Ökonomie und Bildmedien
Bilder als Ausdrucksressource zur Konstruktion von Wissen
Verlag | Walter de Gruyter GmbH & Co.KG |
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Erscheinungsjahr | 2019 |
Reihe | Sprache und Wissen (SuW)ISSN 36 |
Seitenanzahl | 225 Seiten |
ISBN | 9783110602722 |
Format | ePUB |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 129,95 EUR |
1. Bei der ersten Perspektive steht die Frage nach der Wahrnehmung der Wirtschaft durch die Bildmedien im Fokus. Beiträge, die diesen Blickwinkel einnehmen konzentrieren sich auf die mediale Darstellung der Ökonomie als gesellschaftliche Wissensdomäne.
2. Häufig wird der Begriff Ökonomie entgrenzt und sprachlich auf weitere Bereiche übertragen. Untersucht wird, auf welche Weise ökonomische Konzepte in andere Bereiche eingehen und welche Relevanz das ökonomische Vokabular in anderen Bereichen entfaltet.
3. Die dritte Perspektive beschäftigt sich damit, welche Theorien der Wirtschaftswissenschaften in Bildmedien aufgegriffen werden und welche (Meta-)Aussagen Medien über die Ökonomik machen.
E. Gredel, Univ. Mannheim; I. Balint, Univ. Duisburg-Essen; P. Galke-Janzen, Univ. Freiburg; T. Lischeid, PH Weingarten; M. Raith, PH Freiburg.