Der Inhalt (im Überblick) | 6 |
Inhalt (jetzt ausfu?hrlich) | 6 |
Einführung | 16 |
Für wen ist dieses Buch? | 17 |
Wir wissen, was Sie gerade denken. | 18 |
Und wir wissen, was Ihr?Gehirn gerade denkt. | 18 |
Metakognition: Nachdenken übers Denken | 20 |
Das haben WIR getan: | 21 |
Und das können SIE tun, um sich Ihr Gehirn untertan zu machen | 22 |
Lies mich | 23 |
Das Team für das technische Review | 24 |
Danksagungen | 25 |
1 | 28 |
Was ist Agile? | 28 |
Prinzipien und Praktiken | 28 |
Das neue Feature hört sich toll an … | 29 |
… aber es läuft nicht immer wie erwartet | 30 |
Agile eilt zur Hilfe! | 31 |
Kate versucht, ein Daily Standup abzuhalten | 32 |
Verschiedene Teammitglieder verhalten sich unterschiedlich | 33 |
Ein besseres Mindset führt zu einer besser funktionierenden Praktik | 35 |
Was ist denn dann nun Agile? | 37 |
Scrum ist das am häufigsten genutzte agile Konzept | 39 |
Werden Sie agiler mit der PMI-ACP-Zertifizierung | 45 |
2 | 50 |
Agile Werte und Prinzipien | 50 |
Mindset trifft Methode | 50 |
In Snowbird ist etwas Wichtiges passiert | 51 |
Das Agile Manifest | 52 |
Es kann eine Herausforderung sein, Praktiken in der Realität umzusetzen | 53 |
Individuen und Interaktion mehr als Prozesse und Werkzeuge | 54 |
Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation | 55 |
Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung | 58 |
Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans | 59 |
Frage-Sprechstunde: Die Frage »Which is the BEST« | 63 |
Sie glauben, einen Volltreffer gelandet zu haben … | 65 |
… aber es ist ein Flop! | 66 |
Die Prinzipien hinter dem Agilen Manifest | 67 |
Die agilen Prinzipien helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt auszuliefern | 69 |
Die agilen Prinzipien helfen Ihrem Team dabei, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten | 79 |
Das neue Produkt ist ein Hit! | 83 |
Pru?fungsfragen | 85 |
3 | 98 |
Projekte mit Scrum managen | 98 |
Die Scrum-Regeln | 98 |
Lernen Sie das Team von Ranch Hand Games kennen | 100 |
Die Scrum-Ereignisse helfen Ihnen dabei, Ihre Projekte zu erledigen | 101 |
Mit den Scrum-Rollen verstehen Sie, wer was tut | 102 |
Die Scrum-Artefakte halten das Team informiert | 103 |
Die Scrum-Werte machen das Team effektiver | 109 |
Frage-Sprechstunde: Die »Was kommt als Nächstes«-Frage | 117 |
Eine Aufgabe ist erst erledigt, wenn »Done« erledigt ist | 119 |
Scrum-Teams nehmen Rücksicht auf Änderungen während des Sprints | 120 |
Das Agile Manifest hilft Ihnen, Scrum wirklich zu verstehen | 123 |
Es sieht gut aus für das Team | 129 |
Prüfungsfragen | 131 |
4 | 144 |
Agiles Planen und Schätzen | 144 |
Allgemein anerkannte Scrum-Praktiken | 144 |
Währenddessen auf der Ranch … | 145 |
Also … was kommt als Nächstes? | 148 |
Dürfen wir vorstellen: GASPs! | 149 |
Bitte keine weiteren 300-Seiten-Spezifikationen ... | 151 |
User Stories lassen Teams verstehen, was Anwender brauchen | 152 |
Mit Story Points fokussiert sich das Team auf die relative Größe jeder Story | 153 |
Das gesamte Team schätzt zusammen | 159 |
Keine detaillierten Projektpläne mehr | 161 |
Taskboards halten das Team informiert | 163 |
Frage-Sprechstunde: Der rote Hering | 167 |
Burndown Charts sorgen dafür, dass das Team sieht, wie viel Arbeit noch zu tun ist | 170 |
Die Velocity zeigt Ihnen, wie viel Ihr Team in einem Sprint schaffen kann | 171 |
Burnups halten Ihren Fortschritt und Ihren Scope voneinander getrennt | 174 |
Woher wissen wir, was gebaut werden soll? | 175 |
Story Maps helfen beim Priorisieren Ihres Backlog | 176 |
Personas helfen Ihnen, Ihre Anwender kennenzulernen | 177 |
Die Nachrichten könnten besser sein … | 179 |
Retrospektiven helfen Ihrem Team, seine Arbeitsweise zu verbessern | 181 |
Werkzeuge, die Ihnen dabei helfen, mehr aus Ihren Retrospektiven herauszuholen | 183 |
Prüfungsfragen | 191 |
5 | 204 |
XP (Extreme Programming) | 204 |
Veränderungenwillkommen heißen | 204 |
Dürfen wir vorstellen: das Team von CircuitTrak | 205 |
Lange Nächte und Wochenenden führen zu Codeproblemen | 207 |
XP sorgt für ein Mindset, das dem Team und dem Code hilft | 208 |
Iterative Entwicklung hilft Teams, mit Änderungen zurechtzukommen | 209 |
Mut und Respekt halten die Angst vom Projekt fern | 211 |
