Vorwort???????????????????????????? | 8 |
Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? | 10 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 12 |
Einführung?????????????????????????????????? | 26 |
Kapitel 1. Historische Entwicklung: Das Recht auf Schutz des Privatlebens als Ausgangspunkt der Rechtsprechung von EGMR und EuGH?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
A. Die Datenschutzrechtsprechung des EGMR: Entwicklung eines umfassenden Rechts auf informationelle Selbstbestimmung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
I. Schutz des Privatlebens als normativer Ausgangspunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
II. Zwei zentrale Rechtsprechungslinien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1. Informationsgehalt der Daten: Bezug zum Privatleben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
a) Vom Sphärenschutz …?????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
b)… zum Schutz der Persönlichkeitsentwicklung …???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
c) … und einem Recht auf informationelle Selbstbestimmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2. Ausmaß der Datenverarbeitung: Systematische Sammlung und Speicherung in Behördenakten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
a) Schutz einer weit verstandenen public privacy…???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
b) … aber kein Recht auf informationelle Selbstbestimmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
III.Fazit und Rechtfertigung der EGMR-Rechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
B. Die Datenschutzrechtsprechung des EuGH bis 2009: Anlehnung an die EGMR-Rechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
I. Die Verflechtung von grundrechtlicher Verbürgung und sekundärrechtlicher Ausgestaltung: Ein erster Problemaufriss?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
1. Die Datenschutzrichtlinie als Konkretisierung eines allgemeinen Rechtsgrundsatzes (Rs. TR und P Fisher)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2. Interpretatorische Ausfüllung sekundärrechtlicher ’ Verhältnismäßigkeits- und Erforderlichkeitsgebote durch grundrechtliche Inhalte (Rs. ORF)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3. Folgerechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4. Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????? | 48 |
II. Keine Emanzipation des Datenschutzes auf grundrechtlicher Ebene: Das Recht auf Schutz des Privatlebens als primärrechtlicher Fluchtpunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
1. Übernahme der EGMR-Rechtsprechung zu Art. 8 EMRK (Rs. ORF): Kein umfassendes Recht auf informationelle Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2. Privatsphäreschutz als Zweck des Datenschutzrechts: Sekundärrechtliche Abstützung in der Folgerechtsprechung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3. Ansätze einer Verselbständigung des Datenschutzrechts vom Privatsphäreschutz (Rs. Bavarian Lager)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
C. Stand und Erwartungen zum Zeitpunkt des Verbindlichwerdens der Grundrechtecharta???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
I. Stand der Rechtsprechung vor Inkrafttreten des Lissabonner Vertrags?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
II. Art. 8 GRC: Erwartungen an Rechtsprechung und Rechtswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
Kapitel 2. Grundlagen: Quellen, Interpretation und Konzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
A. Verflechtungen der Rechtserkenntnis- und Inspirationsquellen sowie der Rechtsquellen des Datenschutzgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
I. Vorab: Kontinuität des unionalen Grundrechtsschutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
II. In Vielfalt geeint: Interpretation des Datenschutzgrundrechts unter Berücksichtigung der verschiedenen Rechtserkenntnisund Inspirationsquellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1. Rechtsquellen – Rechtserkenntnisquellen – Inspirationsquellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
2. Die Datenschutzrechtsprechung des EGMR als Mindestschutzniveau (Art.52 Abs.3 GRC)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
a) Dynamische Verweisung auf EMRK und EGMRRechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
b) Mindeststandard und Ergebniskohärenz statt Unitarisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
c) Rezeption der Datenschutzrechtsprechung des EGMR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
(1) Kombination der Art. 7 und 8 GRC in der Entscheidung Schecke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
(2) Anwendbarkeit des Art. 52 Abs. 3 GRC auf ein eigenständiges Datenschutzgrundrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
