Cover | 1 |
Titel | 4 |
Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
Einführung?????????????????????????????????? | 24 |
§ 1 Staatsangehörigkeit als personale Erstunterscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
§ 2 Erkenntnisziel und Gang der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
§ 3 Terminologie und Dogmatik???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
I. Staat und Angehörige: Untertan, Staatsbürger, Staatsangehöriger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
II. Angehörigkeit als analytische Kategorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
III. Mehrdimensionalität?????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
IV. Unterscheidung der originären Erwerbsprinzipien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
V. Integration und Assimilation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
1. Teil: Herstellung statusrechtlicher Stabilität und kontextualer Wandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
Kapitel 1: Binäre Differenzsetzung staatlicher Herrschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
§ 4 Entstehungsaspekte und Gestaltungsformen bis 1870???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
I. Rationales Naturrecht: Abstraktion und Subjektivierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
II. Verantwortungsverschiebung zwischen sozialen Räumen: Von der Gemeindeangehörigkeit zur Staatsangehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
III. Staatsrechtliche Unvollkommenheit und völkerrechtliche Kompensation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Herrschaftskonsolidierung und Strukturentscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
a. Frühkonstitutionalismus und Staatsangehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
b. Struktur und Wirkung preußischen Staatsangehörigkeitsrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
2. Völkerrecht als abstützende und anschiebende Komplementärebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 127 |
IV. Der Zugriff auf die Angehörigkeit im Deutschen Bund als überstaatliche Rechtsfrage und Kompetenzproblem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
V. Nationalitätendifferenz als neues Kriterium in den Paulskirchenberatungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
§ 5 Bundesstaatliche Raumbildung und Politisierung 1870–1945?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
I. Vereinheitlichung und Differenzsetzungen im Deutschen Kaiserreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
1. Der Konnex zwischen Binnenmarktschaffung und Reichsangehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
2. Wandel der Differenzsetzung im außengerichteten Nationalstaat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
II. Volkszugehörigkeit statt Staatsangehörigkeit: Kontinuitätsbrüche und Fragmentierungen in Weimarer Republik und NS-Staat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
§ 6 Zusammenfassung: Stabilität und Ordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
Kapitel 2: Subjektivierung und Öffnung seit 1945?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
§ 7 Grundgesetz und Staatsangehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
I. Personale Reorganisation aus altem Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
II. Staats-, grund- und verwaltungsrechtsdogmatische Umbrüche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
1. Weltanschauliche Neuausrichtung der Staatsorganisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
2. Grundrechtliche Modifikationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
3. Verwaltungsrechtsdogmatische Verschiebungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
III. Gestaltungsaufnahme nach der Wiedervereinigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
IV. Verfassungsgerichtsrechtsprechung: Staatsvolk und Bevölkerung – Staatsvolk unter Staatsvölkern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
V. Zusammenfassung: Binäre Perspektive staatlicher Gemeinschaftsbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
§ 8 Staatsangehörigkeit im Völker- und Europarecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
I. Völkerrechtliche Bindungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
1. Universelles Völkerrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
a. Allgemeine Rechtsgrundsätze und Völkergewohnheitsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
b. Völkervertragsrecht?????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
c. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 217 |
2. Regionales europäisches Völkerrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
a. Europaratskonventionen zur Staatsangehörigkeit 1963 und 1997???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
b. Europäische Menschenrechtskonvention und Staatsangehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
aa. Rechtsprechungslinien des EGMR?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
bb. Dogmatische Konsequenzen für nationale Statusrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
c. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 237 |
II. Staatsangehörigkeit im Integrationsverbund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
1. Marktbürgerschaft und Unionsbürgerschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
a. Marktbürgerschaft – Rechtsbündel oder Status??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
b. Unionsbürgerschaft als angehörigkeitsrechtlicher Oberstatus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
aa. Formeller Selbstand??????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
(1) Zugriff auf der Verlustseite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
(2) Zugriff auf der Erwerbsseite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
(a) Masseneinbürgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
(b) Formeller Verkauf der Staatsangehörigkeit als materielle Vermarktung der Unionsbürgerschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
(c) Ergebnis?????????????????????????????????????? | 254 |
