterten Ansatz ist damit auch Traumaverarbeitung und Heilung seelischer Wunden möglich. Dies ist aber nicht Gegenstand dieses Buches.

Das finden Sie im Buch

Für das Konzept vom »Schlüssel zur Psyche« ist es wesentlich, die eigene Person als in ihrer Geschichte gewordene sehen zu können. Nur auf diesem Hintergrund können die wirklich wichtigen eigenen Bedürfnisse erkannt und verstanden werden und erst dann werden Sie Ihren Schlüssel finden. Verstehen Sie sich bereits als in ihrer Geschichte gewordene Person, können Sie auch direkt mit Teil 2 anfangen. Sollten Sie aber noch überzeugt sein, Ihre Probleme allein mit Ihrem Willen vielleicht dadurch lösen zu können, dass Sie sich nur mehr anstrengen oder mehr zusammenreißen, dann empfehle ich Ihnen, mit Teil 1 zu starten und vielleicht auch schon mal einen Blick in den Theorieteil in Teil 4 zu werfen.

Im Teil 1 »Kindheitserfahrungen« vermittele ich Ihnen einen Eindruck, wie Kindheitserfahrungen die Psyche beeinflussen und welche Auswirkungen das auf die erwachsene Person hat. Ich treffe immer wieder auf Menschen, die überzeugt sind, von den Geschehnissen in ihren ersten Lebensjahren vollkommen frei zu sein. »Ach, das ist alles längst vorbei!«, höre ich oft. Tatsächlich lernt ein Kind schon in den ersten Jahren, seinen Platz im Miteinander zu finden und das, was es dort lernt, bestimmt sein weiteres Leben. Menschen sind das Produkt ihrer frühen Geschichte. Negative Erfahrungen haben dabei einen besonderen (und manchmal tragischen) Stellenwert. Aus ihnen erwachsen viele Stärken und Fähigkeiten, sie werden aber auch zur Ursache vieler Probleme der späteren Erwachsenen. Unsere Psyche ist perfekt darin, im Heute das Damals wieder zu entdecken bzw. hinein zu interpretieren. Wer das nicht weiß, kann sich dem nicht entziehen und bleibt darin gefangen.

Im Teil 2 steigen wir in die Praxis sein. Mit der Suche nach einem Schlüssel für eine aus Ihrem Leben beliebig ausgewählte Problemsituation, gestalten wir einen leichten Einstieg. Danach finden wir heraus welche Not, welcher Mangel oder welche Unstimmigkeit in Ihrem Leben eine besondere Rolle (Lebensthema) spielt und was Ihre Psyche als positive Antwort darauf braucht. Da die Lösung bei jedem Menschen anders lautet, gibt es hier keine allgemeingültigen Aussagen, sondern stattdessen Unterstützung bei der Selbstbeobachtung und -befragung – ergänzt durch viele Beispiele aus der Praxis. So werden Sie angeleitet, Ihren eigenen »Schlüssel zur Psyche« zu erarbeiten und dann auch zu benutzen.

Den eigenen Schlüssel anzuwenden, wird immer als angenehm erlebt. Die Psyche bekommt das, wonach sie hungert. Es ist faszinierend zu beobachten, was es mit einem Menschen macht, wenn das, was in der Tiefe der Person gebraucht wird, auf einmal da ist. Für jeden ist es anders: Frieden, Entspannung, Ruhe, Gelassenheit, Lebendigkeit, Frische, Perspektive und vieles andere werden genannt.

Damit das Ganze nicht zur Eintagsfliege wird, geht es im anschließenden Teil 3 - »Das Bewusstsein trainieren« darum, eine Beobachterinstanz zu errichten, die das Geschehen im eigenen Kopf im Blick behält. Es geht um die Fähigkeit, Rückfälle in alte Verhaltensweisen zu erkennen, um sie zu verhindern oder wenigstens nicht lange darin zu verweilen. Sie bekommen eine Einführung in Techniken zur Kontrolle Ihres Denkens und Fühlens. Im anschließenden Abschnitt »In die Aktivitäten des eigenen Gehirns eingreifen« geht es schließlich um Anregungen und Aufgaben, wie Sie mit den neu errungenen Fähigkeit umgehen sollen. Wenn Sie bis hierher fleißig mitgemacht haben, verfügen Sie jetzt über ein kraftvolles Instrument zur Veränderung Ihres Lebens und Sie haben vermutlich auch schon in angenehmer Weise erfahren, was Sie damit bewirken können.

Der Teil 4 - »Theorie« ist ein Anhang. Er bietet eine Auswahl neuerer Erkenntnisse der Neurobiologie und Neuropsychologie und wir schauen auf das Zusammenwirken von bewussten und unbewussten Anteilen der Psyche bei der Steuerung eines Menschen. Um mit dem Schlüssel zur Psyche zu arbeiten, brauchen Sie dieses Wissen nicht, aber es hilft dabei, etwas skeptischer auf das eigene Bewusstsein zu schauen und mehr Respekt vor dem zu haben, was in der eigenen Person unbewusst abläuft. Wir Menschen haben so viele Jahre mit falschen Vorstellungen über die Organisation der Psyche und die Rolle des Bewusstseins darin gelebt, dass sich diese Vorstellungen tief in unser Selbstverständnis eingegraben haben. Sowohl das Bewusstsein als auch die unbewusste Psyche werden dabei falsch eingeschätzt. Das Bewusstsein bekommt einen viel zu hohen Rang und die unbewusste Psyche zu wenig Beachtung. Die Überschätzung des bewussten Willens hat ihre Gründe in der Natur des Bewusstseins. Es entspricht einfach nicht seiner Art, die eigene Begrenztheit zu sehen und anzuerkennen, dass es oft nur als Assistent des emotionalen Gehirns dient. Lieber denkt es sich als frei, mächtig und unabhängig. Aber es ist nicht »Herr im Hause«, sondern wird insbesondere dann von den unbewussten Seiten der Psyche dominiert, wenn zentrale Themen der eigenen Person berührt werden. Deshalb macht es durchaus Sinn, den eigenen Gedanken und Gefühlen manchmal zu misstrauen und sich ihnen womöglich sogar entgegen zu stellen. Es hilft auch zu wissen, dass es im Seelenleben nicht logisch zugeht, mit eindeutiger Meinung, Haltung und Moral, sondern dass ein Mensch durchaus zwei oder mehr Standpunkte gleichzeitig vertreten kann. Dass hinter dem Ich ein Wir steckt, also eine Vielheit verschiedener Aspekte derselben Person. Darüber hinaus hat ein Mensch keinen objektiven Zugang zur Realität. Was er als Wirklichkeit erlebt, ist im Wesentlichen ein Produkt der eigenen Person. Weil das Bewusstsein zu allem was geschieht, immer eine Erklärung finden will, sucht es überall nach Mustern und Ordnungen. Dabei hat es die Fähigkeit, auch aus absurden Konstellationen stimmige Geschichten zu formen – ein weiterer Grund, dem, was sie über sich und die Welt denken, nur bedingt zu vertrauen.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Schlüsselsuche ein gutes...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...