Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Weltumspannende Güterflüsse und Logistikleistungensowie Rahmenbedingungen einer globalen Logistik | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Wirtschaftswachstum und Welthandel | 10 |
2 Internationale Handelsströme und Transportrouten | 10 |
2.1 Die volumenreichsten Handelsströme | 10 |
2.2 Transportrouten der Seeschifffahrt | 12 |
2.3 Verkehrsströme der Luftfracht | 18 |
2.4 Schienenfracht | 21 |
3 Rahmenbedingungen einer globalen Logistik | 22 |
3.1 Zusammenhang zwischen Rahmenbedingungen und Logistikerfolg | 22 |
3.2 Systematisierungsansätze für logistikrelevante Rahmenbedingungen | 24 |
4 Fazit und Überleitung zu den Kapiteln im Buch | 26 |
Literaturverzeichnis | 29 |
Logistik in Westeuropa | 31 |
Inhaltsverzeichnis | 31 |
1 Einleitung | 32 |
2 Die Region Westeuropa | 32 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen sowie Logistikmarktvolumen | 34 |
4 Besondere Rahmenbedingungen in Westeuropa und deren Bedeutungfür die Logistik | 38 |
4.1 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 38 |
4.1.1 Stand der Informations- und Kommunikationssysteme | 38 |
4.1.2 Entwicklungsstand der Verkehrswege und -netze | 39 |
4.1.3 Topografie | 50 |
4.1.4 Güterverteilzentren | 51 |
4.2 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 52 |
4.2.1 Nationale Gesetze und Verordnungen | 52 |
4.2.2 Steuern | 53 |
4.2.3 Subventionen und Förderpolitik | 54 |
4.2.4 Zölle, Freihandelszonen und Nutzungsgebühren | 55 |
4.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 56 |
4.3.1 Lohnkosten und Kosten für Inputfaktoren | 56 |
4.3.2 Bruttoinlandsprodukt | 58 |
4.3.3 Leistungsbilanz | 60 |
4.3.4 Wirtschaftszentren | 62 |
5 Chancen und Risiken aus Unternehmenssicht | 63 |
6 Abschließende Betrachtung und Ausblick | 65 |
Literaturverzeichnis | 67 |
Logistik in Osteuropa | 72 |
Inhaltsverzeichnis | 72 |
1 Der osteuropäische Logistikmarkt: attraktiv oder rückständig? | 73 |
2 Die Region Osteuropa | 74 |
2.1 Abgrenzung in der Literatur | 74 |
2.2 Arbeitsbegriff Osteuropa | 75 |
3 Kenngrößen der Logistik | 76 |
3.1 Umsätze des Logistikmarktes in Osteuropa | 76 |
3.2 Güterverkehrsleistung und Modal Split | 77 |
3.3 Güterumschlag und logistische Knotenpunkte | 80 |
4 Rahmenbedingungen der Logistik | 84 |
4.1 Die Systemtransformation als Hintergrund aktueller Entwicklungen | 84 |
4.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 85 |
4.3 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 94 |
4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen | 100 |
4.5 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen | 103 |
5 Fazit | 108 |
Anhang | 111 |
Literaturverzeichnis | 113 |
Logistik in Russland | 120 |
Inhaltsverzeichnis | 120 |
1 Die Notwendigkeit zur Untersuchung der betrachteten Region | 121 |
2 Russland – eine kurze Vorstellung | 121 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen sowie Logistikmarktvolumen | 123 |
4 Besondere Rahmenbedingungen und deren Bedeutung für die Logistikin Russland | 126 |
4.1 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 126 |
4.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 132 |
4.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 135 |
4.4 Soziale Rahmenbedingungen | 138 |
5 Schlussfolgerungen | 140 |
Literaturverzeichnis | 141 |
Logistik im Mittleren Osten | 143 |
Inhaltsverzeichnis | 143 |
1 Motivation | 145 |
2 Die Region Mittlerer Osten | 145 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen, Knotenpunkte und Logistikmarktpotenzialim Mittleren Osten | 147 |
4 Besondere Rahmenbedingungen im Mittleren Osten und deren Bedeutungfür die Logistik | 152 |
4.1 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 152 |
4.1.1 Topografische Besonderheiten der Region | 152 |
4.1.2 Stand der IuK-Systeme und Technologien für Logistikprozesse | 152 |
4.1.3 Verkehrswege und Verkehrsmittel | 154 |
4.1.4 Knotenpunkte und Hubs | 158 |
4.1.5 Versorgungsnetze | 160 |
4.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 161 |
4.2.1 Wirtschaftswachstum | 161 |
4.2.2 Branchen | 162 |
4.2.3 Logistisches Marktpotenzial | 163 |
4.2.4 Lohnkosten und Kosten für Inputfaktoren | 164 |
4.2.5 Leistungsbilanz | 166 |
4.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 167 |
4.3.1 Politische Stabilität | 167 |
4.3.2 Freihandelszonen und Zölle | 169 |
4.3.3 Subventionen und Förderpolitik | 171 |
