Sie sind hier
E-Book

Transaktionserfolg von Mergers & Acquisitions in der Logistik

Die Konsolidierung aus Sicht des Kapitalmarktes

AutorChristoph Kaup
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783834999801
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Christoph Kaup analysiert 200 M&A-Transaktionen in der Logistik und zeigt, dass die Aktionäre der Käuferunternehmen von der Ankündigung einer M&A-Transaktion profitieren können. Er identifiziert Erfolgsfaktoren, mit denen der Erfolg einer angestrebten Transaktion prognostiziert werden kann und beurteilt in der Fallstudie zur Deutsche Post AG Logistik-M&A im Rahmen eines Unternehmensumfeldes und basierend auf der verfolgten Strategie.

Dr. Karl Christoph Kaup promovierte bei Prof. Dr. Dirk Schiereck
am Stiftungslehrstuhl Bank- und Finanzmanagement der European Business School Oestrich-Winkel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis21
1 Einleitung23
Zielsetzung und Motivation23
Aufbau der Arbeit25
2 Begriffsdefinitionen und Grundlagen zu M&A und Logistik27
Logistik27
2.1.1 Definitorische Abgrenzung27
2.1.2 Charakteristika des weltweiten Logistikmarktes30
2.1.3 Status der Konsolidierung in der Logistik35
2.1.4 Treiber weiterer M&A-Aktivität und Konsolidierung38
Mergers & Acquisitions43
2.2.1 Definitorische Abgrenzung43
2.2.2 Branchenunabhängige Motive für M&A-Transaktionen45
2.2.3 Zielsetzung und Transaktionserfolg56
2.2.4 Zielerreichung – Ergebnisse bisheriger M&A-Ereignisstudien58
3 Ereignisstudien zur Messung des Transaktionserfolgs65
Modell der Ereignisstudie im Überblick65
Methodik zur Messung des Transaktionserfolgs67
3.2.1 Schätzmodelle zur Berechnung der abnormalen Rendite67
3.2.2 Definition von Marktindizes73
3.2.3 Bestimmung der Ereignispunkte75
3.2.4 Festlegung der Schätz- und Ereignisperiode76
Aggregation der abnormalen Renditen78
Statistische Testverfahren80
3.4.1 Univariate parametrische Testverfahren80
3.4.2 Univariate nicht parametrische Testverfahren85
3.4.3 Multivariate Testverfahren87
Bewertung des Ereignisstudienansatzes89
4 Beschreibung von Datensample und Erfolgsdeterminanten93
Selektion der relevanten M&A-Transaktionen93
Ableitung der Determinanten des Transaktionserfolgs95
4.2.1 Transaktionsspezifische Determinanten96
4.2.2 Unternehmensspezifische Determinanten106
4.2.3 Determinanten des Transaktionserfolgs im Überblick114
Voruntersuchung der Stichprobe116
4.3.1 Beschreibung des Datensatzes116
4.3.2 Statistische Voruntersuchung des Datensatzes126
5 Empirische Ergebnisse zum Transaktionserfolg129
Ergebnisse der Kapitalmarktreaktion129
5.1.1 Ergebnisse der gesamten Stichprobe129
5.1.2 Ergebnisse einzelner Subsamples134
Determinanten der Kapitalmarktreaktion140
5.2.1 Mittelwert- und Mediandifferenztests141
5.2.2 Querschnittsregression180
Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse193
6 Der Akquisitionserfolg der Deutschen Post AG197
Vorüberlegungen zur Fallstudie197
6.1.1 Begründung der Durchführung einer Fallstudie197
6.1.2 Auswahlüberlegung zum Analyseobjekt Deutsche Post AG200
6.1.3 Struktur der Fallstudie201
Die Deutsche Post AG im Überblick202
6.2.1 Profil der Deutschen Post AG202
6.2.2 Akquisitionsstrategie der Deutschen Post AG206
Fallbeispiel Übernahme Airborne Inc.209
6.3.1 Airborne im Überblick und Gründe für die Zielunternehmensauswahl209
6.3.2 Der zeitliche Ablauf und Details der Übernahme212
6.3.3 Die Kapitalmarktreaktion auf die M&A-Transaktion214
6.3.4 Bewertung der Übernahme anhand einer Performance-Analyse219
6.3.5 Einfluss der Transaktion auf das Kreditrating230
6.3.6 Gesamtbeurteilung der Übernahme232
Fallbeispiel Übernahme Exel plc234
6.4.1 Exel im Überblick und Gründe für die Zielunternehmensauswahl235
6.4.2 Der zeitliche Ablauf und Details der Übernahme242
6.4.3 Die Kapitalmarktreaktion auf die M&A-Transaktion245
6.4.4 Bewertung der Übernahme anhand einer Performance-Analyse258
6.4.5 Einfluss der Übernahme auf das Kreditrating263
6.4.6 Gesamtbeurteilung der Übernahme264
Gesamtbewertung des Akquisitionserfolgs der Deutschen Post AG266
7 Schlussbemerkung und kritischer Ausblick269
Zusammenfassung der Ergebnisse269
Implikationen für die andauernde Konsolidierungsphase in der Logistik272
Ausblick274
Anhang277
Literaturverzeichnis291

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...