SALAT
mit Sauerampferdressing und Granatapfel
ZUTATEN
(für 4–6 Personen)
100 g Walnusskerne
4 EL Zucker
1 kleiner Granatapfel
1 kleiner weißer Radicchio (alternativ normaler Radicchio oder ein anderer Bittersalat wie Frisée oder Endivie)
1 kleiner Kopfsalat
100 g Sauerampfer Saft von 1 Zitrone
100 g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zucker zugeben und bei milder Hitze unter Rühren schmelzen. Walnüsse auf ein Stück Backpapier geben und abkühlen lassen.
2
Granatapfelkerne auslösen. Radicchio und Kopfsalat putzen, waschen, trocken schleudern, in Stücke zupfen und in eine große Schüssel geben. Sauerampfer waschen und trocken schleudern. Die Hälfte vom Sauerampfer zum Salat geben.
3
Restlichen Sauerampfer grob klein schneiden und mit Zitronensaft, Joghurt, Öl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab fein pürieren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Walnüsse grob hacken. Salat mit dem Dressing beträufeln und mit den Walnüssen und Granatapfelkernen bestreut servieren.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
KNÖDELAUFLAUF
mit Bohnen-Tomaten-Salat
ZUTATEN
(für 4 Personen)
300 g Brötchen, vom Vortag
300 ml Milch
200 g Magerquark
200 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitake)
5 EL Butter
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
2 EL Semmelbrösel
2 Eigelb (M)
2 Eier (M)
2 EL Olivenöl
150 g Schmand
SALAT
500 g grüne Bohnen
Salz
300 g Tomaten
100 g Schalotten
2 EL Balsamessig
5 EL Olivenöl
Pfeffer
1
Brötchen in ca. 1 cm große Würfel schneiden, in eine Schüssel füllen und mit der Milch begießen. Quark in einem mit Küchenpapier ausgelegten Sieb 5 Minuten abtropfen lassen.
2
Pilze putzen, grob klein schneiden und im Küchenmixer mittelfein zerkleinern.
3
Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Pilze darin bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten braten. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch und Petersilie fein hacken.
4 EL Butter, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und unter Rühren glasig dünsten. Petersilie zugeben, untermischen und vom Herd nehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und lauwarm abkühlen lassen.
4
Eine Kastenform (ca. 12 cm x 22 cm) mit der restlichen Butter fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
5
Backofen auf 180 °C (Gas 3, Umluft 160 °C) vorheizen.
6
Pilz-Mischung, Eigelb, Eier und Quark zu den eingeweichten Brötchen geben und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse verkneten, in die Aulaufform füllen, leicht andrücken und mit Öl beträufeln. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 75 bis 80 Minuten backen. Anschließend 15 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form lösen und mit Schmand und dem Bohnen-Tomaten-Salat servieren.
Zubereitungszeit (inkl. Salat): 1 Stunde 50 Minuten
BOHNEN-TOMATEN-SALAT
1
Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser 8 bis 10 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen und quer halbieren.
2
Tomaten fein reiben oder hacken. Schalotten in feine Streifen schneiden.
3
Essig, Öl und 3 EL Wasser verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten, Bohnen und Zwiebeln zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 20 Minuten ziehen lassen.
4
Bohnen-Tomaten-Salat zum Knödelauflauf servieren.
ZIEGENKÄSE
UND AVOCADO
mit Zitronengras-Vinaigrette
ZUTATEN
(für 4 Personen)
150 g Möhren
3 Stangen Zitronengras
6 EL Olivenöl
40 g helle Sesamsaat
2 Ziegenfrischkäserollen (à 150 g)
1 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
8 Stiele Kerbel
2 Avocados
1 TL Chiliflocken
1
Möhren schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Zitronengras putzen und die harten äußeren Blätter entfernen. Den weißen inneren Teil sehr fein hacken.
2
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren und Zitronengras darin 1 Minute dünsten, dann aus der Pfanne nehmen.
3
Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf einen Teller geben. Ziegenkäserollen darin wälzen.
4
Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Saft auspressen und beides mit dem restlichen Öl mischen. Möhren- Zitronengras-Mischung zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Kerbel klein zupfen. Avocados halbieren, schälen und quer in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Käserollen jeweils in 4 dicke Scheiben schneiden.
