Sie sind hier
E-Book

Frauen leben länger mit OPC

Der Vitalstoff für körperliche Gesundheit, strahlende Schönheit und eine entspannte Psyche

AutorAnne Simons
VerlagVerlagsgruppe Droemer Knaur
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783426453322
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Frauenapotheke mit der Heilkraft der Traubenkerne. Die Heilwirkung der Traubenkerne wurde 1948 erstmals von Prof. Dr. Jack Masquelier entdeckt. Als OPC bekannt gilt der Traubenkernextrakt als stärkstes Antioxidans, das verjüngend auf Haut, Gewebe, Sehnen oder Knochen wirkt. Anne Simons verband eine langjährige Freundschaft mit Prof. Masquelier. Sie hat den Vitalstoff OPC im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht. Als ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet hält Anne Simons Vorträge über OPC. Im Selbstverlag hat sie zwei OPC-Titel geschrieben, die Bestseller wurden. Die bekannte Gesundheitsexpertin präsentiert ein Gesundheitsbuch, das sich explizit mit der Wirkungsweise und Anwendung des Traubenkernextrakts OPC bei Frauen befasst. Im ersten Teil geht es um die körperliche Gesundheit, im zweiten Teil um die weibliche Schönheit. Dritter und letzter Teil bietet alles rundum OPC und die weibliche Psyche. Die Autorin gliedert jedes Kapitel nach Symptomen wie Allergien, Hauterkrankungen, Immunsystem oder Herz-Kreislauf und liefert die passende Dosierungsempfehlungen, Anwendungsmöglichkeit sowie medizinisches Hintergrundwissen. Im Schönheitskapitel erfährt man Praktisches und Wissenswertes über das Anti-Aging wie glatte Haut, schöne Beine oder Wundheilung. Im dritten Kapitel lernt man, mit OPC die Konzentration zu steigern oder Erschöpfung vorzubeugen. Ein kompetenter praktischer Gesundheitsratgeber für ein langes und gesundes Leben.

Anne Simons ist erfolgreiche Sachbuchautorin, studierte Anglistin und Romanistin und schreibt Sachbücher zu zahlreichen Gesundheitsthemen. Im Eigenverlag Maya Media veröffentlicht sie Dutzende von Gesundheitsbüchern. Über OPC sind zuletzt von Anne Simons 'Gesund länger leben durch OPC', 'Das OPC-Arbeitsbuch' und 'Frauen leben länger mit OPC' sowie bei Knaur MensSana der Bestseller 'Die Suppen-Apotheke' erschienen. Sie ist verheiratet und lebt bei Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Wie wirkt OPC?


Eine Substanz – viele Wirkungen. Wie ist es möglich, dass OPC sowohl Hautkrebs vorbeugt als auch Karies entgegenwirkt? Dass es sowohl die Heilung von Knochenbrüchen beschleunigt als auch prämenstruelle Stimmungsschwankungen und Heuschnupfen verhindert? Die Liste der Anwendungen ist unglaublich lang. Und doch sind die Erklärungen hierfür leicht nachzuvollziehen.

Letztlich geht die Vielseitigkeit von OPC auf zwei Grund­eigenschaften zurück. Zum einen schützt OPC das Kollagen (siehe »Umfassender Kollagenschutz führt zu gesunden Gefäßen«), zum anderen wirkt es antioxidativ (siehe »Schutz vor freien Radikalen: die antioxidative Wirkung von OPC«). Was diese beiden Eigenschaften mit der Verhinderung, Linderung oder sogar Heilung höchst unterschiedlicher Krankheiten und Beschwerden zu tun haben, möchte ich Ihnen im Folgenden kurz darlegen.

Umfassender Kollagenschutz führt zu gesunden Gefäßen


Zu den Gefäßen zählen Blutgefäße – Arterien und Venen –, Lymphgefäße und Kapillaren. Letztere sind feinste Verzweigungen der Blut- und Lymphgefäße, sogenannte Haargefäße, die so winzig sind, dass sie an jede Zelle heranreichen und sie mit Sauerstoff und Mikronährstoffen versorgen. Wenn sie durchlässig werden oder zusammenbrechen, können dahinter liegende Zellen nicht mehr versorgt werden und sterben ab. Von intakten Kapi­l­laren hängt entscheidend ab, ob Gewebe und Organe gesund bleiben.

