Sie sind hier
E-Book

Design Thinking: Das Handbuch

Die Design Thinking Methode ist mehr als nur eine innovative Idee. Lernen Sie mit innovativen Management Zielgruppenanalyse, Storytelling und Kundenorientierung.

AutorFalk Uebernickel, Walter Brenner
VerlagFrankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783956012105
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Design Thinking - mehr als nur eine innovative Idee Lernen Sie mit innovativem Management Zielgruppenanalyse, Storytelling und Kundenorientierung umzugehen. Design Thinking ist nicht nur eine innovative Idee, sondern soll für ein innovationsfreundliches Klima in Unternehmen und Organisationen sorgen. Mitarbeiter sollen zum Denken über den Tellerrand vom Management schauen und genau da setzt das Konzept Design Thinking an. Die Kundenbindung beziehungsweise der Austausch mit den Kunden und die team- und unternehmensinterne Kommunikation wird gefördert. Dieses 'Kochbuch' für einen innovativen und besseren Umgang mit Kunden und Mitarbeitern thematisieren mehrere Autoren und geben spannende praktische Fallbeispiele zur Veranschaulichung. Für alle Design Thinking-Interessierte!

Prof. Dr. Falk Uebernickel ist Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Design Thinking und Information Management. Prof. Dr. Walter Brenner ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Design Thinking gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten. Therese Naef ist CEO und Partner von milani design & consulting AG und gewann mehrere nationale und internationale Designpreise. Britta Pukall ist Inhaberin der milani design & consulting AG. Sie war als Verwaltungsrätin in verschiedenen Unternehmen aktiv und wirkt als Jurorin bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dr. Bernhard Schindlholzer hat in seiner Dissertation an der Universität St. Gallen Design Thinking erforscht und die Methodik dokumentiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum6
INHALT8
SETUP: EINLEITUNG UND LESEANLEITUNG12
DANKESCHÖN!14
1: METHODENÜBERLICK16
WAS IST DESIGN THINKING?17
Die Grundprinzipien19
Die Design Thinking-Geschichte21
Klare Probleme (engl. tame problems)21
Komplexe, vielschichtige und diffuse Probleme (engl. wicked problems)22
MIKROZYKLUS – WIE DESIGN THINKER ARBEITEN25
ÜBERBLICK25
PROBLEMDEFINITION UND RE-DEFINITION27
NEED FINDING UND SYNTHESE28
IDEENGENERIERUNG31
PROTOTYPING32
TESTEN35
MAKROPROZESS – DIE 7+1 PHASEN DES DESIGN THINKING37
ÜBERBLICK37
DESIGN SPACE EXPLORATION41
CRITICAL FUNCTION-PROTOTYP UND CRITICAL EXPERIENCE-PROTOTYP43
DARK HORSE-PROTOTYP45
FUNKY-PROTOTYP (INTEGRIERTER PROTOTYP)47
FUNCTIONAL-PROTOTYP48
X-IS-FINISHED-PROTOTYP49
FINAL-PROTOTYP50
DER WERKZEUGKASTEN DES DESIGN THINKING51
DER DESIGN THINKING-KODEX53
DAS TEAM57
DIE UMSETZUNG IM UNTERNEHMEN61
2: WERKZEUGKASTEN64
SETUP65
PROJEKTPLANUNG65
INFRASTRUKTUR72
TEAM-SETUP74
POST-ITS79
DNA-ANALYSE-METHODE83
PROBLEMDEFINITION UND RE-DEFINITION87
DEFINITION DER FRAGESTELLUNG89
STRETCH GOALS91
FRAMING UND RE-FRAMING93
GET INSPIRATION FROM THE FUTURE95
NEED FINDING UND SYNTHESE97
NEED FINDING-ZYKLUS99
RICHTLINIEN ZUR FORMULIERUNG VON BEDÜRFNISSEN101
SAMPLING-TECHNIKEN102
ZIELGRUPPEN-IDENTIFIKATION103
FOKUSGRUPPE105
INTERVIEWS107
BEOBACHTUNG110
ENGAGEMENT112
BENCHMARKING113
FRAMEWORKS115
FIELD NOTES117
MOODBOARD119
AEIOU121
EMPATHY MAP123
NETHNOGRAPHIE125
PERSONA126
WHY-HOW-LADDERING129
5 WHY’S130
POINT OF VIEW131
LEAD USER133
CAMERA STUDY134
IDEENGENERIERUNG137
BRAINSTORMING139
BRAINWRITING141
LATERALES DENKEN/SECHS DENKHÜTE143
POWER OF TEN145
HOW MIGHT WE146
PROTOTYPING UND STORYTELLING147
PROTOTYPING149
WIREFRAMING151
MOCK-UPS153
OPEN HARDWARE155
ROLLENSPIELE157
BODYSTORMING159
PAPER PROTOTYPING161
STORYTELLING AND STORYWRITING163
COMICS165
3D RAPID PROTOTYPING167
VIDEO PROTOTYPING169
SERVICE BLUEPRINTING171
SKETCHES UND SCRIBBLES173
PHOTOSHOP-PROTOTYPEN175
KOMBINIERTE PROTOTYPEN177
TOWN PLANNING179
GESCHÄFTSMODELL-PROTOTYPEN181
CONFLUENCE DYNAGRAM183
TESTEN185
CONSUMER CLINICS187
USABILITY TESTING188
NABC PITCH189
PECHA KUCHA190
TECHNIKEN DES NEED FINDINGS191
WARM-UPS193
SPAGHETTI TOWER195
YES BUT, YES AND197
RACES199
ASSEMBLY201
STRICHMÄNNCHEN203
FEEDBACK205
I LIKE, I WISH, WHAT IF207
PLUS OR DELTA209
FEEDBACK CAPTURE GRID211
CRITICAL READING CHECKLIST213
EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG214
3: DAS DESIGN THINKING-LABOR216
CREATIVE SPACES217
GOLDENE REGELN FÜR DESIGN THINKING-RÄUME222
ARBEITSRÄUME FÜR DESIGN THINKING225
UMSETZUNG VON DESIGN THINKING-ARBEITSBEREICHEN235
AD-HOC-DESIGN THINKING-ARBEITSBEREICH239
DESIGN THINKING-LAB241
DESIGN THINKING-FLOOR245
DESIGN THINKING-ORGANISATION249
DESIGN THINKING-MATERIALLISTE251
DESIGN THINKING-WERKZEUGE253
DESIGN THINKING-MÖBEL255
4: UMSETZUNG IM UNTERNEHMEN258
DESIGN THINKING IM PROJEKTALLTAG259
DESIGN THINKING ALS WERKZEUGKISTE262
DESIGN THINKING ALS BESTANDTEIL DES INNOVATIONSPROZESSES263
DESIGN THINKING FÜR KUNDENORIENTIERUNG UND INNOVATION264
TRANSFORMATIONSSTUFEN DER ORGANISATION265
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN FÜR DIE IMPLEMENTIERUNG VON DESIGN THINKING268
5: FALLSTUDIEN272
DEUTSCHE BANK273
SWISSCOM277
HAUFE-LEXWARE282
MARIGIN285
MEDELA289
6: ANHANG294
LITERATURVERZEICHNIS295
INDEX300
DIE AUTOREN304

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...