Sie sind hier
E-Book

Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit in Familienunternehmen

AutorMarina Zuber
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783668618886
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Fallstudienarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor allem in Deutschland steigt das Ansehen von familiengeführten Unternehmen, sie stehen heute für Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein, aber leider auch für schlechtere globale Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Ihren Marktkonkurrenten. Meist sind Familienunternehmen noch geprägt von positiven Eigenschaften wie Vorbildfunktionen, ethnischen Handeln und allgemeiner sozialer Verantwortung, was wiederum ihre Schwäche fördert, auf altbewährte Strukturen zurückzugreifen und wenig karrierefördernd zu handeln. Familienunternehmen der heutigen Zeit sehen sich in der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Soziale Einsatzbereitschaft ist für die Mehrzahl der deutschen Familienunternehmen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft von Bedeutung. Verantwortungsbewusstes Handeln verbindet man an erster Stelle mit der Wertschöpfung im eigenen Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Mitarbeitern, den Kunden, sowie der Einsatzbereitschaft für das soziale Umfeld. Von nachhaltigen Unternehmen wird heute nicht nur erwartet, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung klar sind, sondern diese auch adäquat umsetzen. Die Rahmenbedingen haben sich mit den Jahren verändert, daher wird erwartet, dass auch die Unternehmen sich anpassen und auf diverse Veränderungen reagieren. Insgesamt scheint die Diskussion um Nachhaltigkeit sowohl eine unternehmerische als auch eine ordnungspolitische und damit gesellschaftliche Herausforderung zu werden. In folgender Arbeit soll nun ein analytischer Ansatz der Nachhaltigkeit in Familienunternehmen erläutert werden. Anhand der Fallstudie SOWI600 'Karl Meier KG - ein mittelständisches Familienunternehmen' werden Methoden der Nachhaltigkeit in diesem familiengeführten Unternehmen näher beleuchtet, sowie Instrumente zur besseren Platzierung am Markt herausgearbeitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...