Sie sind hier
E-Book

Organisationsdesign

Modelle und Methoden für Berater und Entscheider

AutorReinhart Nagel
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl375 Seiten
ISBN9783791036281
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Markttrends, Technik, Innovation - wie kann sich ein Unternehmen für Kommendes rüsten? Indem es eine wettbewerbsfähige Organisationsstruktur entwickelt, einführt und erfolgreich umsetzt. Der Leitfaden zeigt Kernfragen und Grundlagen eines zeitgemäßen Organisationsdesigns. Vor allem zeigt er den Weg zum Ziel: Bestehendes kritisch analysieren und Strategisches klären. Dazu kommen moderne Designs und Tools, beispielsweise: - zur Aufbau- und Prozessorganisation - zur internationalen Ausrichtung - fürs Wissensmanagement - für die Personalentwicklung - für die Führung - für die KundenorientierungIn der Neuauflage: Auswirkungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 auf das Organisationsdesign und Ergänzung weiterer alternativer Organisationsformen.

Reinhart Nagel Dr. Reinhart Nagel war Organisationsberater und Partner der osb International, Wien. Seine Beratungsschwerpunkte waren komplexe organisatorische Veränderungsprojekte wie die Gestaltung geeigneter Organisationsdesigns sowie die Begleitung von Managementteams bei der Strategieentwicklung. Er verstarb im November 2017.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Vorwort zur zweiten Auflage10
Inhaltsverzeichnis12
Toolverzeichnis16
Teil 1: Das Konzept des Organisationsdesigns18
1 Einführung und Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????20
1.1 Warum ist das Organisationsdesign heute in vielen Unternehmen ein Thema?20
1.2 Organisationstheoretischer Hintergrund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.3 Systemtheoretisches Organisationsverständnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.4 Grundzüge eines Organisationsdesigns??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1.5 Zusammenfassendes Bild des Organisationsdesigns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2 Konzeptionelle Überlegungen zum Organisationsdesign????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.1 Den strategischen Rahmen setzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.1.1 Was verstehen wir unter Strategieentwicklung?50
2.1.2 Muster der Strategieentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.1.3 Der Prozess der Strategieentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
2.1.4 Designkriterien zur Beurteilung unterschiedlicher Organisationsvarianten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.2 Strukturelle Bauprinzipien des Organisationsdesigns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.2.1 Die funktionale Organisationslogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.2.2 Die Geschäftsfeldgliederung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.2.3 Die Projektorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.2.4 Die Prozessorganisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
2.2.5 Die Matrixorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2.2.6 Die Sekundärorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.3 Die Führungsstruktur??????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.1 Führungsherausforderungen unterschiedlicher Organisationslogiken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.2 Führungsherausforderungen international tätiger Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.3.3 Führung durch Anreizsysteme oder Selbstmotivation?85
2.4 Horizontale Verbindungen und Kommunikationsstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.4.1 Die vertikale Organisation stößt an ihre Grenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.4.2 Informelle Selbstabstimmung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
2.4.3 Organisatorische Selbstabstimmungsverfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
2.4.4 Formen einer strukturellen horizontalen Abstimmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
2.4.5 Zusammenfassende Überlegungen zu einer horizontalen Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
2.5 Die Praxis der Führung??????????????????????????????????????????????????????????????????102
2.5.1 Grundgedanken eines systemisch orientierten Führungsverständnisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
2.5.2 Aufgabenfelder von Führung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
2.6 Zur Organisationskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????110
2.6.1 Merkmale einer Organisationskultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
2.6.2 Ebenen der Organisationskultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
2.6.3 Kulturtypologien??????????????????????????????????????????????????????????113
2.6.4 Wirkungen von Unternehmenskulturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
2.7 Ein Blick in die Organisationsdesign-Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
2.8 Das Organisationsdesign in neueren Organisationskonzepten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
2.8.1 John Kotters duale Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
2.8.2 Frederick Laloux’ evolutionäre Organisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????135
2.8.3 Holacracy????????????????????????????????????????????145
2.8.4 Silicon Valley??????????????????????????????????????????????????????150
Teil 2: Prozessarchitektur und Toolbox des Organisationsdesigns164
3 Überblick über die Prozessarchitektur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1 Die einzelnen Prozessschritte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.2 Überblick und Anleitung zur Toolbox des Organisationsdesigns175
4 Anforderungen vergemeinschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
4.1 Wie tickt das Geschäft des Unternehmens?178
4.2 Definition der Designkriterien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
4.3 Was sind die Grenzen und Rahmenbedingungen eines Organisationsumbaus?187
4.4 Wie anpassungsfähig ist das Unternehmen?189
4.5 Was ist der konkrete Anlass für den Organisationsumbau?196
4.6 Wer soll am Prozess beteiligt werden?198
5 Organisation überprüfen????????????????????????????????????????????????????????????????202
5.1 Gesamthafte Organisationsanalysen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
5.2 Analyse der lateralen Fähigkeiten einer Organisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
6 Designoptionen entwickeln????????????????????????????????????????????????????????????????????236
6.1 Alternative Ausprägungen der primären Gliederungslogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
6.2 Ausgestaltung zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????244
6.3 Varianten einer kundenzentrierten Organisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
6.4 Das Organisationsdesign international tätiger Unternehmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????278
6.5 Archetypen regionaler Organisationsmodelle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
6.6 Alternative Organisationstypologien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
6.6.1 Grundsätzliche strategische Ausrichtungen des Organisationsdesigns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????294
6.6.2 Ausprägungen der Organisationsstruktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
6.6.3 Formen horizontaler Abstimmungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
6.6.4 Aspekte der Steuerung????????????????????????????????????????????????????????????????????311
6.6.5 Alternative Informationssysteme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????316
6.6.6 Alternative Formen der Organisationskultur und Führungspraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
6.6.7 Anreizsysteme????????????????????????????????????????????????????325
6.6.8 Fazit????????????????????????????????????327
7 Designentscheidungen treffen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????328
8 Neudesign ausgestalten??????????????????????????????????????????????????????????????346
8.1 Definition des strategischen Bezugsrahmens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
8.2 Ausgestaltung der formalen Kernstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????348
8.3 Planung der horizontalen Verbindungen und der Kommunikationsstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????351
8.4 Adaptierung der Führungsstruktur und -systeme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
8.5 Reifegrad der Geschäftsprozesse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????362
8.6 Weiterentwicklung der organisationalen Fähigkeiten und Überprüfung des Talentmanagement-Systems??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????365
9 Die Organisation umbauen??????????????????????????????????????????????????????????????????370
9.1 Der Veränderungscharakter eines Organisationsumbaus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????370
9.2 Zum Wesen einer radikalen Transformation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????373
9.3 Dramaturgie des Prozesses einer radikalen Transformation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????379
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????382
Stichwortverzeichnis388
Der Autor392

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...