(3) Abstecken eines konventionsrechtlichen Mindeststandards in mehrpoligen Grundrechtsverhältnissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3. Bedeutung der mitgliedstaatlichen Verfassungsüberlieferungen als Inspirationsquelle (Art.52 Abs.4 GRC)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
a) Fehlende Bedeutung als Rechtserkenntnisquelle für das Datenschutzgrundrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
b) Mitgliedstaatliches Verfassungsrecht als Inspirationsquelle für die Auslegung des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
4. Art. 52 Abs. 7 GRC: Status der Erläuterungen und deren Verweis auf das Sekundärrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
a) Entstehungsgeschichte und Bedeutungswandel: Verbindliche Pflicht zur Berücksichtigung unverbindlicher Erläuterungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
b) Relative Bedeutung der Erläuterungen zu Art. 8 GRC als Herkunftsnachweis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
c) Bedeutung des Sekundärrechts für die Grundrechtsinterpretation: Lernende Grundrechtstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5. Die Grundrechtecharta zwischen Kontinuität und Dynamik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
III. Die Rechtsquelle(n) des Datenschutzgrundrechts: „Aus drei mach eins“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Zwei Rechtssätze, eine Rechtsnorm: Das Datenschutzgrundrecht in Art.8 GRC und Art.16AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
2. Zwei Rechtsätze und ein Phantom: Datenschutz als allgemeiner Rechtsgrundsatz neben Art.8 GRC??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
IV. Zwischenfazit: Schichten und Verflechtungsstrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
B. Die verknüpften Ausgangspunkte für die Interpretation des europäischen Datenschutzgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
I.Wortlaut als „Plausibilitätsraum“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
II. Entstehungsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
1. Bedeutungszuwachs aufgrund der Konventsmethode???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2. Systematik: Enge Verbindung zum Privatheitsschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
3. Schutz personenbezogener Daten statt Recht auf informationelle Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
a) Wortlaut der grundrechtlichen Verbürgung (Absatz 1)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
b) Binnensystematik und Datenschutzprinzipien (Absätze 2 und 3)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4. Zwischenfazit: Die Entstehungsgeschichte als wichtiger Interpretationsansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
III. Entlastung durch Rückgriff auf Präjudizien zum Privatheitsschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
C. Besondere Bedeutung der grundrechtstheoretischen Konzeption für die Dogmatik des Datenschutzgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
I. Verhältnis und Bedeutung von Dogmatik und Theorie des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
1. Leistungsfähigkeit einer europäischen Grundrechtsdogmatik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
2. Entwicklung einer spezifischen Dogmatik des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3. Teleologische Interpretation als Ort der wechselseitigen Beeinflussung von Theorie und Dogmatik des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
II. Schutzbedürfnisse – Schutzziele – Schutzkonzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
1. Die Zwecke des einfachgesetzlichen Datenschutzrechts als Anhaltspunkt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
2. Begrifflichkeit: Schutzbedürfnisse und Risiken als Ausgangspunkt für Schutzziele und Schutzkonzeption des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
3. Schutzbedürfnisse der in Bezug genommenen Rechte und Risiken der Datenverarbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
a) Privatheit als Bedingung autonomer Lebensgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
b) Verhaltensfreiheiten als Ausdruck der Entfaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
c) Menschenwürderelevanz von Datenverarbeitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
d) Gleichheitsaspekte: Statistische Diskriminierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
e) Demokratiefunktionale Aspekte des Datenschutzrechts und dessen rechtsstaatliche Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
f) Zwischenfazit: Offenheit der normativen Ebene des Schutzes und der Schutzrichtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
4. Schutzziele: Begrenzung, Transparenz und Kontrolle der Datenverarbeitungsvorgänge sowie der datenverarbeitenden Stelle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
5. Schutzkonzeption: Unterscheidung zwischen grundrechtstheoretischer Konzeption und rechtstechnischer Konstruktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
a) Ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung als Einräumung eines Herrschaftsrechts über personenbezogene Daten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
(1) Kritik der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung: Notwendige Unterscheidung von abwehrrechtlicher Konstruktion und herrschaftsrechtlicher Konzeption?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
(2) Uneinheitliche Rezeption des Begriffs und die herrschaftsrechtliche Konzeption in der europäischen Debatte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
(3) Datenschutzgrundrecht statt Recht auf informationelle Selbstbestimmung – Wider den Begriff und die herrschaftsrechtliche Konzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
b) Die drei verflochtenen Ebenen der Schutzkonzeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
(1) Freiheitsakzessorische Ebene: Schutzergänzung spezieller Verhaltensfreiheiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
(2) Instrumentelle Ebene: Schutz vor Gefährdungen der inneren Entfaltungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
(3) Objektiv-institutionelle Schutzebene: Pflicht zur Strukturierung des staatlichen Informationsumgangs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
c) Individualisierung der objektiv-institutionellen Schutzebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
(1)Objektiv-institutionelle Argumente in der Abwehrdimension: Streubreite und Einschüchterungseffekte des Eingriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
(2) Objektive Gehalte, Schutzbereichsverstärkung, funktionale Dimension??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
(3) Funktionale Subjektivierung der objektiv-institutionellen Schutzebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
d) Schutzkonzeption als Raum der Verflechtung von Schutzebenen und Grundrechtstraditionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
D. Fazit: Angemessene Abbildung der Verflechtungen von Quellen und Schutzebenen als Herausforderung für eine Dogmatik des Datenschutzgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Kapitel 3. Dimensionen: Dogmatik des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
A. Die Dimensionen des Datenschutzgrundrechts im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
B. Ausgestaltungsdimension als Kern eines eigenständigen Datenschutzgrundrechts in Art. 8 GRC???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
I. Die in Literatur und Rechtsprechung ungeklärte dogmatische Struktur des Art.8 GRC?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
II. Schutzauftrag des Art. 8 Abs. 1 GRC: Das Datenschutzgrundrecht als Recht auf adäquate gesetzgeberische Ausgestaltung statt als Abwehrrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
1. Abwehrrechtliches Verständnis der deutschen Literatur im Sinne eines europäischen Rechts auf informationelle Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
2. Art. 8 Abs. 1 GRC als Recht auf eine grundrechtsadäquate Datenschutzgesetzgebung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
3. Unklare und uneinheitliche Rechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
III. Die Strukturprinzipien des Art. 8 Abs. 2 GRC als Vorgaben für die gesetzgeberische Ausgestaltung und als Abwehrrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
1. Die problematische Interpretation des Art. 8 Abs. 2 GRC als qualifizierte Grundrechtsschranke in Literatur und Rechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
2. Verbindung von Innovationsoffenheit und effektivem Grundrechtsschutz durch die Strukturprinzipien des Art.8 Abs.2 S. 1 GRC …???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
a) … als Kern des grundrechtlichen Gewährleistungsgehalts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
b) … als Vorgaben für die gesetzgeberische Ausgestaltung des Datenschutzsekundärrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
c) … als subsidiäre Abwehrrechte gegenüber Datenverarbeitungsmaßnahmen öffentlicher Stellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
3. Bedeutung, Auslegung und Anwendungsbereich der Strukturprinzipien – Das Verhältnis zum Datenschutzsekundärrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
a) Anwendungsvorrang des Sekundärrechts und daraus folgende nachrangige praktische Bedeutung der grundrechtlichen Strukturprinzipien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
b) Sekundärrechtsgeleitete, aber schutzmaximierende Auslegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
c) Weiter Anwendungsbereich der Strukturprinzipien – Schutzmaximierende Auslegung am Beispiel des Begriffs des personenbezogenen Datums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
4. Die Strukturprinzipien des Art. 8 Abs. 2 GRC im Einzelnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
