Vorwort | 6 |
Danksagung | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Autorenverzeichnis | 13 |
Über den Autor | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
1 Pädophilie und Hebephilie | 17 |
1.1 Definition und Erscheinungsformen | 19 |
1.2 Prävalenz | 21 |
1.3 Ätiologie und Neurobiologie | 22 |
1.4 Komorbidität | 27 |
1.5 Gesellschaftliche Bewertung und kulturelle Unterschiede | 27 |
2 Sexueller Kindesmissbrauch und die Nutzung von Missbrauchsabbildungen | 30 |
2.1 Sexueller Kindesmissbrauch | 31 |
2.2 Konsum von Missbrauchsabbildungen | 32 |
2.3 Dissexualität | 33 |
2.4 Erklärungsmodelle zum sexuellen Missbrauch von Kindern | 35 |
2.5 Verursacherbezogene Prävention sexuellen Kindesmissbrauchs | 39 |
3 Therapiemöglichkeiten | 41 |
3.1 Spezifische Bedingungen der Behandlung pädophiler und hebephiler Erwachsener | 42 |
3.2 Spezifische Bedingungen der Behandlung von Jugendlichen mit einer sexuellen Ansprechbarkeit für das kindliche oder frühpubertäre Körperschema | 42 |
3.3 Pädophilie und Hebephilie als sexuelle Orientierungen | 44 |
3.4 Sexuelle Ansprechbarkeit auf Kinder und sexuelle Identität | 45 |
3.5 Kritische Situationen | 49 |
3.6 Umgang mit komorbiden Beeinträchtigungen in der Therapie | 51 |
3.7 Medikamentöse Behandlung zur Erhöhung sexueller Impulskontrolle | 52 |
3.8 Paargespräche, Einbeziehung von Angehörigen und Nachsorge | 54 |
4 Das Berliner Präventionsprojekt Dunkelfeld | 58 |
4.1 Versorgungssituation und Projektentwicklung | 59 |
4.2 Zielgruppe | 60 |
4.3 Behandlungsrationale | 60 |
4.4 Behandlungsziele | 61 |
4.5 Behandlungseffekte hinsichtlich Risikofaktoren und sexuellem Verhalten – erste Ergebnisse | 63 |
4.6 Nachuntersuchungen | 64 |
4.7 Ausfallquote | 66 |
4.8 Adaption für Jugendliche | 68 |
5 BEDIT-Manual für Erwachsene | 72 |
5.1 Grundlegende Bedingungen der BEDIT-Gruppentherapie | 73 |
5.2 Ablauf und Interaktivität des Therapiemanuals | 74 |
5.3 Praktische Anwendung in den Sitzungen | 75 |
5.4 Konzepte kognitiv-behavioraler Therapie | 76 |
5.5 Hinweise zur Anwendungsform des Therapieansatzes | 78 |
6 Module für Erwachsene | 82 |
6.1 Modul 1 – Psychoedukation | 84 |
6.2 Modul 2 – Akzeptanz | 89 |
6.3 Modul 3 – Motivation | 91 |
6.4 Modul 4 – Wahrnehmung | 93 |
6.5 Modul 5 – Emotionen | 97 |
6.6 Modul 6 – Sexuelle Fantasien und sexuelle Handlungen | 102 |
6.7 Modul 7 – Empathie und Perspektivenübernahme | 106 |
6.8 Modul 8 – Biografie und Schemata | 108 |
6.9 Modul 9 – Bewältigung und Problemlösung | 111 |
6.10 Modul 10 – Soziale Beziehungen | 112 |
6.11 Modul 11 – Intimität und Vertrauen | 113 |
6.12 Modul 12 – Zukunftsplanung | 115 |
6.13 Modul 13 – Schutzmaßnahmen | 117 |
7 BEDIT-A Manual für Jugendliche | 122 |
7.1 Grundlegende Bedingungen | 123 |
7.2 Anleitung zum Gebrauch und Rahmenbedingungen | 124 |
7.3 Aufbau des Manuals | 125 |
7.4 Organisatorischer und struktureller Rahmen | 125 |
8 Module für Jugendliche | 134 |
8.1 Modul 1 – Psychoedukation | 136 |
8.2 Modul 2 – Kognitionen, Gefühle und Verhalten | 142 |
8.3 Modul 3 – Fantasien und Verhalten | 152 |
8.4 Modul 4 – Verhaltenskontrolle | 157 |
8.5 Modul 5 – Soziale Kompetenzen und Intimität | 164 |
8.6 Modul 6 – Rückfallprophylaxe | 167 |
8.7 Modul 7 – Arbeit mit Bezugspersonen | 172 |
8.8 Modul 8 – Behandlung komorbider Störungen | 181 |
8.9 Modul 9 – Medikamentöse Behandlungsoptionen | 182 |
9 Arbeitsblätter BEDIT | 185 |
10 Arbeitsblätter BEDIT-A | 230 |
Serviceteil | 311 |
Literatur | 312 |
Stichwortverzeichnis | 323 |