Der Fachbegriff für die Durchlässigkeit von Gefäßen lautet Permeabilität, und hiervon leitet sich der Begriff »Vitamin P« ab. Dessen Aufgabe besteht darin, die Gefäße zu festigen und nicht zu durchlässig werden zu lassen. OPC erfüllt die Funktion von Vitamin P, und das geschieht so:

Die winzigen OPC-Moleküle haben eine wunderbare Wächterwirkung. Sobald sie in den Körper gelangen, stürzen sie sich auf Proteine, an die sie sich heften und die sie somit schützen. Diese Eigenschaft heißt »Proteinaffinität«. Proteine, also Eiweißstrukturen, gibt es viele. Das am häufigsten vorkommende Körperprotein ist das Kollagen, ein Gerüsteiweiß, das in allen Bindegewebsstrukturen enthalten ist: in der Haut, in Muskeln, Sehnen, Gefäßen, Knorpel und Knochen. OPC heftet sich überall an Kollagen und schützt den Körper flächendeckend.

Dieser Schutz ist bitter nötig. Denn Kollagen hat starke Feinde: zerstörerische Enzyme und freie Radikale. Letztere sind außer Kontrolle geratene Sauerstoffmoleküle, die wie in blinder Aggression durch den Körper rasen, dabei Zellfette oxidieren und so Zellen töten. Da OPC sich an Kollagen heftet, bildet es einen Schutzschild gegen solche Angriffe. Die Enzyme oder Radikale treffen auf OPC und nicht auf das Kollagen. Ein Segen für alle Gewebe und eben auch für unsere Gefäße.

OPC wirkt als Kollagenschutz vor allem vorbeugend. Haben sich durch die regelmäßige Einnahme genügend OPC-Moleküle an Kollagen geheftet, bedeutet dies: Knochen brechen nicht so leicht, Gefäße werden weder zu durchlässig noch zu starr, es kommt nicht so schnell zu Sportverletzungen wie Muskelfaser­rissen, Zerrungen und Ähnliches, Falten machen sich nicht so bald bemerkbar …

Zusätzlich zur vorbeugenden Wirkung wird die Heilung von Verletzungen beschleunigt. Das heißt: Ist tatsächlich einmal ein Knochen gebrochen, eine Wunde entstanden, eine Sehne gezerrt, dann heilen diese Strukturen durch die Einnahme von OPC deutlich – in der Regel um ein Drittel – schneller.

Klinisches Anwendungsspektrum von OPC bei Gefäßschwäche

Wissenschaftliche Studien in Frankreich zu OPC als Gefäßschutz erbrachten so überzeugende Ergebnisse, dass dort einige Arzneimittel auf der Basis von OPC zugelassen wurden. 1968 kam in Frankreich das Pflanzenheilmittel Flavan auf den Markt. Über Jahrzehnte wurde es zu einem der am häufigsten von französischen Ärzten verschriebenen Gefäßschutzmedikamente.

Zu den Indikationen gehören: venenbedingte Beschwerden wie schwere Beine, Krämpfe, Schmerzen, Kribbeln und Taubheit der Extremitäten (Parästhesie), Ödeme, Kapillarschwäche der Haut (einschließlich blauer Flecken und Couperose/»Besenreiser«), Krampfadern, Phlebitis (Venenentzündung) und ihre Folge­beschwerden, Hämorrhoidenvorfälle, Hautkrankheiten wie Nesselsucht (juckende rote Stellen); das Quincke-Ödem (kleine Schwellungen auf der Haut wie von einem Insektenstich), Augenleiden wie Probleme der Netzhaut- und Aderhautdurch­blutung (Retinitis) und andere.

Die Bedeutung gesunder Gefäße für Frauen

Aufgrund ihrer Hormon- und Gewebestruktur sind Frauen stärker von der Gefäßschwäche betroffen als Männer. So sind Besenreiser, Ödeme, »Wasser« in den Beinen, Cellulite oder Krampf­adern typische Probleme, mit denen Frauen sich herumplagen. Dies betrifft Schwangere ebenso wie Frauen in stehenden Berufen, zum Beispiel Verkäuferinnen.

Die Wechseljahre wirken sich in verschiedenen Bereichen aus, so verändert sich etwa durch nachlassende Hormonproduktion der Zustand von Haut und Haaren. Hier hat also die Einnahme von OPC speziell bei Frauen günstige Effekte und kann gezielt eingesetzt werden.

Schutz vor freien Radikalen: die antioxidative Wirkung von OPC


OPC schützt Proteine nicht nur vor den Angriffen freier Radikale, es verhindert auch deren Entstehen. Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffmoleküle. Sie entwickeln sich aus »normalen« Sauerstoffmolekülen, denen durch äußere Einflüsse, zum Beispiel Sonnenstrahlen, ein Elektron entrissen wird. Eine Lücke entsteht. Dadurch werden die Moleküle instabil, was ihnen gar nicht gefällt: Sie wollen unbedingt wieder stabil werden. Wie machen sie das? Sie greifen nun ein benachbartes Sauerstoffmolekül an, reißen diesem ein Elektron heraus und schließen damit die Lücke.