a) Rechtsgrundlage oder Einwilligung: Grundsätzlicher Normvorbehalt für den Umgang mit personenbezogenen Daten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
(1) Konstitutionalisierung des einfachgesetzlichen Regelungsmechanismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
(2)Untergeordnete Auffangfunktion der Einwilligung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
(3) Der Vorbehalt der legitimen Norm als transparency tool und die daraus folgende Unanwendbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
b) Zweckfestlegung: Strukturierung und Begrenzung der Datenverarbeitung durch Bindung an vorab festgelegte Verarbeitungszwecke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
(1) Transparenz und Begrenzung als Ziele der Zweckfestlegung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
(2) Bindungswirkung und Reichweite: Zweckbindung oder Zweckkompatibilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
(3) Das Erforderlichkeitsgebot als Relation von Verarbeitungsvorgängen und Verarbeitungszwecken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
c) Treu und Glauben: Schaffung von qualifizierter Transparenz und Vertrauen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
(1)Informationspflichten als Kerngehalt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
(2) Treu und Glauben als abstraktes Oberprinzip und Auffangregel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
(3)Vorrang der Datenerhebung beim Betroffenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
d)Weitere, unbenannte Strukturprinzipien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
IV. Grenzen der gesetzgeberischen Ausgestaltung und Maßstäbe für deren Angemessenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
1. Eingeschränkte praktische Bedeutung der Frage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
2. Untaugliche Ausweichstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
3. Grundzüge einer spezifischen Ausgestaltungsdogmatik des Datenschutzgrundrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
a) Allgemeine Vorüberlegungen: Modifizierte Verhältnismäßigkeitsprüfung und gewährleistungsspezifische Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
b) Grundsätze, Strukturprinzipien und weitere Prinzipien als Ausgangspunkte und Leitlinien einer Ausgestaltungsdogmatik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
c) Wesensgehalt des Datenschutzgrundrechts als Schranken-Schranke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
(1) Absolute Bestimmung des Wesensgehalts durch den EuGH????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
(2) Kritik der EuGH-Rechtsprechung: Wesensgehalt als Schutzminimum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
(3) Ein relativer Wesensgehalt im absoluten Gewand: Flagrante Unangemessenheit als Wesensgehaltsverletzung und das Problem der Maßstabsverselbständigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
d) Verhältnismäßigkeit?????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
(1) Die Ausgestaltung leitende Grundsätze und Prinzipien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
(2) Schwierigkeit einer abstrakten Entfaltung der Vorgaben – Angemessenheit des allgemeinen Datenschutzsekundärrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
(3) Vorrangige Heranziehung des Sekundärrechts und der Abwehrdimension des Grundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
(4) Materielle Grenzen der Ausgestaltung in der EuGHRechtsprechung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
4. Prozedurale Bindung des Ausgestaltungsgesetzgebers durch Begründungspflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
a) Kompensation der schwachen materiellen Bindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
b) Nichtigkeit als Folge unzureichender Begründung (Rs. Schecke)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
c) Wechselseitige Überlagerung prozeduraler und materieller Kontrollmaßstäbe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
V. Fazit?????????????????????????????? | 226 |
C. Abwehrrechtliche Dimension: Verstärkung freiheitsrechtlicher Garantien und Schutz im Vorfeld möglicher Privatheitsverletzungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
I. Schutzbereich: Abbildung der instrumentellen und der freiheitsakzessorischen Schutzebene in der abwehrrechtlichen Grundrechtsdimension???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
1. Verstärkung der Freiheitsrechte durch datenschutzrechtliche Gehalte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
2. Instrumenteller Schutz im Vorfeld von Privatheitsverletzungen durch die Grundrechtskombination aus Art. 7 i.V.m. Art.8 GRC???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
a) Subsidiarität gegenüber speziellen Freiheitsrechten, insbesondere gegenüber Art. 7 GRC bei Eingriffen in das Privatleben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
