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Film-Konzepte 42: Caroline Link

Verlagedition text + kritik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783869164830
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Das vorliegende Heft widmet sich mit der Oscar-Preisträgerin Caroline Link einer Regisseurin, deren in quantitativer Hinsicht nach wie vor vergleichsweise überschaubares Werk als einer der wichtigsten Beiträge des deutschsprachigen Gegenwartskinos wird gelten können. Durchweg weist es Link als eine ausgesprochen souverän in der Tradition des classical cinema operierende Filmschaffende aus, die Filme realisiert, welche mit ihrer für die Regisseurin typischen behutsamen Zugänglichkeit den Präferenzen eines größeren Publikums, zugleich aber auch jenen Anforderungen entsprechen, die an ein künstlerisch ambitioniertes Autorenkino, ein Kino mit wiedererkennbarer Handschrift, gestellt werden.

Jörn Glasenapp, Studium der Germanistik, Amerikanistik und Anglistik in Göttingen; 1999 Promotion; danach Wechsel in die Kultur- und Medienwissenschaft; 2006 Habilitation; seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Literatur und Medien an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fotogeschichte, -ästhetik und -theorie; Filmgeschichte, -ästhetik und -theorie; Visual History; mediale Komik; Sigmund Freud.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum2
Inhalt3
Vorwort5
Felix Lenz — Ein Drehbuch für den Fahnder als Übergang zwischen Hochschule und Kino. Notizen zu Caroline Links Werk vor JENSEITS DER STILLE7
I. Zur Frage des Frühwerks7
II. Caroline Links Hochschulfilme8
III. Der Weg ins Fernsehen als rites de passage11
IV. Die FAHNDER-Folge TIM12
V. Eine Appropriation von TIM16
VI. TIM im Kontext der soziokulturellen Entwicklung des deutschen TV-Krimis17
VII. Eine Brücke von TIM zu JENSEITS DER STILLE (1996)18
Judith Ellenbürger — Sinn-Bilder. Diesseits des Lichts, JENSEITS DER STILLE22
I. Hören22
II. Sehen26
III. Fühlen30
IV. Verstehen32
Susanne Kaul — Poetische Gerechtigkeit und Komik in Caroline Links PÜNKTCHEN UND ANTON36
I. Moral und Komik in Kästners Pünktchen und Anton37
II. Heitere Sozialkritik in Links PÜNKTCHEN UND ANTON39
III. Komik der Pünktchen und Anton-Adaptionen im Vergleich41
IV. Schluss-Pünktchen: Komik der poetischen Gerechtigkeit45
Nicolas Freund — Wintermärchen und Zauberberge. Caroline Links NIRGENDWO IN AFRIKA und die Literatur48
I. NIRGENDWO IN AFRIKA als Literaturverfilmung: Erinnerung an eine Erinnerung48
II. Zauberberge und Wintermärchen: Die intermedialen Bezüge in NIRGENDWO IN AFRIKA52
III. Der Fremde in uns: Die Differenz als Leitmotiv des Films55
IV. Fazit57
Jörn Glasenapp — Im Einklang mit Freud. Trauerarbeit in Caroline Links IM WINTER EIN JAHR58
I. Trauernde Frauen58
II. Das unheimliche Bild61
III. Das richtige Bild64
Corina Erk — Ein Roadmovie in einem fremden Land. Zu Caroline Links Vater-Sohn-Drama EXIT MARRAKECH69
I. Blick auf den Film69
II. EXIT MARRAKECH als Roadmovie im Familiensetting71
III. Der Orient in EXIT MARRAKECH75
IV. Momente der Kulturkritik in EXIT MARRAKECH?81
Biografie87
Filmografie90
Autorinnen und Autoren91
Reihenanzeige93
Neuerscheinungen96

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