(3) Selbstand durch Privilegierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
(4) Ergebnis?????????????????????????????????????? | 256 |
bb. Materielle Identität????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
(1) Zugang zu Sozialleistungen (›Solidarität‹)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
(2) Aufenthaltssicherheit???????????????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
(3) Politische Rechte???????????????????????????????????????????????????????? | 264 |
(4) Exkurs: Berufung auf einen allgemeinen Gleichheitssatz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
c. Zusammenfassung und Ergebnis: Gestufte Rechtsdifferenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
2. Formale Kompetenzlosigkeit und mittelbare Einwirkung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
a. Irland???????????????????????????????? | 276 |
b. Belgien?????????????????????????????????? | 277 |
c. Spanien?????????????????????????????????? | 278 |
d. Niederlande?????????????????????????????????????????? | 278 |
e. Ergebnis: Staatsangehörigkeit als mittelbarer Einwanderungstitel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
3. Verkürzung staatsrechtlicher Gestaltungsoptionen durch völkerrechtsverdrängendes Unionsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
III. Folgen judikativer Extension als statusrechtliches Problem: Die Zambrano-Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
1. Eine richterrechtliche Keimzelle materieller Autonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
2. Judikatives Unterlaufen unions- und staatsrechtlicher Differenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
a. Unterlaufen der aufenthalts- und sozialrechtlichen Freizügigkeitsvorbehalte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
b. Aufhebung konzeptioneller politischer Differenzrahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
c. Logische Brüche faktischer Folgenbetrachtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
3. Dogmatische Folgen für angehörigkeitsrechtliche Gestaltungsfreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
a. Deformation geschriebenen Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
b. Restriktives Staatsangehörigkeitsrecht als Ausweg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
4. Ergebnis: Im Grenzbereich von Rechtsfortbildung und Rechtsetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
IV. Zusammenfassung: Rückgebundener Rechtspluralismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
§ 9 Zusammenfassung: Verantwortete und zu verantwortende Öffnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
2. Teil: Infragestellung und Fortentwicklung statusrechtlicher Stabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
Kapitel 3: Sozialwissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
§ 10 Gesellschaftstheorien und Angehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
I. Systemtheorie?????????????????????????????????????????????? | 306 |
1. Staat und Staatsangehörigkeit in der Weltgesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
2. Erklärungswert???????????????????????????????????????????????? | 313 |
II. Diskurstheorie, Recht und Staatsangehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
1. Staat und Staatsangehörigkeit im Rechtsdiskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
2. Demokratieverlust bei Integrationsverweigerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
3. Einwände???????????????????????????????????? | 322 |
III. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
§ 11 Disziplinärer Ausgangspunkt: Ungeregelte Rezeption???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
I. Interdisziplinärer Wissenstransfer als methodische Leerstelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 326 |
II. Besonderheiten mit Blick auf Angehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
1. Bürgerschaft als Projektionsfläche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
2. Citizenship-Diskurs und Rezeptionsmuster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
3. Reziproke Zirkel und selektive Rezeption als Methode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
§ 12 Ein relativierungsbedürftiger Trend: Transnationalismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
§ 13 Zusammenfassung: Reflektierte und strategische Interdisziplinarität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
Kapitel 4: Rechtswissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 350 |
§ 14 Staatsangehörigkeitsrechtliche Lösungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
I. Einführung des Wohnsitzprinzips (ius domicilii)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
1. Modellannahmen???????????????????????????????????????????????? | 351 |
2. Kritik???????????????????????????????? | 352 |
II. Ius nexi als ethisch qualifizierte Nähe-Angehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
1. Modellannahmen???????????????????????????????????????????????? | 355 |
2. Kritik???????????????????????????????? | 357 |
III. Geschlossene Angehörigkeit bei weitreichender Assimilation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
1. Modellannahmen???????????????????????????????????????????????? | 360 |
2. Kritik???????????????????????????????? | 361 |
IV. Verwechslung ökonomischer Eingliederung mit politischer Angehörigkeit (ius laboris)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 364 |
§ 15 Verabschiedung personaler Angehörigkeit durch Betroffenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
I. Modellannahmen???????????????????????????????????????????????? | 369 |
II. Kritik?????????????????????????????????? | 372 |
1. Normative Überdehnung von Art. 1 Abs. 1 GG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
a. Menschenwürde als strategische Verabsolutierung eigener Positionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 375 |
b. Normativer Individualismus ohne Abwägungsposten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 377 |
c. Entpolitisierung und Entdifferenzierung als Demokratieabstinenz, nicht Demokratieoptimierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