b) Das Kombinationsgrundrecht aus Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC als Entsprechung zur datenschutzrechtlichen Dimension des Art.8 EMRK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
c) Enger Schutzbereich der Grundrechtskombination aus Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC: Kein umfassendes Recht auf informationelle Selbstbestimmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
(1) Abwehrrechtliche Konstruktion als Erfüllung der Kohärenzvorgabe des Art. 52 Abs. 3 GRC?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
(2)Wahrung der Innovationsoffenheit des Art. 8 GRC durch eine enge Konstruktion des Schutzbereichs des Kombinationsgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
(3) Schutzbereichsbestimmung aus der Eingriffsperspektive: Besonderes Gefährdungspotential der Daten oder der Verarbeitungsweise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
3. Zwischenfazit: Kombinationsgrundrecht zwischen Kontinuität und Entwicklungsoffenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
II. Eingriff?????????????????????????????????????? | 244 |
III.Beschränkungsrechtfertigung und deren Grenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
1. Wesensgehalt???????????????????????????????????????????? | 244 |
a) Freiheitsgrundrecht als Bezugspunkt bei Schutzbereichsverstärkung durch datenschutzrechtliche Gehalte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
b) Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC: Kein Wesensgehalt eines Gefährdungsschutzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
2. Verhältnismäßigkeit?????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
a) Verstärkung spezieller Freiheitsrechte durch Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Gehalte in der Angemessenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
b) Das Kombinationsgrundrecht des Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC als Signal eines erhöhten Rechtfertigungsbedürfnisses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
(1)Problem der Interessengewichtung und -abwägung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
(2) Typisierende und generalisierende Vermutung der Gefährlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
(3) Verflechtung der instrumentellen und der objektivinstitutionellen Schutzebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
IV. Fazit: Inkrementelle Entwicklung von Gefährlichkeitskriterien als Aufgabe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
D. Leistungsdimension: Auskunfts- und Einwirkungsrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
I. Funktionen von Auskunfts- und Einwirkungsrechten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
1. Doppelte theoretische Fundierung des Auskunftsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
a) Instrumentelles Verständnis des Auskunftsrechts als Voraussetzung für Durchsetzung und Kontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
b) Selbststand des Auskunftsrechts als Mittel der Transparenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
2. Einwirkungsrechte zur Folgenbeseitigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
a) Deklaratorischer Charakter des Berichtigungsrechts in Art.8 Abs.2 S.2 GRC?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
b) Recht auf Löschung aus Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC und aus Art. 8 Abs.1 GRC???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
c) Recht auf Sperrung bzw. auf Einschränkung der Verarbeitung bei gegenläufigen öffentlichen Interessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
II. Sekundärrechtliche Ausgestaltung und Beschränkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
1. Grundrechtsunmittelbares Leistungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
2. Grundrechtlicher Kern der sekundärrechtlichen Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
3. Beschränkungen???????????????????????????????????????????????? | 260 |
E. Organisatorische Dimension: Unabhängige Kontrollbehörden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
I. Unabhängige Datenschutzbehörden als gemeineuropäische Innovation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
II. (Völlige) Unabhängigkeit als grundrechtliche Vorgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
III. Entwicklung des Sekundärrechts und des deutschen Rechts: Beständiger Zuwachs an Aufgaben und Befugnissen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
IV. Quadratur des Kreises? Datenschutzaufsichtsbehörden im Spannungsfeld von Unabhängigkeit und demokratischer Legitimation, Effizienz, Kohärenz, Rechtssicherheit und Rechtsschutzgewährleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
F. Schutzpflichten- und Drittwirkungsdimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
I. Literatur: Schutzpflichtendimension des Datenschutzgrundrechts und daraus folgende mittelbare Drittwirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
