Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management im Sozialen Bereich

Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen; Blaue Reihe Sozialmanagement

AutorGeorg Kortendieck
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783802948954
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR

Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern

Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden.

Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor:

Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. 'Putting Strategy into Action': 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.



Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck lehrt an der Hochschule Ostfalia Betriebswirtschaftslehre im Sozialen Bereich und Sozialmanagment. Seine Forschungstätigkeiten liegen vor allem im Bereich marktwirtschaftlicher Steuerung im Sozialen Sektor.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategisches Management im Sozialen Bereich1
Gesamtinhaltsverzeichnis5
Verzeichnis der Checklisten, Grafiken und Tabellen7
Vorwort zur 2. Auflage11
1. Einfu?hrung in das Strategische Management13
1.1 Veränderungen als Ausgangssituation14
1.2 Definition des Strategischen Managements16
1.3 Nicht realisierte und emergente Strategien: Alles nur Zufall?22
2. Planung des Strategischen Managements25
2.1 Der Strategische Planungsprozess25
2.2 Leitbildung und Zielsetzung28
2.3 Ableitung strategischer Ziele30
2.4 Klärung der Marktsituation32
2.5 Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder35
3. Strategische Planungs- und Analysekonzepte39
3.1 Die äußere Umwelt: Chancen und Risiken40
3.1.1 Die Chancen- und Risiken-Analyse41
3.1.2 Fru?herkennung und Szenarienentwicklung46
3.1.3 Die Kunden- bzw. Stakeholderanalyse55
3.1.3.1 Analyse der einzelnen Stakeholder56
3.1.3.2 Segmentierung der Klienten durch Milieugruppierungen63
3.1.4 Die Marktanalyse75
3.2 Der innere Zustand: Die Organisationsanalyse86
3.2.1 Die Stärken-Schwächen-Analyse86
3.2.2 Kernkompetenzen und Einzigartigkeit als Ausgangspunkt89
3.2.3 Die Wertkettenanalyse92
3.2.4 Benchmarking98
3.3 Die SWOT-Analyse auf Geschäftstellenebene103
3.4 Die Portfolioanalyse auf Unternehmensebene106
3.4.1 Die externe Komponente des Portfolios: Der Produktlebenszyklus107
3.4.2 Die interne Komponente des Portfolios: Die Fixkostendegression durch die Erfahrungskurve113
3.4.3 Die Portfolio-Matrix114
4. Strategien in der Sozialen Arbeit119
4.1 Unternehmensstrategien121
4.1.1 Die Positionierung der Einrichtung121
4.1.2 Marktsegmentierung: Wo wollen wir tätig werden?126
4.1.3 Das Portfolio: Wie wollen wir unsere Leistungen zusammensetzen?128
4.2 Geschäftsfeldstrategien132
4.2.1 Wachstumsstrategien133
4.2.2 Marktabdeckungsstrategien135
4.2.3 Wettbewerbsvorteilsstrategien135
4.2.4 Marktbearbeitungsstrategien138
4.2.5 Verhaltensstrategien140
4.2.6 Skalierungsstrategien142
5. Realisierung der Strategien149
5.1 Voraussetzungen fu?r erfolgreiche Strategien149
5.2 Corporate Governance und Transparenz152
5.3 Strategisches Personalmanagement159
5.4 Steuerung der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen170
5.5 Berichte im Sozialen Bereich: Der Social Reporting Standard174
5.6 Die Strategieumsetzung mittels der Balanced Scorecard176
5.7 Umsetzung des strategischen Managements185
Schlussbetrachtung189
Literaturverzeichnis191
Stichwortverzeichnis197

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...