6
Avocado und Käse auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Mit Kerbel und Chiliflocken bestreuen und servieren.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
»HEIMATGEFÜHL,
DAS IST NUR
EIN ANDERES
WORT FÜR
GEMEINSCHAFTS-
GEFÜHL. HEIMAT
VERBINDET.«
4 X DRESSING
AMERICAN-DRESSING
5 Cornichons (Gewürzgurken) | 1 rote Paprika | 1 Bund Kerbel | 1 hartgekochtes Ei (M) | 80 g Ketchup | 160 g Mayonnaise | 2–3 EL Cornichonlake | Salz | Pfeffer
1 Cornichons sehr fein hacken. Paprika schälen, vierteln, entkernen und fein hacken. Kerbel mit den zarten Stielen fein hacken. Ei pellen und fein hacken. 2 Ketchup und Mayonnaise mit der Cornichonlake in einer Schüssel glatt rühren. Die vorbereiteten Zutaten untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Das Dressing eignet sich sowohl für Blattsalate als auch für Salate mit Gemüse und Fleisch. Es sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden.
FRENCH-DRESSING
2 Eigelb (M) | 1 EL mittelscharfer Senf | 2 EL Weißweinessig | 160 ml neutrales Öl (z. B. Distelöl) | 1 Sardellenfilet in Öl | 80 g saure Sahne | 50 ml trockener Weißwein (alternativ 20 ml Weißweinessig und 30 ml Wasser) | Salz | Pfeffer
1 Eigelb, Senf und Essig in einer Schüssel mit dem Schneebesen cremig aufschlagen. Öl in einem dünnen Strahl und unter ständigem Schlagen zugeben, bis eine feste Mayonnaise entstanden ist. 2 Sardelle fein hacken und mit saurer Sahne, Wein und 50 ml Wasser untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Das Dressing eignet sich sowohl für Blattsalate als auch für Salate mit Gemüse und Fleisch. Es sollte am Tag der Herstellung verbraucht werden.
| Gibt man 1 fein gehackte Knoblauchzehe und 50 g Parmesan dazu, ergibt das ein schnelles Caesar-Dressing.
NUSS-DRESSING
50 g gehackte Mandeln | 1 Eigelb (M) 90 ml neutrales Öl (z. B. Distelöl) | 3 EL Weißweinessig | 1 EL Sojasauce | Pfeffer | Salz | Zucker
1 Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und im Küchenmixer fein mahlen. Eigelb zugeben und untermixen. Öl zugeben und untermixen. Essig zugeben und untermixen. 90 ml Wasser und Sojasauce zugeben und ebenfalls untermixen. 2 Mit Pfeffer, Salz und 1 Prise Zucker würzen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Das Dressing eignet sich für Salat mit gegartem Gemüse und Fleisch, für Blattsalate und Salate mit Obst. Es sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht werden.
KEFIR-DRESSING
1 Bio-Zitrone | 400 ml Kefir | 1 EL Olivenöl | 100 g Apfelmus (aus dem Glas) | Salz | Pfeffer
1 Zitrone abwaschen, die Hälfte der Schale fein abreiben und den Saft auspressen. 2 Kefir, Zitronensaft und -schale, Öl und Apfelmus verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Das Dressing ist ideal für grüne Blattsalate und Salate mit Obst und Beeren. Im Kühlschrank hält es ca. 1 Woche.
ENDIVIENSALAT
mit Himbeerdressing
ZUTATEN
(für 4 Personen)
200 g Himbeeren
3 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
5 EL Apfel-Balsamessig (ersatzweise Balsamessig)
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
1 Kopf Endiviensalat
1
Himbeeren verlesen und waschen. Die Hälfte der Himbeeren durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Walnuss- und Olivenöl, Balsamessig, Zucker, Salz und Pfeffer dazugeben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2
Salat im Ganzen putzen, waschen (am besten in stehendem Wasser) und im Geschirrtuch trocken schleudern. Salat in einer Schale mit dem Dressing beträufeln, mit den restlichen Himbeeren bestreuen und servieren.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
|Natürlich passt das Dressing auch zu allen anderen Salaten, aber gerade für bittere Sorten ist es ideal.
K L Ö S S E
Klöße sind beige bis hellgelb und tennisballgroß. Wie der Tennisball haben sie ihre beste Zeit in Deutschland...