II. EuGH: Von der mittelbaren zur unmittelbaren Drittwirkung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
1. Mittelbare Drittwirkung in der frühen Datenschutzrechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
2. Erste Indizien für eine unmittelbare Drittwirkung: Die Schlussanträge in der Rs. Promusicae?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
3. Google Spain: Unmittelbare Drittwirkung und Konstitutionalisierung des Verbotsprinzips???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
III.Zwischenfazit???????????????????????????????????????????????? | 281 |
1. Problem einer auf die rechtstechnische Konstruktion des Grundrechts bezogenen Schutzpflicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
2. Herrschaftsrechtliche Konzeption als zwingende Folge der unmittelbaren Drittwirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
3. Einheitliche Regelung des öffentlichen und des privaten Datenschutzrechts als Ursprung des Problems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
IV. Drittwirkung eines mehrdimensional verstandenen Datenschutzgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
1. Theoretische Begründung für das Fehlen einer aus Art. 7 i. V. m. Art. 8 GRC folgenden Schutzpflicht und deren direkter Ableitung aus Art.7 GRC???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
a) Keine Schutzpflicht des instrumentell zu verstehenden Kombinationsgrundrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
b) Ableitung der Schutzpflicht direkt aus Art. 7 GRC und den spezifischen Freiheitsrechten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
c) Problem der Konkretisierung möglicher Gefahren als Voraussetzung einer Schutzpflicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
2. Reichweite der Ausgestaltungsdimension – Funktionen der Einbeziehung Privater?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
a) Schwache Maßstäblichkeit eines Rechts auf eine grundrechtsadäquate Ausgestaltung des privaten Datenschutzrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
b) Das private Datenschutzrecht als Einfallstor einer mittelbaren Drittwirkung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
c) Art. 8 Abs. 1 GRC als eingriffsrechtfertigende Strukturierungsermächtigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
G. Folgen des mehrdimensionalen Verständnisses: Konkurrenzen – Berechtigte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
I.Grundrechtskonkurrenzen: Subsidiarität statt Spezialität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
II. Juristische Personen als Grundrechtsträger????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
1. Deutungsoffenheit von Entstehungsgeschichte und Wortlaut???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
2. Auf natürliche Personen beschränkter Anwendungsbereich der Inspirationsquellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
3. Kompromisslösung des EuGH in der Entscheidung Schecke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
4. Lösungsvorschlag: Unterscheidung nach Schutzebenen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
H. Fazit?????????????????????????????? | 301 |
Kapitel 4. Verflechtungen: Das Datenschutzgrundrecht im Mehrebenensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
A. Spezifische Bedeutung der Problematik für das Datenschutzgrundrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
B. Allgemeiner Ausgangspunkt des Art. 51 Abs. 1 S. 1 GRC: Grundrechtsschutz im Anwendungsbereich des Unionsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 308 |
I. Der weite Anwendungsbereich der Unionsgrundrechte in der Rechtsprechung des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
1. Historische Entwicklung: Vorrangsicherung als Leitmotiv?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
2. Erstreckung der Bindung an die allgemeinen Rechtsgrundsätze auf „mitgliedstaatliches Handeln im Anwendungsbereich des Gemeinschaftsrechts“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
3. Kontinuität der EuGH-Rechtsprechung trotz des engen Wortlauts von Art.51 Abs.1 S.1 GRC???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
4. Bis hierher und nicht weiter! Das Stoppzeichen des Bundesverfassungsgerichts als Reaktion auf expansive Tendenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
II. Was folgt hieraus für die Anwendbarkeit mitgliedstaatlicher Grundrechte? Befürchtungen und ein erster Lösungsvorschlag des EuGH???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
III. „Gescheiterte“ Lösungsvorschläge???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
1. 53 GRC als Ansatzpunkt – Vorrang des Vorranggedankens (Rs.Melloni)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
2. Unterschiedliche Standards – Dogmatische und strategische Grenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
