Mit der Digitalisierung des Medienraums und Entwicklung der Internettechnologien wird das Problem der gesetzlichen Regelung neuer Kommunikations- und Informationsformen immer aktueller. Globales Netzwerk ermöglicht Milliarden von Menschen einen unbeschränkten Zugriff zur Information aller Art, garantiert Meinungsvielfalt, deckt im Wesentlichen den Kommunikationsbedarf der Menschen. Als Nebenprodukt dieser Entwicklung bildet sich das Problem des Datenschutzes heraus. Adress- und Kontaktdaten, Bankangaben und Krankengeschichte, Reiseziele, Privatbilder und Videos - all das und viele weitere personenbezogene Daten sind im Datennetz und auf sozialen Plattformen leicht auffindbar, wo sie auch von anderen Nutzern anzusehen und abzurufen sind. Somit wird die Privatsphäre anfällig. Das Privatleben wird immer stärker durch eine neue Realität geprägt. Mit der Entwicklung neuer Medien und technischen Ausrichtung müssen deshalb auch Gesetze verändert werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem rechtlichen Schutz individueller Besonderheit und Entfaltungsfreiheit einerseits und der Einhaltung der Medienrechte andererseits. Worum geht es eigentlich? Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundbegriffe in den Bereichen des Medienrechts und des Persönlichkeitsschutzes im Bezug auf die Digitalisierung zu analysieren, Umsetzungsschwierigkeiten im Rechtsfeld zu identifizieren und rationale Entwicklungsmöglichkeiten zu skizzieren.
Mit seiner hohen Kapazität könnte das deutsche Kabelfernsehnetz nicht nur hunderte digitaler TV-Programme übertragen, sondern wäre auch ideal für neue interaktive Dienste wie Highspeed-Internet und…
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Ordnungs- und Regulierungsstrukturen bei der Ausgestaltung der Informationsgesellschaft diskutieren führende Vertreter von Regulierungsorganisationen aus Bund und Ländern, im interdisziplinären und…
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Ein Leitfaden für Musik- und Medienschaffende Format: PDF
Verständliche Einführung in die komplexe Materie des Musikrechts. Klar und anhand vieler Beispiele erläutert der Autor die Rechtsfragen, mit denen sich Kreative und Unternehmen in allen…
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Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
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VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...