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E-Book

Suchmaschinen verstehen

AutorDirk Lewandowski
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783662564110
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Suchmaschinen sind heute die wichtigsten Werkzeuge, um an Informationen zu gelangen. Wir verwenden Suchmaschinen täglich, meist ohne weiter darüber nachzudenken. Doch wie funktionieren diese Suchwerkzeuge eigentlich genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs.

Neben einer ausführlichen Darstellung der in den bekannten Suchmaschinen verwendeten Rankingverfahren wird auch ausführlich auf das Nutzerverhalten eingegangen, das wiederum die Ergebnisdarstellung prägt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarktes, der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die mit Suchmaschinen zu tun haben und ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer, Entwickler, Informationswissenschaftler, Bibliothekare, Rechercheure in Wissenschaft und Praxis sowie Online-Marketing-Verantwortliche.

Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet. Neben einem neuen Kapitel zur Suchmaschinenwerbung wurden zahlreiche Abschnitte zu neu aufgekommenen Themen hinzugefügt. Alle Statistiken und Quellen wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Aus Rezensionen zur ersten Auflage:

'Dirk Lewandowski bringt den Fachleuten und Laien näher, was im Hintergrund der Suchmaschine abläuft und wie die Suchergebnisse zustande kommen.' (Stephan Holländer in Password)

'Dirk Lewandowski [...] hat einerseits das Fachwissen, sowohl in die Tiefe zu gehen als auch die Zusammenhänge so verständlich wie möglich zu behandeln. Ein Glücksfall!' (Jürgen Plieninger in BuB)



Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research und Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist einer der führenden Experten zum Thema Suchmaschinen und hat neben mehreren Büchern zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einführung13
1.1 Die Bedeutung der Suchmaschinen14
1.2 Ein Buch über Google?18
1.3 Ziel dieses Buchs19
1.4 Über Suchmaschinen sprechen20
1.5 Aufbau des Buchs20
1.6 Aufbau der Kapitel und Markierungen innerhalb des Texts22
1.7 Zusammenfassung23
Literatur23
2 Formen der Suche im Web25
2.1 Suche nach einer Website vs. Suche nach Informationen zu einem Thema25
2.2 Was ist ein Dokument?27
2.3 Wo wird gesucht?28
2.4 Zugänge zu den Informationen im World Wide Web28
2.4.1 Suchmaschinen29
2.4.2 Spezialsuchmaschinen31
2.4.3 Metasuchmaschinen34
2.4.4 Web-Verzeichnisse35
2.4.5 Social-Bookmarking-Dienste37
2.4.6 Frage-Antwort-Dienste37
2.5 Zusammenfassung38
Literatur39
3 Wie Suchmaschinen die Inhalte des Web erfassen und aufbereiten40
3.1 Das World Wide Web und seine Erfassung durch Suchmaschinen43
3.2 Content Acquisition47
3.3 Web Crawling: Dokumente im Web aufspüren48
3.3.1 Suchmaschinen steuern und ausschließen53
3.3.2 Willentlicher Ausschluss von Inhalten durch die Suchmaschinenbetreiber55
3.3.3 Aufbau der Datenbasis aus unterschiedlichen Kollektionen des Web57
3.3.4 Crawling für spezielle Kollektionen59
3.4 Der Indexer: Dokumente für die Suche aufbereiten60
3.4.1 Indexierung von Bildern, Audiodateien und Videos66
3.4.2 Repräsentation von Web-Dokumenten in Suchmaschinen67
3.5 Der Searcher: Suchanfragen verstehen70
3.6 Zusammenfassung73
Literatur75
4 Wie Suchmaschinen genutzt werden77
4.1 Der Suchprozess77
4.2 Erfassung von Nutzungsdaten79
4.3 Anfragetypen80
4.4 Sessions83
4.5 Suchanfragen85
4.5.1 Eingabe der Suchanfragen85
4.5.2 Suchvorschläge während der Eingabe87
4.5.3 Formulierung der Suchanfragen88
4.5.4 Länge der Suchanfragen90
4.5.5 Verteilung der Suchanfragen nach Häufigkeiten92
4.5.6 Suchanfragen-Trends94
4.5.7 Verwendung von Operatoren und Befehlen zur gezielten Suche96
4.6 Themen97
4.7 Zusammenfassung98
Literatur100
5 Das Ranking der Suchergebnisse102
5.1 Gruppen von Rankingfaktoren104
5.2 Textstatistik105
5.2.1 Ermittlung potentiell relevanter Dokumente106
5.2.2 Berechnung von Häufigkeiten107
5.2.3 Berücksichtigung von Strukturinformationen in Dokumenten109
5.3 Popularität111
5.3.1 Linktopologische Verfahren113
5.3.2 Nutzungsstatistische Verfahren118
5.4 Aktualität126
5.5 Lokalität128
5.6 Personalisierung der Suchergebnisse132
5.7 Technische Rankingfaktoren134
5.8 Ranking und Spam135
5.9 Zusammenfassung136
Literatur137
6 Die Präsentation der Suchergebnisse139
6.1 Der Einfluss von Endgerät und Bildschirmauflösung140
6.2 Der Aufbau der Suchergebnisseiten141
6.3 Elemente auf den Suchergebnisseiten148
6.3.1 Organische Ergebnisse148
6.3.2 Werbung149
6.3.3 Universal-Search-Ergebnisse150
6.3.4 Knowledge-Graph-Ergebnisse152
6.3.5 Direkte Antworten154
6.3.6 Navigationselemente155
6.3.7 Hilfestellungen zur Veränderung der Suchanfrage155
6.3.8 Suchoptionen auf der Ergebnisseite156
6.4 Der Aufbau der Trefferbeschreibungen157
6.5 Optionen zu den einzelnen Ergebnissen160
6.6 Auswahl von geeigneten Treffern auf den Suchergebnisseiten162
6.7 Zusammenfassung163
Literatur164
7 Der Suchmaschinenmarkt166
7.1 Das Geschäftsmodell der Suchmaschinen166
7.2 Die Bedeutung der Suchmaschinen für die Online-Werbung168
7.3 Marktanteile der Suchmaschinen168
7.4 Bedeutende Suchmaschinen170
7.5 Partnerschaften auf dem Suchmaschinenmarkt171
7.6 Zusammenfassung174
Literatur175
8 Suchmaschinenoptimierung177
8.1 Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung178
8.2 Grundlegende Verfahren der Suchmaschinenoptimierung180
8.2.1 On-The-Page-Optimierung182
8.2.2 Off-The-Page-Optimierung186
8.3 Suchmaschinenoptimierung und Spam188
8.4 Die Bedeutung von Rankingupdates188
8.5 Suchmaschinenoptimierung für besondere Kollektionen189
8.6 Die Position der Suchmaschinenbetreiber190
8.7 Zusammenfassung191
Literatur192
9 Suchmaschinenwerbung194
9.1 Besonderheiten der Suchmaschinenwerbung198
9.2 Funktionsweise und Ranking198
9.3 Unterscheidbarkeit von Werbung und organischen Suchergebnissen200
9.4 Werbung innerhalb der Universal-Search-Ergebnisse202
9.5 Zusammenfassung203
Literatur204
10 Alternativen zu Google205
10.1 Überschneidungen zwischen den Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen206
10.2 Warum sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?207
10.2.1 Einholen einer „zweiten Meinung“208
10.2.2 Mehr bzw. zusätzliche Ergebnisse209
10.2.3 Andere Ergebnisse209
10.2.4 Bessere Ergebnisse210
10.2.5 Andere Trefferpräsentation210
10.2.6 Andere Benutzerführung211
10.2.7 Andere Suchmöglichkeiten211
10.3 Wann sollte man eine andere Suchmaschine als Google nutzen?212
10.4 Besonderheiten bei Google aufgrund seiner Marktdominanz213
10.5 Zusammenfassung216
Literatur217
11 Besser suchen219
11.1 Quellenauswahl221
11.2 Auswahl passender Suchbegriffe223
11.3 Boolesche Operatoren223
11.4 Verbindung von Suchanfragen mit Booleschen Operatoren227
11.5 Formulare für die erweiterte Suche228
11.6 Befehle230
11.7 Komplexe Suchen233
11.8 Zusammenfassung234
Literatur235
12 Die Qualität der Suchergebnisse236
12.1 Kriterien für die Bewertung von Texten im Web236
12.2 Menschliche vs. maschinelle Qualitätsüberprüfung238
12.3 Wissenschaftliche Evaluierung der Suchergebnisqualität242
12.3.1 Standardaufbau von Tests zur Retrievaleffektivität245
12.3.2 Messung der Retrievaleffektivität mittels Klickdaten248
12.3.3 Evaluierung im Interaktiven Information Retrieval249
12.4 Zusammenfassung251
Literatur252
13 Das Deep Web254
13.1 Die Inhalt des Deep Web256
13.2 Quellen vs. Inhalte von Quellen, Zugänglichkeit von Inhalten via Web258
13.3 Die Größe des Deep Web262
13.4 Bereiche des Deep Web263
13.5 Welche Rolle spielt das Deep Web heute?264
13.6 Zusammenfassung264
Literatur265
14 Spezialsuchmaschinen und ihre Recherchemöglichkeiten266
14.1 Probleme der allgemeinen Suchmaschinen267
14.2 Typen von Spezialsuchmaschinen269
14.3 Nachrichtensuchmaschinen271
14.4 Suchmaschinen für wissenschaftliche Inhalte275
14.5 Faktensuchmaschinen278
14.6 Einbindung von Spezialsuchmaschinen in die Universal Search280
14.7 Zusammenfassung282
Literatur283
15 Suchmaschinen und Social Media284
15.1 Typen von Social-Media-Angeboten285
15.2 Social-Media-Angebote als Rechercheinstrumente287
15.3 Integration von Daten aus sozialen Netzwerken in Suchmaschinen288
15.4 Zusammenfassung290
Literatur291
16 Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen292
16.1 Die Interessen der Suchmaschinenbetreiber293
16.2 Suchmaschinen-Bias295
16.3 Auswirkungen des Search Engine Bias auf die Suchergebnisse296
16.4 Interessengeleitete Präsentation von Suchergebnissen299
16.5 Was würde „Suchneutralität“ bedeuten?302
16.6 Zusammenfassung303
Literatur304
17 Die Zukunft der Suche306
17.1 Suche als Basistechnologie307
17.2 Der Wandel der Suchanfragen und der Dokumente308
17.3 Besseres Verstehen von Dokumenten und Suchanfragen309
17.4 Die wirtschaftliche Zukunft der Suchmaschinen310
17.5 Die gesellschaftliche Zukunft der Suchmaschinen311
17.6 Zusammenfassung313
Literatur314
Glossar315
Stichwortverzeichnis328

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