Sie sind hier
E-Book

Das Blue-Ocean Konzept als Ansatz innovativer Produktentwicklung

AutorJonas Malutzki
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783668913929
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Welches Unternehmen träumt nicht von konkurrenzlosen Märkten? Wenn der eigene Markt enorm umkämpft ist muss es somit das Ziel sein, einen neuen Markt zu erzeugen. Die Umsetzung von Innovationen kann in Form neuer Produkte, neuer Prozesse oder neuer Strukturen erfolgen, mit dem Hintergrund den Unternehmenserfolg auszubauen, in dem neue Kunden sowie Märkte dazugewonnen bzw. eröffnet werden. Eine solche Herangehensweise zur Entwicklung innovativer Marktlösungen bietet hierbei das Blue-Ocean Konzept. In den letzten Jahren haben die Komplexität von Anforderungen sowie die Veränderungsgeschwindigkeit der betrieblichen Umwelt drastisch zugenommen. Als Ursache für diese rasante Entwicklung ist der zunehmende globale Wettbewerb, steigende Kundenansprüche, qualitativ hochwertigere Produkte bei immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen, Kostendruck sowie die Beschleunigung des technologischen Wandels anzusehen. Der internationale Wettbewerb ist sowohl für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als auch für große Unternehmen (GU) zu einem beherrschenden wirtschaftlichen Thema geworden. Um den zukünftigen Unternehmenserfolg sichern zu können, sind Unternehmen gezwungen, diesen und vielen weiteren Veränderungen gerecht zu werden. Die meisten Unternehmen einer Branche messen sich am Benchmark, kopieren Neuerungen und Innovationen, wodurch deren Produktpaletten immer vergleichbarer werden. Eine Differenzierung zum Wettbewerb erfolgt lediglich in Form des Preises oder der Qualität. Dieses Denken in Produkt- bzw. Wettbewerbs-Benchmarks, Funktions- und Kostenvorteilen sowie in Preis-/Leistungsdifferenzierung im Markt ist fundamentaler Bestandteil des Tagesgeschäftes eines Produktmanagers. In einem reifen Markt mit einem internationalen Wettbewerb führt dies allerdings häufig nicht weiter, wodurch ein Unternehmen suizid gefährdet wird und das Tagesgeschäft durch permanente Aktion und Reaktion geprägt ist. Diese Welt der etablierten Märkte mit eingefahrenen Verhaltensweisen sowie schrumpfenden Gewinnspannen, in der die meisten Unternehmen feststecken, wird als Welt der 'Roten Ozeane' bezeichnet. Zum Entgegenwirken dieser Entwicklung sind Unternehmen gezwungen, Innovationen zu generieren sowie eine Veränderungen des Marktes und der Gesellschaft zu erzielen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...