Vorspann | 9 |
Die schönsten Filmszenen und bleibende Augenblicke –Zusammengestellt von Dietmar Dath, Andreas Kilb, Peter Körte und Verena Lueken | 10 |
»Verblendung« von David Fincher | 14 |
Die Abenteuer der Göttin des Internets – Von Andreas Kilb | 15 |
»Once Upon a Time in Anatolia« von Nuri Bilge Ceylan | 21 |
Aus dem Klagebuch eines Landarztes – Von Andreas Kilb | 22 |
»The Artist« von Michel Hazanavicius | 27 |
Und eine Feder knallt auf das Parkett – Von Andreas Kilb | 28 |
»Dame, König, As, Spion« von Tomas Alfredson | 33 |
Sing doch mit, George! – Von Peter Körte | 34 |
»Hugo Cabret« von Martin Scorsese | 41 |
Das geniale Kind im Regisseur kann alles – Von Verena Lueken | 42 |
»Der Junge mit dem Fahrrad« von Jean-Pierre Dardenne | 47 |
Umarm mich, aber nicht so fest! – Von Verena Lueken | 48 |
»Shame« von Steve McQueen | 52 |
Erlösung ist auch keine Lösung – Von Peter Körte | 53 |
»Barbara« von Christian Petzold | 59 |
Nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat – Von Verena Lueken | 60 |
»Das Turiner Pferd« von Béla Tarr | 66 |
Sechs Tage bis zum Weltuntergang – Von Andreas Kilb | 67 |
»Attenberg« von Athina Rachel Tsangari | 72 |
Im Feuchtgebiet – Von Bert Rebhandl | 73 |
»Moonrise Kingdom« von Wes Anderson | 78 |
Die Götter der kleinen Dinge – Von Peter Körte | 79 |
»Cosmopolis« von David Cronenberg | 84 |
Ein Mutant geht um in der Welt – Von Verena Lueken | 85 |
»Holy Motors« von Leos Carax | 91 |
Im Rollenspiel ist das Undenkbare Prinzip – Von Bert Rebhandl | 92 |
»Was bleibt« von Hans-Christian Schmid | 98 |
Schrei, wenn du kannst – Von Andreas Kilb | 99 |
»Liebe« von Michael Haneke | 104 |
Einander ans Ende begleiten – Von Verena Lueken | 105 |
»The Deep Blue Sea« von Terence Davies | 112 |
Wie ein Blutfleck in der Dunkelheit – Von Andreas Kilb | 113 |
»Skyfall« von Sam Mendes | 119 |
Der Tod steht ihm gut – Von Claudius Seidl | 120 |
»Winterdieb« von Ursula Meier | 127 |
So kalt war mein Tal – Von Andreas Kilb | 128 |
»Beasts of the Southern Wild« von Benh Zeitlin | 133 |
Das Mädchen bietet dem Sturm die Stirn – Von Verena Lueken | 134 |
»Cäsar muss sterben« von Paolo und Vittorio Taviani | 139 |
Lasst dicke Dealer um mich sein – Von Andreas Kilb | 140 |
»Der Geschmack von Rost und Knochen« von Jacques Audiard | 144 |
Sonne und Noir – Von Peter Körte | 145 |
Bonusmaterial | 151 |
Im Gespräch: Athinas Rachel Tsangari – Warum ist Griechenland ein Monster, Frau Tsangari? – Von Bert Rebhandl | 152 |
Ein Gespräch mit Christian Petzold – Wie Techniken der Macht zu Techniken der Liebe werden können – Von Rüdiger Suchsland | 161 |
Ein Gespräch mit dem Regisseur Benh Zeitlin – Vernunft ist nicht die einzige Wahrheit – Von Bert Rebhandl | 166 |
Porträt von Vittorio und Paolo Taviani – Über die Schönheit vergangener Wünsche – Von Andreas Kilb | 172 |
Letzte Ausfahrt Tod – Von Peter Körte | 175 |
Literatur – Die Rückkehr des Jokers – Von Jochen Schmidt | 182 |
Zuhälter und Verbrecher – Von Michael Althen und Peter Körte | 187 |
Jean-Pierre Dardenne | 191 |
Hugo trägt gern Grün für den Oscar – Von Marco Dettweiler | 194 |
Ein Gespräch mit Michael Haneke – Das Alter ist kein Einzelfall – Von Andreas Kilb | 200 |
Ein Gespräch mit Wes Anderson – In meinen Filmen geht es um anmutige Kleinigkeiten – Von Stefan Grissemann | 208 |
Ein Gespräch mit dem türkischen Regisseur Nuri Bilge Ceylan – Wenn man gemeinsam eine Leiche sucht, kann das sehr witzig werden – Von Rüdiger Suchsland | 215 |
Mein Deutsch ist am besten, wenn ich betrunken bin – Von Peter Körte | 220 |
Ein Gespräch mit Sam Mendes – Denn wir wussten ja, was wir tun – Von Peter Körte | 227 |
Stummfilme in der Tonfilmära – Von Andreas Platthaus | 233 |
Der Außenseiter – Von Paul Ingendaay | 235 |
Mit doppelter Münze – Von Hannes Hintermeier | 245 |
Ein Mann, der was zu sagen hat – Von Julia Schaaf | 248 |
