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Juristische Granatsplitter

Sprache und Argument bei Carl Schmitt in Weimar

AutorJannis Lennartz
VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783161564635
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,00 EUR
Freund und Feind, Dezisionismus, Politische Theologie, der Ausnahmezustand - Schmitts Formulierungen und Begriffe gleichen Granatsplittern: changierende Farben, scharfe Kanten. Nur das Werk der Weimarer Jahre zeigt das Funkeln, das Schmitt so spannend macht. Es folgt weniger aus den behandelten Themen als der Form ihrer Präsentation: Schmitt behandelt sie vor dem Hintergrund einer konservativen Geschichtsdeutung und in der Intensitätssemantik der rechten Avantgarde. Die Offenlegung dieses Rahmens ermöglicht einen festen Zugriff auf zentrale Arbeiten.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Inhaltsverzeichnis8
I. Die Zwiebelhaut vielfachen Sinns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1. Ästhetischer Reiz als wissenschaftliches Problem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2. Das ewige Gespräch????????????????????????????????????????????????????????15
3. Das Unbehagen an der Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????20
4. Das Spiel der Worte??????????????????????????????????????????????????????????23
a) Eine Sprache für Spannungslagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
b) Begriffsarbeit und Zeitkritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
c) Die Analogie als Kurzschluss????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
d) Semantik und Zeitgeist????????????????????????????????????????????????????????????????29
II. Dezisionismus als Unruhe??????????????????????????????????????????????????????????????????????31
1. Die Moderne als Verlusterzählung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
a) Zeitkritik als unspezifisches Kennzeichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
b) Zeitgefühl der Verunsicherung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
c) Gegen das Bürgertum??????????????????????????????????????????????????????????34
2. Dezisionismus als Reaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
a) Entweder-Oder??????????????????????????????????????????????37
b) Stählerne Romantik. Selbstbehauptung durch intensives Leben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
c) Eine andere Moderne? Carl Schmitt und die Konservative Revolution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
d) Herold Nietzsche????????????????????????????????????????????????????43
3. Begriffe wie Granatsplitter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
a) Der ästhetische Überschuss des juristischen Begriffs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
b) Intensive Sprache??????????????????????????????????????????????????????48
c) Der Reiz der Gefahr??????????????????????????????????????????????????????????50
d) Intensive Form, inhaltliche Varianz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
4. Dezision zwischen Recht und Macht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
a) Dezisionismus als juristische Unruhe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
b) Der Richter als Ausgangspunkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
c) Ordnung hinter der Ordnung: Der Wert des Staates und der Diktatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
d) Souveränität als personale Herrschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
III. Die Intensität des Politischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
1. Politik als großer Augenblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
a) Der Begriff des Politischen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
b) Der Zugang über ein Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
c) „Politisch“ als Intensitätsmarker??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
d) Die Bejahung des Politischen als Ausdruck kollektiver Vitalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
e) Zwischen Sprachpraxis und Wesenskern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
f) Die Moralisierung des Politischen bei Leo Strauss??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
g) Okkasioneller Dezisionismus in Löwiths Deutung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
h) Politik bei Anderen??????????????????????????????????????????????????????????71
2. Außenbeziehungen als permanenter Naturzustand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
3. Der Leviathan in der Innenpolitik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
a) Fragmente einer Legitimationslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
b) Der Konstruktionsfehler des säkularen Staates??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
c) Die Mobilisierungsleistung von Partei und Bewegung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4. Die Offenheit des Politischen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
IV. Politische Theologie als alternative Semantik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
1. Der Versuch einer politischen Soziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
2. Die Analogie als semantische Brücke??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
a) Das unsichere Verhältnis von Theologie und Staatslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
b) Souveränität als Anwendungsfall??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
c) Der unausgesprochene Zusammenhang??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3. Säkularisierung als Verdrängung Gottes und des Souveräns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
a) Das Verschwinden personaler Herrschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
b) Politische Theologie als Anti-Kelsen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
c) Politische Theologie II??????????????????????????????????????????????????????????????????90
4. Politische Theologie als verborgener Sinn?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
V. Idee und politische Form: Romantik, Katholizismus, Parlamentarismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
1. Jeder Begriff hat seine Zeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
a) Begriffsgeschichten??????????????????????????????????????????????????????????102
b) Verformte Sprache??????????????????????????????????????????????????????103
c) Der Reiz der Geschichtsphilosophie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2. Politische Romantik: Bürgertum ohne politische Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
3. Römischer Katholizismus und politische Form??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
4. Die Idee des Parlaments als Kritik seiner Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
a) Demokratie als Identitätsbeziehung durch Identifikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
b) Parlamentarismus als Wahrheitsfindung durch Diskussion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
c) Barbaren vor dem Tor: marxistisches und faschistisches Denken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
d) Legalität und Legitimität als Selbstbehauptung der Republik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Epilog: Nach der Entscheidung????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????127
Danksagung??????????????????????????????????129
Literatur????????????????????????????????130
Register??????????????????????????????138

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