Geleitwort: Programmieren im Unterricht mit Swift Playgrounds | 9 |
Vorwort: Was dich in diesem Buch erwartet | 11 |
Kapitel 1: Gestatten, Swift! | 17 |
Was sind Apps, und wer erstellt die? | 17 |
Welche Apps gibt es bereits? | 21 |
Warum Swift eine flinke Programmiersprache ist | 24 |
So ist Swift aufgebaut | 26 |
Was du in diesem Buch alles lernst – und was nicht | 28 |
Kapitel 2: Programmieren – ein paar Grundlagen | 33 |
Was ist ein Computer? | 33 |
Was bedeutet Programmieren, und welche Programmiersprachen gibt es? | 35 |
Kapitel 3: Ab in die Playgrounds! – Swift spielerisch erlernen | 39 |
So erstellst du deine eigene Apple-ID | 39 |
Swift Playgrounds auf dem iPad installieren | 41 |
Playgrounds herunterladen | 44 |
Playgrounds verwalten | 47 |
Playground öffnen und Bedienoberfläche kennenlernen | 51 |
Sound einstellen, Spielfigur auswählen und weitere Einstellungen | 58 |
Kapitel 4: Lektion 1 oder: Wie man seltsame Wesen Edelsteine sammeln lässt | 63 |
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest | 63 |
Schritt für Schritt: Die Inhalte der ersten Lektion erarbeiten | 70 |
Die Kommandos der ersten Lektion im Überblick | 111 |
Kapitel 5: Lektion 2 oder: Wie man in fremden Welten zählt und ordnet | 115 |
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest | 115 |
Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten | 119 |
Die Kommandos der zweiten Lektion im Überblick | 160 |
Kapitel 6: Lektion 3 oder: Wie du die Game-Welt ganz nach deinen Vorstellungen gestaltest | 163 |
Was du in dieser Lektion lernst und welche Wörter du kennen solltest | 163 |
Schritt für Schritt: Die Inhalte der Lektion erarbeiten | 168 |
Die Kommandos der dritten Lektion im Überblick | 195 |
Kapitel 7: Weitere tolle Playgrounds | 197 |
Herausforderungen: Knifflige Programmieraufgaben lösen | 197 |
Zubehör: Geräte mit Swift Playgrounds steuern | 206 |
Kapitel 8: Mit den passenden Startpunkten eigene Projekte umsetzen | 229 |
Startpunkt herunterladen | 229 |
Weitere Seiten hinzufügen | 231 |
Fragen und Antworten | 233 |
Formen | 243 |
Grafische Darstellung | 258 |
Rätselwelt | 261 |
Leer | 262 |
Von der Idee bis zur Veröffentlichung: So gehst du an ein App-Projekt heran | 262 |
Kapitel 9: Deine Fortschritte fotografieren, filmen und verbreiten | 265 |
Code in einer PDF-Datei speichern und versenden | 265 |
Code als Text kopieren und in ein Dokument einfügen | 268 |
Den Anzeigebereich abfotografieren | 269 |
Die Aktionen auf dem Bildschirm filmen | 271 |
Live-Übertragung über Drittanbieter-Apps | 272 |
Kapitel 10: Apps veröffentlichen – so machen es die Profis | 275 |
Ein Mac ist verfügbar? So holst du dir Xcode | 275 |
Erste Schritte mit Xcode | 279 |
Der lange Weg vom Code zur eigenen App | 286 |
Berufswunsch App-Entwickler? | 292 |
Anhang | 295 |
Kommandos | 295 |
Glossar | 300 |
Stichwortverzeichnis | 305 |