Sie sind hier
E-Book

Internationale Wettbewerbsstrategien

Die globale Wirtschaft und die Herausforderung China

AutorRalph Berndt
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783540745860
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR

Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt Manager in Europa, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen, um geeignete Strategien zu entwickeln. Der Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und entwirft zusätzlich spezielle Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten aus Europa, Asien und den USA an der GSBA, Zürich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Ralph Berndt (Hrsg.)3
Die globaleWirtschaft und die Herausforderung China3
Geleitwort5
Editorial7
Inhaltsverzeichnis9
Autorenverzeichnis11
ERSTER TEIL International MBA-Concepts14
Der Globale Executive MBA (GEMBA) für die Managementweiterbildung ohne Grenzen15
1 Der große Sprung: Business Goes China15
2 Was der chinesische Markt von westlichen Executives fordert17
3 Lebenslanges Lernen: Der Schlüssel heißt Management- Andragogik21
4 MBA – EMBA – GEMBA: Management Development im Spiegel des Fortschritts32
5 Immer auf dem Sprung: What’s next?44
Literatur46
ZWEITER TEIL Corporate Strategies47
Methoden des Zukunftsmanagements48
1 Bedeutung des Zukunftsmanagement48
2 Ebenen des Zukunftsmanagement49
3 Ausgewählte Methoden und deren Anwendbarkeit in der Praxis50
4 Umsetzung eines integrierten Zukunftsmanagement59
5 Schlussbetrachtung68
Literatur69
KMU im globalen Umfeld: Rahmenbedingungen und Entscheidungsfindung für eine Niederlassung in China70
1 Gründe für eine globale Geschäftstätigkeit mit Fokus auf China70
2 Planungsphase75
3 Zusammenfassung96
Die Entwicklung eines dynamischen Kennzahlensystems zur Simulation von Globalisierungsstrategien und Handlungsoptionen eines mittelgroßen Unternehmens97
1 Einleitung97
2 Historische Entwicklung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen98
3 Kennzahlen aus systemtheoretischer Sicht102
4 Fallstudie ProChem111
5 Einführung des dynamischen Kennzahlenmodells APM115
6 Das Simulationsprogramm „Value Analyzer“124
7 Schlussfolgerungen131
Literatur132
Gross Domestic Product (GDP) Versus Happiness134
1 Introduction134
2 Is GDP a Suitable Index for Measuring Prosperity?136
3 Are Economic Growth and Human Values Contradictory to Each Other?140
4 Gross Social Happiness141
5 Significance of Happiness for Socio-Economic Circumstances143
6 Conclusion145
Bibliography146
DRITTER TEIL Marketing Strategies147
Internationale Marketing-Strategien und Marketing- Aktivitäten mit Fokus auf China148
1 Die Bedeutung Chinas als Markt148
2 Besonderheiten von China152
3 Mögliche Optionen von Markteintrittsstrategien156
4 Besonderheiten des Verhaltens chinesischer Konsumenten161
5 Erfolgreiche/nicht erfolgreiche Asien-Engage-ments und was man aus Fehlern lernen kann164
6 Fazit170
Literatur170
Marketingpolitische Besonderheiten des chinesischen Marktes173
1 Einführung173
2 Standortentscheidung nach dem BERI-Index174
3 Besonderheiten der Absatzpolitik182
4 Schlussbemerkungen191
Literatur192
Product Counterfeiting in China: Managerial Perceptions of Supplier and Buyer Interest in Counterfeit Goods and the Probable Effectiveness of Corporate Anti- Counterfeiting Actions194
1 Introduction195
2 The Rampant Growth of Counterfeit Trade in the U. S. and EU196
3 The Supply Side of the Product Counterfeiting198
4 The Demand Side of the Product Counterfeiting200
5 Managerial Perceptions of the Demand and Supply of Counterfeit Goods and Subsequent Anti- Counterfeiting Actions in China201
6 Research Methods202
7 Results and Discussion205
8 Implications213
Bibliography216
„Made in …“-Effects: Managing the Consequences218
1 Introduction219
2 Literature Review221
3 Research Study223
4 Findings225
5 Implications227
6 Managing the Consequences: A Model232
7 Conclusion234
Bibliography235
Strategies to Improve Access to Anti- malarial Drugs238
1 Introduction239
2 Options to Accelerate Patients’ Access to New Drugs247
3 Recommendations254
4 Conclusions255
Bibliography256
Pricing Strategies for Multinational Companies in China259
1 Introduction259
2 Particularities of the Chinese Marketing Environment261
3 Overview of Pricing Approaches Available to MNC’s Operating in China262
4 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: The Role of Value Creation266
5 Implementing Value-based Pricing Strategies in China: Pricing to Reflect Value268
6 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: Market Segmentation269
7 Implementing Value-Based Pricing Strategies in China: Price Controlling272
8 Conclusions272
Bibliography273
Competitive Bidding – Preispolitik bei Ausschreibungen274
1 Ausschreibungen274
2 Die Preisfindung eines Anbieters bei einer Ausschreibung275
3 Ein Anwendungsbeispiel für eine einfache Entscheidungssituation276
4 Varianten der Preisfindungs-Vorgehensweise278
5 Kritik281
Literatur282
Global Brand Stewardship – New Challenges in Turbulent Times283
1 The Sun Never Sets in Global Brandscape283
2 A Good Name Is Better than Riches: What Is a Brand?284
3 How Brands Are Built287
4 BRIC Markets – Where the Sun Rises289
5 Successful Gobal Brand Stewardship294
6 Conclusions297
Bibliography297
VIERTER TEIL Finances Strategies298
Future Challenges for the Chief Financial Officer in China299
1 Introduction299
2 The Chief Executive Officer and Headquarter Stakeholder301
Mail Service306
Data- Basis Middle- Ware306
Data Mining Inter-/ Intra-net Front- End306
3 Economy and Customers313
4 Finance Staff315
5 Organizations and Institutions317
6 Family and Friends318
7 The CFO Himself/Herself319
8 Conclusion322
Bibliography322
Microfinance als angepasste Form des Retail- Banking für Entwicklungs- und Schwellenländer325
1 Einführung326
2 Was ist Microfinance?328
Literatur337
FÜNFTER TEIL Human Resources Management338
The Social System in China339
1 Socio-cultural Factors339
2 Social Security System348
3 Absence of Collective Bargaining357
Bibliography358

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...