faz_besten_Filme_256-2626.pdf | 1 |
Vorspann | 1 |
Die schönsten Filmszenen und bleibende Augenblicke –Zusammengestellt von Dietmar Dath, Andreas Kilb, Peter Körte und Verena Lueken | 1 |
»Verblendung« von David Fincher | 1 |
Die Abenteuer der Göttin des Internets – Von Andreas Kilb | 1 |
»Once Upon a Time in Anatolia« von Nuri Bilge Ceylan | 1 |
Aus dem Klagebuch eines Landarztes – Von Andreas Kilb | 1 |
»The Artist« von Michel Hazanavicius | 1 |
Und eine Feder knallt auf das Parkett – Von Andreas Kilb | 1 |
»Dame, König, As, Spion« von Tomas Alfredson | 1 |
Sing doch mit, George! – Von Peter Körte | 1 |
»Hugo Cabret« von Martin Scorsese | 1 |
Das geniale Kind im Regisseur kann alles – Von Verena Lueken | 1 |
»Der Junge mit dem Fahrrad« von Jean-Pierre Dardenne | 1 |
Umarm mich, aber nicht so fest! – Von Verena Lueken | 1 |
»Shame« von Steve McQueen | 1 |
Erlösung ist auch keine Lösung – Von Peter Körte | 1 |
»Barbara« von Christian Petzold | 1 |
Nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat – Von Verena Lueken | 1 |
»Das Turiner Pferd« von Béla Tarr | 1 |
Sechs Tage bis zum Weltuntergang – Von Andreas Kilb | 1 |
»Attenberg« von Athina Rachel Tsangari | 1 |
Im Feuchtgebiet – Von Bert Rebhandl | 1 |
»Moonrise Kingdom« von Wes Anderson | 1 |
Die Götter der kleinen Dinge – Von Peter Körte | 1 |
»Cosmopolis« von David Cronenberg | 1 |
Ein Mutant geht um in der Welt – Von Verena Lueken | 1 |
»Holy Motors« von Leos Carax | 1 |
Im Rollenspiel ist das Undenkbare Prinzip – Von Bert Rebhandl | 1 |
»Was bleibt« von Hans-Christian Schmid | 1 |
Schrei, wenn du kannst – Von Andreas Kilb | 1 |
»Liebe« von Michael Haneke | 1 |
Einander ans Ende begleiten – Von Verena Lueken | 1 |
»The Deep Blue Sea« von Terence Davies | 1 |
Wie ein Blutfleck in der Dunkelheit – Von Andreas Kilb | 1 |
»Skyfall« von Sam Mendes | 1 |
Der Tod steht ihm gut – Von Claudius Seidl | 1 |
»Winterdieb« von Ursula Meier | 1 |
So kalt war mein Tal – Von Andreas Kilb | 1 |
»Beasts of the Southern Wild« von Benh Zeitlin | 1 |
Das Mädchen bietet dem Sturm die Stirn – Von Verena Lueken | 1 |
»Cäsar muss sterben« von Paolo und Vittorio Taviani | 1 |
Lasst dicke Dealer um mich sein – Von Andreas Kilb | 1 |
»Der Geschmack von Rost und Knochen« von Jacques Audiard | 1 |
Sonne und Noir – Von Peter Körte | 1 |
Bonusmaterial | 1 |
Im Gespräch: Athinas Rachel TsangariWarum ist Griechenland ein Monster, Frau Tsangari? – Von Bert Rebhandl | 1 |
Ein Gespräch mit Christian PetzoldWie Techniken der Macht zu Techniken der Liebe werden können – Von Rüdiger Suchsland | 1 |
Ein Gespräch mit dem Regisseur Benh ZeitlinVernunft ist nicht die einzige Wahrheit – Von Bert Rebhandl | 1 |
Porträt von Vittorio und Paolo TavianiÜber die Schönheit vergangener Wünsche – Von Andreas Kilb | 1 |
Letzte Ausfahrt Tod – Von Peter Körte | 1 |
LiteraturDie Rückkehr des Jokers – Von Jochen Schmidt | 1 |
Zuhälter und Verbrecher – Von Michael Althen und Peter Körte | 1 |
Jean-Pierre DardenneWer sich schuldig macht, wird einsam –Von Verena Lueken | 1 |
Hugo trägt gern Grün für den Oscar – Von Marco Dettweiler | 1 |
Ein Gespräch mit Michael HanekeDas Alter ist kein Einzelfall – Von Andreas Kilb | 1 |
Ein Gespräch mit Wes AndersonIn meinen Filmen geht es um anmutige Kleinigkeiten – Von Stefan Grissemann | 1 |
Ein Gespräch mit dem türkischen Regisseur Nuri Bilge CeylanWenn man gemeinsam eine Leiche sucht, kann das sehr witzig werden – Von Rüdiger Suchsland | 1 |
Mein Deutsch ist am besten, wenn ich betrunken bin – Von Peter Körte | 1 |
Ein Gespräch mit Sam MendesDenn wir wussten ja, was wir tun – Von Peter Körte | 1 |
Stummfilme in der Tonfilmära – Von Andreas Platthaus | 1 |
Der Außenseiter – Von Paul Ingendaay | 1 |
Mit doppelter Münze – Von Hannes Hintermeier | 1 |
Ein Mann, der was zu sagen hat – Von Julia Schaaf | 1 |
Filmpreise | 256 |