2. Universalistisch eingekleidete Provinzialität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
III. Ergebnis???????????????????????????????????????? | 388 |
§ 16 Schaffung eines prästaatsangehörigkeitsrechtlichen Zwischenstatus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 390 |
I. Modellannahmen???????????????????????????????????????????????? | 390 |
II. Kritik?????????????????????????????????? | 391 |
§ 17 Zusammenfassung: Kontinuität und Universalität tradierter Anknüpfungspunkte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
3. Teil: Balance zwischen Offenheit und Stabilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
Kapitel 5: Angehörigkeitsrechtliche Determinanten im offenen Verfassungsstaat???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
§ 18 Stabilität als Grundfunktion institutioneller Geltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 401 |
§ 19 Nation: Vorformender und formbarer Denkhorizont?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
I. Ankerpunkte kollektiver Selbstbeschreibung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 406 |
II. Demokratische Funktionalität der Nation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
§ 20 Homogenität und Pluralismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
I. Homogenität als kollektiver Organisationszusammenhang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
1. Erscheinungsformen von Homogenität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 417 |
2. Zurückweisungen und Verteidigungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 419 |
3. Homogenität als Chiffre für zumutbare Gemeinsamkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
II. Pluralismus als grundrechtlicher Ausdruck individueller Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 427 |
III. Synthese: Politische Assimilation und lebensweltliche Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 430 |
1. Beendigung beiderseitiger Engführung kultureller Identität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 430 |
2. Individuelle Freiheit in einem kollektiven Rahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 432 |
3. Ein Blick hinter § 10 Abs. 1 Satz 1 StAG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 435 |
a. Verfassungsbekenntnis?????????????????????????????????????????????????????????????? | 436 |
b. Sprache?????????????????????????????????? | 437 |
c. Rechts- und Gesellschaftsordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
4. Ergebnis: Teilassimilation als Notwendigkeit anspruchsvoller politischer Vergemeinschaftung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
§ 21 Verantwortungsgemeinschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 444 |
I. Kritik am Grundsatz der Vermeidung von Mehrstaatigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 445 |
II. Rechtfertigung der Vermeidung von Mehrstaatigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 448 |
III. § 12 Abs. 2 StAG: Systemwidrig und problematisch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 457 |
IV. Zusammenfassung: Differenzsetzung und Gemeinschaftsbildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
§ 22 Integrationsprognosen und Integrationserwartungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 462 |
I. Differenzen zwischen originären und derivativen Erwerbsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 464 |
1. Ius Sanguinis?????????????????????????????????????????????? | 464 |
2. Ius soli???????????????????????????????????? | 466 |
a. Integrationsprognose anhand des Elternteils?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 467 |
b. Integrationsprognose anhand des Statusinhabers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 469 |
c. Abschließende Bewertung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 470 |
3. Einbürgerung???????????????????????????????????????????? | 473 |
II. Unvermeidbarkeit und Bewertung gesetzter Ungleichheiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 475 |
1. Familieneinheit als Beispiel für die Untauglichkeit von strukturellen grundrechtlichen Gestaltungseinwänden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 476 |
2. Einwände aus dem allgemeinen Gleichheitssatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 478 |
3. Verstoß gegen das Differenzierungsverbot (Art. 16 Abs. 1 GG)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 479 |
4. Entscheidungspflicht als unzumutbarer Assimilierungsdruck?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 481 |
III. Ergebnis: Differenzierte Prognostik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 484 |
§ 23 Distinktionskraft?????????????????????????????????????????????????????????? | 486 |
I. Befund: Materielle Angehörigkeitstranszendierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 486 |
II. Falsche Reaktion: Formelle Angehörigkeitstranszendierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 491 |
III. Personale vor territorialer Distinktion als Ausdruck politischer Selbstbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 496 |
§ 24 Zusammenfassung: Sichtbarmachung des Politischen als Garant gehaltvoller kollektiver und individueller Freiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 506 |
Kapitel 6: Schlussthesen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 508 |
Anhänge???????????????????????????? | 514 |
I. Chronologie der Staatsangehörigkeitsregelungen vom Ende des Alten Reiches bis zu den vereinheitlichenden Regelungen des Staatsangehörigkeitsgesetzes des Norddeutschen Bundes vom 1. Juni 1870???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 514 |
II. Übersicht zum Staatsangehörigkeitsrecht der Vertragsparteien des Europarats???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 517 |
Literatur- und Quellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 524 |
I. Literatur?????????????????????????????????????? | 524 |
II. Quellen und Quellensammlungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 587 |
Sach- und Personenregister?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 590 |