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FILM-KONZEPTE 39 - Satyajit Ray

Verlagedition text + kritik
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl121 Seiten
ISBN9783869164472
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Auf Augenhöhe mit den großen Filmemachern des 20. Jahrhunderts gehört der bengalische Regisseur, Erzähler, Illustrator, Musiker und Filmkomponist Satyajit Ray zu den Ausnahmeerscheinungen des internationalen Kinos. Inspiriert durch den europäischen Autorenfilm, vor allem den italienischen Neorealismus, schrieben Rays Meisterwerke Filmgeschichte und erhielten zahllose Auszeichnungen auf der ganzen Welt. Dabei blieb der weltreisende Regisseur zeitlebens in Indien verwurzelt - sein filmisches Oeuvre bewegt sich zwischen den Extremen der anonymen Großstadt und den idyllischen, aber auch prekären Lebensverhältnissen in den Dörfern des Subkontinents. Komplexe Künstlerexistenzen interessierten ihn ebenso wie die ärmsten Menschen in ihrem Kampf ums Überleben. Der vorliegende Band greift aus dem umfangreichen Werk des Autorenfilmers exemplarische Themen und Werke heraus, in denen Satyajit Rays hohe Kunst des gesellschaftskritischen Kinos zur Geltung kommt.

Susanne Marschall, geb. 1963, Prof. Dr. phil., Studium der Germanistik, Komparatistik und Philosophie in Köln und Mainz. Lehrt Film- und Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Promotion über Tanz und Körperdiskurse im Drama der Jahrhundertwende. Habilitation zur Bildästhetik des Kinos. Veröffentlichungen zu Licht, Farbe und Bildkomposition im Film, zur Bildsymbolik im interkulturellen Vergleich, zum indischen Kino, zu TV-Serien, Tanzgeschichte und Schauspielkunst, Dokumentarfilm, Wahrnehmungstheorie und Emotionsforschung, Mythentheorie und moderner Poetik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum2
Inhalt3
Vorwort5
Susanne Marschall – »The Point of Life«. Satyajit Rays Handschrift in der Apu-Trilogie8
I. Der Erzähler8
II. Der Beobachter14
III. Der Musiker19
Sreenanti Banerjee – Satyajit Rays Frauen und die Moderne. Eine postkoloniale, feministische Auseinandersetzung mit Charulata24
I. Charulata: Der Inhalt24
II. Die Konstruktion der elitären gentlewomen während der Bengalischen Renaissance25
III. Handlungsmacht des Denkens26
IV. Die Negierung von Charus Blick30
V. Charakterentwürfe jenseits simpler Dualitäten35
Pradnya Bivalkar – E?ka?ki? na?ri?. Satyajit Rays einsame Frauen im Aufbruch zur Eigenständigkeit39
Swati Acharya – Fantasie als Allegorie. Machtverhältnisse in Satyajit Rays Trilogie Die Abenteuer von Gupi und Bagha57
I. Goopy Gyne Bagha Byne (Die Abenteuer von Gupi und Bagha, 1969)59
II. Heerak Rajar Deshe (Das Königreich der Diamanten, 1980)63
III. Goopy Bagha Phire Elo (Die Rückkehr von Gupi und Bagha, 1991)66
Chandrani Chatterjee – Translated City. Die Großstadt in Satyajit Rays Filmen69
Jayant Dasgupta – Vergangenheit inszenieren. Satyajit Rays filmischer Blick zurück80
Hannah Birr – »Shooting India through a quirky lense ...«. Satyajit Ray als Inspiration für Wes Andersons The Darjeeling Limited91
I. Einleitung – Unter Regisseuren91
II. Wes Anderson und die Sinnsuche93
III. ... zuerst eine Generation zurück – Renoirs Blick auf Indien94
IV. Fortbewegung und Stillstand, oder welches Tempo hat die Selbsterfahrung?97
1. Erschütterung und die Suche nach Halt als grundlegende Motivation97
2. Humor ist, wenn keiner lacht …99
3. Vom Erwachsenwerden und weiblicher Weisheit101
V. Einsichten und Ausblicke – Freiheit finden im Loslassen103
VI. Fazit – ein romantischer, humanistischer, fantastischer Realismus?104
Biografie106
Filmografie (Auswahl)109
Autorinnen und Autoren113

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