3. Alternativitätsthese: Strikte Abgrenzung der Grundrechtssphären?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
a) Begrenzte praktische Leistungsfähigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
b) Perspektivwechsel als produktives Diskussionsergebnis: Der Unionsgesetzgeber im Fokus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
IV.Weitere Lösungsvorschläge?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
1. Europäisierung der nationalen Grundrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
2. Unionsgrundrechte als Prüfungsmaßstab des Bundesverfassungsgerichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
V. Zwischenfazit und pragmatischer Ausblick: Ausnutzung verbleibender Spielräume und Teilnahme am europäischen Grundrechtsdiskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
C. Das Datenschutzgrundrecht im Speziellen: Grundrechtsschutz durch und bei Anwendung von Unionssekundärrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
I.Konkurrierender statt komplementärer Grundrechtsschutz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
II. Gesetzgebungskompetenz für das Datenschutzsekundärrecht, dessen Anwendungsbereich und dessen Harmonisierungswirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
1. Prä-Lissabon: Die Binnenmarktkompetenz als Kompetenzgrundlage für die Datenschutzrichtlinie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
a) Verkoppelung oder Entkoppelung von Gesetzgebungskompetenz und Anwendungsbereich des Sekundärrechts (ORF und Lindqvist)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
(1) GA Tizzano: Binnenmarktbezogene enge Interpretation des Anwendungsbereichs als primärrechtskonforme Auslegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
(2) EuGH: Entkoppelung von Gesetzgebungskompetenz und Anwendungsbereich des Sekundärrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
(3) Sachgebietsspezifische Angemessenheit der weiten Auslegung des Anwendungsbereichs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
(4) Fazit: Der im Ausgangspunkt komplementäre, im Ergebnis aber konkurrierende Charakter des Datenschutzsekundärrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
b) Binnenmarktharmonisierung durch Datenschutzsekundärrecht – Probleme und populäre Fehldeutungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
(1) Verkoppelung von Gesetzgebungskompetenz und Schutzniveau des Sekundärrechts? Die These von der Binnenmarktprägung und der Doppelfunktionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
(2) Harmonisierungsziel und materielles Regelungsziel in der Grundrechtsprüfung (Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
(a) Rs. Irland/Parlament und Rat: Binnenmarktkompetenz als taugliche Rechtsgrundlage?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
(b) Generalanwalt Cruz Villalón: Untaugliche Unterscheidung von „vorwiegend verfolgtem Ziel“ und „Endziel“ und deren Verflechtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
(c) EuGH: Straftatenbekämpfung als alleiniges „materielles Ziel“ im Rahmen der Grundrechtsprüfung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 348 |
(d) Problem der grundrechtswahrenden Annexkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
(3) Undifferenzierte Ableitung einer umfassenden Harmonisierungswirkung aus der Gesetzgebungskompetenz: Auflösung des hybriden Charakters des Sekundärrechts in Richtung eines alleinigen Grundrechtsschutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
(a) Rs. Lindqvist und ASNEF: Die Datenschutzrichtlinie als Vollharmonisierung, …?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
(b) … die den Mitgliedstaaten Regelungsreserven belässt, …?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 352 |
(c) … hinsichtlich der Datenverarbeitung durch öffentliche Stellen aber trotzdem primärrechtswidrig ist???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
2. Post-Lissabon: Die spezielle Gesetzgebungskompetenz für den Datenschutz als Grundlage für die Datenschutzgrundverordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
a) Ausgangsthese: Art. 16 Abs. 2 UAbs. 1 S. 1 AEUV als Konsolidierung statt als substantielle Kompetenzerweiterung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 358 |
b) Die drei Elemente des Art. 16 Abs. 2 UAbs. 1 S. 1 AEUV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
(1) Ausschließliche Gesetzgebungskompetenz für die Datenverarbeitung durch Unionsorgane (1.Var.)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
(2)Geteilte Gesetzgebungskompetenz für …?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
(a) … den „freien Datenverkehr“ (3. Var.) als spezielle Binnenmarktkompetenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 360 |
(b) … den Schutz personenbezogener Daten, sofern mitgliedstaatliche Datenverarbeitungen in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fallen (2. Var.) als Auffangkompetenz für binnenmarktferne Datenverarbeitungen durch öffentliche Stellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