4.3.4 Gesetze und Verordnungen | 171 |
4.3.5 Eigentumsrechte | 172 |
4.3.6 Steuern | 172 |
4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen | 174 |
4.4.1 Bevölkerung im Mittleren Osten | 174 |
4.4.2 Bildungsniveau | 175 |
4.4.3 Erwerbstätigkeit und Beschäftigungsstruktur | 175 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 176 |
Literaturverzeichnis | 178 |
Logistik in Indien | 185 |
Inhaltsverzeichnis | 185 |
1 Wachstumsmarkt Indien | 186 |
2 Spezifische Charakteristika Indiens | 186 |
3 Transportaufkommen in Indien | 187 |
4 Besondere Rahmenbedingungen in Indien und deren Bedeutung für die Logistik | 188 |
4.1 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen | 188 |
4.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 191 |
4.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 193 |
4.4 Soziale Rahmenbedingungen | 194 |
5 Fazit | 194 |
Literaturverzeichnis | 195 |
Logistik in Südostasien | 197 |
Inhaltsverzeichnis | 197 |
1 Südostasien im Fokus des wirtschaftlichen Interesses | 198 |
2 Die Region Südostasien | 199 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen in Südostasien | 200 |
4 Besondere Rahmenbedingungen in Südostasien und deren Bedeutungfür die Logistik | 205 |
4.1 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 205 |
4.1.1 Malaysia | 205 |
4.1.2 Thailand | 207 |
4.1.3 Indonesien | 208 |
4.1.4 Singapur | 211 |
4.1.5 Die Philippinen und Vietnam | 212 |
4.2 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 213 |
4.3 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen | 215 |
4.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 217 |
5 Logistik bleibt eine Schlüsselbranche in Südostasien | 221 |
Literaturverzeichnis | 222 |
Logistik in Ostasien | 225 |
Inhaltsverzeichnis | 225 |
1 Veränderte Anforderungen an die Logistik in Ostasien | 227 |
2 Die Region Ostasien | 228 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen in Ostasien | 229 |
3.1 Volksrepublik China | 230 |
3.2 Japan | 231 |
3.3 Südkorea | 232 |
3.4 Taiwan | 233 |
4 Besondere Rahmenbedingungen in Ostasien und deren Bedeutung für die Logistik | 234 |
4.1 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen | 234 |
4.1.1 Volksrepublik China | 234 |
4.1.2 Japan | 236 |
4.1.3 Südkorea | 238 |
4.1.4 Taiwan | 239 |
4.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 241 |
4.2.1 Volksrepublik China | 241 |
4.2.2 Japan | 242 |
4.2.3 Südkorea | 244 |
4.2.4 Taiwan | 244 |
4.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 246 |
4.4 Soziale Rahmenbedingungen | 247 |
5 Fazit | 249 |
Literaturverzeichnis | 250 |
Logistik in Nordamerika | 255 |
Inhaltsverzeichnis | 255 |
1 Zur Relevanz der Logistik in Nordamerika | 256 |
2 Die Region Nordamerika | 256 |
3 Verkehrs- und Umschlagsleistungen in Nordamerika | 258 |
4 Besondere Rahmenbedingungen in Nordamerika und deren Bedeutungfür die Logistik | 261 |
4.1 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen | 261 |
4.2 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 272 |
4.3 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen | 274 |
4.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 275 |
5 Fazit und Ausblick | 277 |
Literaturverzeichnis | 278 |
Logistik in Lateinamerika | 281 |
Inhaltsverzeichnis | 281 |
1 Motivation zur Untersuchung Lateinamerikas | 283 |
2 Unterteilung der lateinamerikanischen Landfläche | 283 |
2.1 Zentralamerika | 284 |
2.2 Südamerika | 285 |
3 Verkehrsträger, Verkehrsleistungen und logistische Knotenpunkte | 286 |
3.1 Verkehrsträger | 286 |
3.2 Verkehrsknotenpunkte | 289 |
4 Rahmenbedingungen | 289 |
4.1 Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen | 290 |
4.1.1 Bevölkerung, Bildung und Beschäftigung | 290 |
4.2 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen | 294 |
4.2.1 Topografie | 294 |
4.2.2 Verkehrsnetze | 295 |
4.2.3 Informations- und Telekommunikationsnetze | 302 |
4.2.4 Versorgungsnetze | 303 |
4.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen | 304 |
4.3.1 BIP, BIP-Wachstum und BIP pro Kopf | 304 |
4.3.2 Leistungsbilanz | 306 |
4.3.3 Durchschnittslöhne, Inflation und ausländische Direktinvestitionen | 309 |
4.4 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen | 310 |
4.4.1 Freihandelszonen | 310 |
4.4.2 Ökonomische Freiheit und Eigentumsrechte | 312 |
4.4.3 Steuern und Zölle | 314 |
5 Ausblick auf die Zukunft der Logistik in Lateinamerika | 315 |
Literaturverzeichnis | 317 |