Allerdings ist ja nun das Nachbarmolekül in genau derselben Situation und greift seinerseits ein anderes Sauerstoffmolekül an und das wiederum noch ein anderes und immer so weiter. So kommt es zu einer Kettenreaktion von hoch aggressiven Sauerstoffmolekülen, den sogenannten freien Radikalen. Diese Kettenreaktion wird »radikale Kette« genannt. Freie Radikale beschleunigen die Oxidation, also alle Prozesse, bei denen Sauerstoff mit anderen Substanzen reagiert. Wenn Eisen rostet und Öle ranzig werden, sind das Oxidationsfolgen. Und auch unser biologisches Altern geht auf die Oxidation unserer Zellfette zurück. Besonders zerstörerisch werden diese Prozesse aber erst, wenn nicht normaler Sauerstoff, sondern radikaler Sauerstoff, »freie Radikale«, unterwegs sind, denn die radikale Sauerstoffoxidation verläuft um hundert- bis tausendmal schneller als die normale Oxidation.

Zu starke, radikale Oxidation kann durch Antioxidantien eingedämmt werden. Hierbei handelt es sich unter anderem um Enzyme, die der Körper zu seinem eigenen Schutz selbst herstellt und mit denen er für ein Gleichgewicht sorgt. Wenn aber zu viele freie Radikale wirken und die Körperzellen sich nicht wehren können, kommt es zu »oxidativem Stress«: Unkontrollierte freie Radikale beschleunigen Alterungsprozesse und provozieren Krankheiten. Oxidativer Stress lässt sich durch die Menge an freien Radikalen im Blutplasma messen.

So verwandelt sich normaler Sauerstoff in radikalen Sauerstoff

Freie Radikale entstehen unter anderem durch Strahlen, Gift- und Schadstoffe, synthetische Medikamente, Stress, Alkohol und Nikotin oder auch durch bestimmte Stoffwechselprozesse im Körper.

Ein Beispiel: Wenn wir uns im Urlaub zwei Wochen lang an einem südlichen Strand in die Sonne legen, um eine möglichst vollständige Brathähnchenoptik zu erzielen, dann ist die Gefahr relativ hoch, dass irgendwann in dieser Zeit die Verbindung der starken UV-Strahlen der Sonne mit dem Sauerstoff in unserer Haut eine radikale Kettenreaktion auslöst. Wird sie nicht gestoppt, geht sie ununterbrochen weiter, bis an dieser Stelle irgendwann eine fiese Krankheit entsteht, vorzugsweise Hautkrebs. Die Statistik mit steigenden Hautkrebsraten spricht eine deutliche Sprache.

Je nachdem, an welcher Stelle im Körper die radikale Kette auftritt, können ganz unterschiedliche Krankheiten die Folge sein, von Kopf bis Fuß.

Darum ist die Oxidation unserer Zellfette so gefährlich

Radikale Angriffe zielen auf die Körperzelle. Oder genauer: auf die Fettsäuren in den Zellmembranen, den Wänden zwischen den einzelnen Zellen. Jeder weiß, dass Öl leicht ranzig wird, was wie gesagt nichts anderes ist als eine Folge von Oxidation, das heißt der Reaktion von Sauerstoff mit den Fettsäuren.

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Zellzwischenwänden sorgen dafür, dass diese in flüssigem Zustand sind. Nur so können Mikronährstoffe und Sauerstoff – durch die flüssige Membran wie durch eine Drehtür – in die Zelle gelangen. Wenn aber freie Radikale die mehrfach ungesättigten Fettsäuren oxidieren, werden diese gesättigt und starr. Nun bleibt die Zelle verschlossen und kann nicht mehr ernährt werden. Sie stirbt ab. Und diese sterbende Zelle steht am Beginn ganz unterschiedlicher Krankheiten, je nachdem, an welcher Stelle im Körper freie Radikale die Zellen attackieren.

So verhindert OPC die radikalen Angriffe

OPC entwaffnet freie Radikale. Es verwandelt sie in normale Sauerstoffmoleküle zurück, und zwar einfach dadurch, dass es ihnen Elektronen »schenkt«. OPC selbst wird nicht radikal, wenn es Elektronen abgibt. So kann es die »Lücke« schließen, die durch den Verlust eines...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...