Teams bauen besseren Code, wenn sie zusammenarbeiten | 217 |
Teams arbeiten am besten, wenn sie zusammensitzen | 219 |
XP-Teams ist Kommunikation wichtig | 221 |
Teams arbeiten am besten mit entspanntem, erholtem Kopf | 223 |
Frage-Sprechstunde: Die »Which is NOT«-Frage | 227 |
XP-Teams heißen Änderungen willkommen | 231 |
Häufiges Feedback sorgt für nur kleine Änderungen | 232 |
Schlechte Erfahrungen führen zu einer rationalen Angst vor Änderungen | 233 |
XP-Praktiken geben Ihnen Feedback zum Code | 235 |
XP-Teams nutzen schnell durchlaufende automatisierte Builds | 237 |
Continuous Integration verhindert unerfreuliche Überraschungen | 238 |
Der wöchentliche Zyklus beginnt mit dem Schreiben von Tests | 239 |
Agile Teams erhalten Feedback aus Design und Tests | 241 |
Pair Programming | 243 |
Komplexer Code lässt sich nur schwer warten | 250 |
Ist Teams Einfachheit wichtig, bauen sie besseren Code | 251 |
Einfachheit ist ein grundlegendes agiles Prinzip | 252 |
Jedes Team baut technische Schulden auf | 253 |
XP-Teams zahlen technische Schulden in jedem wöchentlichen Zyklus zurück | 254 |
Inkrementelles Design beginnt (und endet) mit einfachem Code | 255 |
Prüfungsfragen | 261 |
6 | 272 |
Lean/Kanban | 272 |
Waste ausmerzen und den Flow managen | 272 |
Probleme mit dem Audience Analyzer 2.5 | 273 |
Lean ist ein Mindset (und keine Vorgehensweise) | 275 |
Die Prinzipien von Lean helfen dabei, die Dinge anders zu sehen | 276 |
Mehr Prinzipien von Lean | 277 |
Manche Denkwerkzeuge kennen Sie noch nicht | 281 |
Weitere Lean-Denkwerkzeuge | 283 |
Bürogespräche | 285 |
Das Unterteilen von Waste kann dabei helfen, ihn besser zu sehen | 287 |
Wertstromanalysen helfen, Waste zu erkennen | 291 |
Zu viele Dinge auf einmal erledigen wollen | 294 |
Anatomie einer Option | 297 |
Systems Thinking hilft Lean-Teams dabei, das Ganze zu sehen | 299 |
Manche »Verbesserungen« funktionieren nicht | 300 |
Lean-Teams nutzen Pull-Systeme, um sicherzustellen, dass sie immer an den wertvollsten Aufgaben arbeiten | 301 |
Frage-Sprechstunde: Die am wenigsten schlechte Option | 305 |
Kanban nutzt ein Pull-System, um Ihren Prozess zu verbessern | 307 |
Visualisieren Sie den Workflow durch Kanban-Boards | 308 |
Wie Sie mit Kanban Ihren Prozess verbessern | 309 |
Warum die WIP begrenzen? | 310 |
Das Team erstellt einen Workflow | 311 |
Bürogespräche | 314 |
Das Team liefert schneller | 318 |
Cumulative Flow Diagrams helfen Ihnen, Ihren Flow zu managen | 319 |
Kanban-Teams reden über ihre Richtlinien | 320 |
Feedback-Schleifen zeigen Ihnen, ob es läuft | 321 |
Jetzt arbeitet das ganze Team zusammen, um eine bessere Arbeitsweise zu entwickeln! | 322 |
Prüfungsfragen | 327 |
7 | 334 |
Vorbereitung auf das PMI-ACP® Exam | 334 |
Testen Sie Ihr Wissen | 334 |
Die PMI-ACP®-Zertifizierung ist wertvoll … | 335 |
Das PMI-ACP® Exam basiert auf dem Content Outline | 336 |
»You are an Agile Practitioner…« | 337 |
Eine langfristige Beziehung für Ihr Gehirn | 340 |
Domain 1: Agile Principles and Mindset Mindset | 341 |
Domain 1: Agile Principles and Mindset Mindset – Lösung | 343 |
Domain 2: Value-Driven Delivery | 349 |
Agile Teams nutzen den Wert für den Kunden, um Anforderungen zu priorisieren | 352 |
Das Berechnen des Werts hilft Ihnen, herauszufinden, welche Projekte umgesetzt werden sollten | 353 |
Domain 2: Value-Driven Delivery – Lösung | 357 |
Domain 3: Stakeholder Engagement | 363 |
Domain 4: Teamperformance | 364 |
Domain 3: Stakeholder-Engagement – Lösung | 365 |
Domain 4: Team Performance – Lösung | 366 |
Domain 5: Adaptive Planning | 375 |
Passen Sie Ihren Führungsstil laufend an Ihr Team an | 376 |
Ein paar letzte Werkzeuge und Techniken | 378 |
Domain 6: Problem Detection and Resolution | 387 |
Domain 7: Continuous Improvement | 388 |
Domain 5: Adaptive Planning – Lösung | 399 |
Domain 6: Problem Detection and Resolution – Lösung | 400 |
Domain 7: Continuous Improvement – Lösung | 401 |
Sind Sie bereit für das Abschlussexamen? | 403 |
8 | 404 |
Berufliche Verantwortung | 404 |
Gute Entscheidungen | 404 |
Das Richtige tun | 405 |
Das Geld behalten? | 407 |
Business Class fliegen? | 408 |
Neue Software | 409 |
Abkürzungen | 410 |
Ein guter Preis oder ein sauberer Fluss? | 411 |
Wir sind nicht alle Engel | 412 |
Prüfungsfragen | 413 |
Index | 418 |