(3) … die Gesamtheit aller Datenverarbeitungsvorgänge, die in den abstrakten Zuständigkeitsbereich der Union fallen (Fazit)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 364 |
c) Beschränkte Harmonisierungswirkung der Datenschutzgrundverordnung: Vollharmonisierung und Öffnungsklauseln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
(1) Übertragbarkeit der die Datenschutzrichtlinie betreffenden Feststellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
(2) Kritik an der Ersetzung der Datenschutzrichtlinie durch eine Verordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 365 |
(3) Durchbrechung der Harmonisierungswirkung durch Öffnungs-, Abweichungs- und Spezifizierungsklauseln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 366 |
(4) Beispielhafte Darstellung dreier zentraler Öffnungsklauseln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
III. Europäische und nationale Datenschutzgrundrechte im Gesetzgebungsund Verfassungsgerichtsverbund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
1. Anwendbarkeit der grundgesetzlichen Grundrechte in den Regelungsspielräumen des nationalen Gesetzgebers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
2. Harmonisierungswirkung und Regelungsspielräume: Unterscheidung von öffentlichem und privatem Datenschutzrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
a) Öffentliches Datenschutzrecht: Weitreichende Jurisdiktionskompetenz des Bundesverfassungsgerichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
(1) Zulässigkeit verfassungsrechtlicher Vorgaben für die Konkretisierungen nach Art. 6 Abs. 2, 3 S. 3 DSGVO???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
(2) Zulässigkeit einer verfassungsgerichtlichen Kontrolle der mitgliedstaatlichen Rechtsgrundlagen für Datenverarbeitungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
(3) Zulässigkeit eines über die sekundärrechtlichen Mindestvorgaben hinausgehenden grundgesetzlichen Schutzstandards?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 373 |
(a) Bedeutung der Unterscheidung von öffentlichem und privatem Datenschutzrecht am Beispiel des Art.23 DSGVO?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 373 |
(b) Vorteile einer zwischen öffentlichem und privatem Datenschutzrecht differenzierenden mitgliedstaatlichen Gesetzgebung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
(c) Möglichkeit einer zwischen öffentlichen und privaten Stellen differenzierenden Anwendung durch die Gerichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
(d) Spielräume des Bundesverfassungsgerichts am Beispiel einer neuen Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
b) Privates Datenschutzrecht: Jurisdiktionskompetenz des Bundesverfassungsgerichts im Rahmen der sekundärrechtlichen Öffnungsklauseln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
(1) Anwendbarkeit von Unionsgrundrechten und nationalen Grundrechten bei der Ausfüllung von sekundärrechtlichen Spielräumen durch die mitgliedstaatlichen Gesetzgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
(2) Spielräume in der Anwendung der Interessenabwägung in Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
(a) Materiell-rechtliche Perspektive: Erlaubnisgrund der Interessenabwägung stellt keine Öffnungsklausel dar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
(b) Institutionelle Perspektive: Eröffnung von Spielräumen durch die Beschränkung auf Leitlinien bei der Beantwortung von Vorlagefragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
(c) (Zwischen-)Ergebnis: Stärkung der Fachgerichte als funktionale Unionsgerichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
(3) Eröffnung bedeutsamer Spielräume bei der Bewältigung des Konflikts von Datenschutzrecht und Kommunikationsfreiheiten durch Art. 9 DSRL/Art. 85 DSGVO (Rs. Satamedia)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
(a) Generalanwältin Kokott: Grundrechtsausgleich durch mitgliedstaatliche Gerichte als Kompensation des weiten Anwendungsbereichs des Datenschutzsekundärrechts, aber enge Auslegung des Art.9 DSRL???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
(b)Gerichtshof: Weite Auslegung des Art. 9 DSRL, …?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
(c) … aber sekundärrechtliche Einrahmung der mitgliedstaatlichen Auflösung von Grundrechtskollisionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
(d) Art. 85 DSGVO: Unionsgrundrechtlicher statt sekundärrechtlicher Rahmen eröffnet Jurisdiktionskompetenz des Bundesverfassungsgerichts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
D. Fazit?????????????????????????????? | 392 |
Anliegen der Arbeit und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 396 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
Stichwort- und Rechtsprechungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 428 |