Cover | 1 |
Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Inhalt | 10 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 16 |
I. Die römische Rechtskultur und ihre Vorleistungen für die Entstehung des neuzeitlichen Rechtsdenkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1. Das römische Recht und die Anfänge der Ausdifferenzierung des Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
a) Gesetz und Recht in Rom und Athen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
b) Die „epistemische Revolution“ (A. Schiavone) des römischen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
c) Die Fiktion als Grundfigur des Rechts – das Operieren mit Vereinfachungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
d) Die Grenzen der internen Ausdifferenzierung des Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
e) Recht – „mos maiorum“ – „exempla“: Die Durchlässigkeit der Grenzen des Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
f) Die Grenzen der Entwicklung eines Rechtssubjekts in der römischen Rechtskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2. Das Recht und die Stadt als Quelle der Dynamik des Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
a) Die antike Stadt als praktischer Experimentierraum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
b) Das Andere des römischen Rechts: das Provinzialrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
c) Das multipolare Selbst des antiken Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
d) Das römische „ius naturale“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3. Die Kultur des römischen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
a) Die kreative Ambiguität der römischen Rechtskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
b) Grenzen der Abstraktionsleistung des römischen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
c) Die Notwendigkeit der Selbständerung als Merkmal der antiken Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4. Römisches Recht und Religion – pagan und christlich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
a) Was bedeutet die Frage nach den römischen Anfängen des neuzeitlichen westlichen Rechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
b) Die römische Religion?????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
c) Die praxisorientierte Seite der paganen Religion und ihre Grenzen im Angesicht der Expansion des römischen Reiches???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
II. Die griechische Philosophie und das neuzeitliche Subjekt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
1. Die griechische Philosophie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
a) Die Entfernung der Philosophie von der Religion – ein Beitrag zur multipolaren kulturellen Ordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
b) Der Anfang der Arbeit am Selbst in Griechenland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2. Inkurs zu Foucault???????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
a) Das Subjekt bei Foucault???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
b) Das Subjekt und das praktische Register des Wissens der Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
c) War die Antike weniger sexualfeindlich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
d) Foucault und die Geschichte der Subjektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
e) Die Multipolarität des Wissens und der „anonymen Konventionen“ (Descombes) der Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
f) Die Einheit der Macht, der Souveränität und des Subjekts – eine Handlungen ermöglichende Fiktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
g) Foucault und die Geschichtsschreibung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
III. Die Christianisierung der römischen Rechtskultur und die Romanisierung des Christentums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
1. Was heißt Christianisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
a) Das Christentum als „unfertige Religion“ – Voraussetzung für die Änderung der römischen Kultur und der Selbständerung des Christentums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
b) Die wechselseitige Abstützung von römischer Kultur und Christianisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
c) Das Christentum und das römische Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2. Christentum – Kirche – Staat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
a) Christliches Weltverständnis und antike Kosmologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
b) Das Christentum und die Sicherung der „Weltheimischkeit“ des spätantiken Menschen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
c) Die theologische Normalisierung des „persönlichen Schöpfergottes“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
d) Der böse Schein der Welt und der gute Gott – das Problem der Häresien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
e) Der Wandel des Wissens und der „kulturellen Grammatik“ durch das „Studium“ der heiligen Bücher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
f) Das Buch des Lebens – und das Leben nach dem Buch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3. Das neue christliche Subjekt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
a) Augustinus und die Christianisierung der Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
b) Das christliche Selbst als Prozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
c) Das Wechselverhältnis von Christentum und griechischer Philosophie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
d) Die weltliche Rolle der Kirche und der Bischöfe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
IV. Das römische Recht in der Spätantike und die Germanisierung der römischen Rechtskultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
1. Das römische Recht in der Spätantike???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
a) Der Codex-Gedanke?????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
b) Ostrom und der Gedanke an ein universalistisches Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
2. Das römische Recht und die Germanisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
a) Die „Romanitas“ ohne Zentrum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
b) Das „Einfrieren“ des römischen Rechts und das Papsttum als Platzhalter des kommenden Staates???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
c) Die Schwächung des römischen Rechts im Prozess der Germanisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3. Das Christentum und sein Übergang ins Mittelalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
a) Die Kirche als Erbin der römischen Rechtskultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
b) Das Papsttum als Platzhalter des kommenden Souveräns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
c) Von Paulus’ Antilegalismus zur kirchlichen Scholastik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
d) Die Aufbewahrung des römischen Rechts durch die Kirche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
e) Die produktive Rolle der Germanisierung des römischen Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
V. Das Christentum im Mittelalter und die Spätfolgen der Germanisierung der römischen Rechtskultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
1. Germanisierung des römischen Reiches und das Christentum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
a) Zum Vergleich von Christianisierung und Germanisierung des römischen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
b) Die Germanisierung der Rechtskultur und die Krise der Städte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
2 Die germanische Rechtsordnung im Mittelalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
a) Bischöfe als Träger einer Ersatzverwaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
b) Die Herrschaft der Karolinger und der Merowinger und ihr Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Zwischenbemerkung zur Methode???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
VI. Die Wiedergewinnung der Varietät der römischen Rechtskultur im Mittelalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
1. Der Übergang zum kanonischen Recht des Mittelalters und der Aufschwung des römischen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
a) Die Bedeutung des kanonischen Rechts für den Übergang zum neuzeitlichen westlichen Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
b) Der Wiederaufschwung des römischen Rechts und die städtische Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2. Fragmentierung als Chance und Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
a) Die Wiedergewinnung der Varietät der römischen Rechtskultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
b) Ohne Scholastik kein neuzeitliches Recht!?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
3. Der Übergang zum Mittelalter und die Anfänge des subjektiven Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
a) Der Niedergang der Wirtschaft und der Niedergang des Respekts vor der Würde des Menschen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
b) Die Scholastik als eingelagerte Form der Rationalität des Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
c) Voraussetzung des Aufschwungs des römischen Rechts im 10. Jahrhundert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
d) Ohne das eingelagerte römische Recht keine neuzeitliche Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
e) Kein subjektives Recht ohne „Anfang“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
VII. Christianisierung – Arbeit – Subjekt – Vorleistungen für die Neuzeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
1. Die Christianisierung des römischen Rechts und die Vorstellung einer gesellschaftlichen Seite des Rechtssubjekts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
2. Bedingungen des Aufschwungs der römisch-christlichen Kultur in der Renaissance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
VIII. Ausblicke???????????????????????????????????????????? | 160 |
Ausblick 1: Das auf immer unfertige Subjekt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Ausblick 2: Kein „Anfang“ ohne ein „Vorher“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Ausblick 3: Die bleibende Irritation des römischen Rechts und die Vielfalt seiner Lesarten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
Literatur???????????????????????????????? | 172 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 194 |